Abholung des Elster-Steuerbescheids

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem und wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Bei der Abholung des Elster-Steuerbescheids (WISO Sparbuch 2006/2007) erscheint folgende Fehlermeldung: Beim Abholen Ihres elektronischen Steuerbescheids ist ein Fehler aufgetreten. (Fehler bei comDis: Fehler beim Einlesen des privaten Schluessels fuer die Bescheidabholung)


    Den Steuerbescheid habe ich in der Zwischenzeit schon per Post erhalten.


    Danke in Voraus


    V.

  • Hallo, offenbar hat Buh-Data mit der Abholung der Steuerbescheide - egal welches Programm -Wiso-Sparbuch oder TAX Probleme.


    Vergleiche meinen Artikel/meine Anfrage im Forum. Offenbach weiß auch sonst keiner weiter oder ich habe alleine das Problem. Stimmt zwar, dass der Papierbescheid allein maßgeblich ist, wie ein anderes Forummitglied schrieb. Aber: bei dem Rückübertragungsbescheid kann man ganz leicht sehen, wo Abweichungen zwischen übertragenen Daten und FA vorkommen. Aber Vorsicht: bei der Datenverarbeitung gibt es länderspezifische Unterschiede, so dass z.B. Spenden in einer Summe mit anderen Sonderausgaben gepackt sind und bei der Position Spenden eine Abweichung markiert wird.
    :cry:
    Maggy

  • Hallo Opa gib mir doch mal einen Tipp mit meinem Problem Rückübertragung Bescheid über Elster! Bitte !


    Kein Mensch hilft mir, Buh(l)-Data sagt: kann nicht sein und das FA sagt geht zum Programmhersteller!
    Alle sind ohne Makel - nur ich bin Meckerer!


    Maggy :( :oops:

  • Einen Tip kann ich nicht geben, woher soll ich den Fehler kennen? Ev. hat sich die StNr geändert, oder bei der Abgabe/Übermittlung wurde die Rückübermittlung nicht "angeklickt". Bei mir klappt es größten Teils, jedoch nutze ich die Funktion kaum. Was willst du denn mit dem elektronische Bescheid? Er ist m.E. wesentlich unübersichtlicher (da anders aufgebaut) als der Papierbescheid und hat rechtlich keinerlei Bedeutung. Maßgebend ist immer der Papierbescheid.

  • Hallo, auf jeden Fall vielen Dank für die prompte Antwort.


    Ich habe schon alles Mögliche überprüft. Angeklickt ist, Steuer-Nr. dieselbe. Eins fällt mir eben ein: vielleicht hängt's an der Firewall. Ich werde es ausprobieren. Ist halt merkwürdig. Es ging schon 2 x. Nach den neuesten Updates nicht mehr.


    Ich vergleiche auf dem abgeholten Bescheid, in welchen Positionen das Finanzamt etwas anders zugeordnet hat, wenn die Positionen des Papierbescheids nicht mit meinen Angaben übereinstimmen. So hab ich's einfacher, - mein ich - als wenn ich im Programm die Einzeleingaben nachprüfe.


    Noch 'nen schönen Abend und nochmals vielen Dank.


    Maggy