Langsam: Elster-Ausdruck komprimierte St.Erkl.

  • Hallo,
    ich verwende Elster ohne Signatur, dabei muss ja die komprimierte Steuererkläung zum Unterschreiben ausdruckt werden. Warum dauert der Druck dabei so *elend* lange?


    Zwischen den einzelnen Seiten lässt sich der Drucker rund eine Minute Zeit, dabei ist der HP Laserjet 4000 sonst ein fixes Büromodell. Als PDF-Dokument sind das nur 150 KB.


    Liegt das an Schriftarten oder einem komischen Seitenlayout dieses Spezialsdrucks? :?:


    Der Ausdruck der Anlagen geht wesentlich schneller!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sparer"

    Hm, liegt das dann am PCL-6-Treiber?


    keine Ahnung, damit kenne ich mich nicht aus, ich bin nur Anwender.


    Zitat

    Aber warum kann man mit WISO die Elsterformulare nur drucken, wenn man vorher gesendet hat?


    Das hat nichts mit WISO zu tun, sondern mit Elster.


    Der Elster-Ausdruck ist schließlich die Steuererklärung, die man ans FA gesendet hat.
    Daher macht es Sinn nur das auszudrucken, was vorher gesendet wurde.

  • > Daher macht es Sinn nur das auszudrucken, was vorher gesendet wurde.


    Das ist grundsätzlich richtig.
    Trotzdem gibt es Fälle, wo ich --zumindest nachher-- nochmal drucken möchte, ohne extra online zu sein und einen Sendeversuch zu machen. Druckerfehler, Kopie ausdrucken...
    Aber das wurde schon in einem anderen Thread diskutiert.


    Wegen meines Druckproblems: Ist Dein Drucker ein Laser- oder Tintengerät?
    Beim Laserdrucker wird ja die ganze Seite am Stück verarbeitet, beim Tintendrucker --glaube ich-- nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sparer"


    Wegen meines Druckproblems: Ist Dein Drucker ein Laser- oder Tintengerät?
    Beim Laserdrucker wird ja die ganze Seite am Stück verarbeitet, beim Tintendrucker --glaube ich-- nicht.


    brother DCP-135C


    Der druckt die ganze Seite in einem Stück aus, ohne Pause oder so etwas....