WISO EÜR & Kasse 2008 - Sammelbuchungen

  • Folgendes Problem:


    Ich führe pro Tag eine Sammelabrechnung in einem Fremdsystem durch, welches mir
    eine Summe über die Einnahmen bzw. die eingenomme MwSt. liefert. Da es sich um
    eine Vielzahl Einzahlrechnungen handelt, ist die Summe beider Zahlen rundungsbedingt
    nicht gleich Einnahmen * 1,19. Somit kann ich die Summe in EÜR nicht als Erlöse 19%
    mit entsprechender USt. von 19% eintragen, sondern muß je eine Einzelbuchung auf die
    Konten 8400 (steuerfrei) und eine Buchung auf 1776 (steuerfrei) eingeben. Soweit so gut
    - die Kontensalden stimmen dann.


    Auf der USt-VA erscheint dann in Zeile 81 der korrekte eingegebene Wert für die
    eingenommenen Nettoneträge, jedoch errechnet EÜR selbsttätig die eingenommene
    MwSt als 19% davon und trägt sie im daneben liegenden Feld ein. Bis zur letzen
    Version (EÜR & Kasse 2007) konnte man den Wert händisch abändern - jetzt nicht mehr.
    Ich habe schon mal in den Konteneinstellungen nachgeschaut - bin dabei aber auch nicht
    fündig geworden.


    Wie kann ich das Programm dazu bewegen die tatsächlichen Kontenbeträge einzutragen
    anstatt daß es das selbsttätig versucht zu errechnen.....