Wiso Sparbuch Neuinstallation nach PC-Aufrüstung

  • Hi


    Ich habe bei meiner Schwiegermutter den Rechner komplett aufgerüstet. Es ist alles neu (Mainboard, CPU, etc.), so kann die alte Windows-Installation nicht mehr verwendet werden. Der Datenträger mit den alten Daten ist aber noch nicht gelöscht worden, damit wir evntl. noch einmal darauf zugreifen können, falls wir wichtige Daten vergessen haben sollten...
    Die komplette alte Windows-Installation (inkl. Wiso Sparbuch 2005-2008) ist also noch da.


    Nun soll auf das neue WIndows wieder Wiso-Sparbuch 2008 installiert werden und die Daten von der alten Festplatte kopiert werden. Da ich momentan noch keinen Einblick habe, wie, was und wo, wollte ich fragen wo Wiso-Sparbuch die Daten ablegt und ob es reicht, wenn ich diese einfach wieder in das entspr. Verzeichnis kopiere, oder ob ich das irgendwie importieren muß. Könnte mir das einer beantworten???


    MfG


    Stefan

  • Während des Ausführens eines Updates für das WISO Sparbuch meldet die Software einen Patchfehler.



    Symptom:


    Während des Ausführens eines Updates für das WISO Sparbuch 2008 meldet die Software einen Patchfehler.


    Ursache:


    Die Meldung kann auftreten, wenn die zu aktualisierende Datei nicht in der erwarteten Dateiversion beziehungsweise nicht im erwarteten Verzeichnis Ihres Computers gefunden wurde.


    Lösung


    Gehen Sie bitte wie folgt vor, um das WISO Sparbuch 2008 zu deinstallieren und anschließend eine Neuinstallation sowie das Update auf die aktuelle Version durchzuführen:


    1. Sichern Sie die von Ihnen erstellten Projektdateien auf einem geeigneten Datenträger.
    2. Öffnen Sie im Windows Start-Menü den Eintrag Systemsteuerung und hierin den Eintrag Software. Markieren Sie jetzt den Eintrag WISO Sparbuch 2008 und klicken Sie auf die Schaltfläche Entfernen um die Software zu deinstallieren.
    3. Löschen Sie bitte das Sparbuch 2008-Verzeichnis (üblicherweise C:\Programme\WISO\Sparbuch 2008), sofern dieses noch vorhanden ist.
    4. Sichern Sie alle geöffneten Dokumente und Projekte und beenden Sie anschließend alle geöffneten Anwendungen.
    5. Löschen Sie zudem die Dateien im Temp-Ordner. Klicken Sie hierfür im Windows Start-Menü auf den Eintrag Ausführen und geben Sie in das Textfeld die Variable %temp% ein. Nach dem Klick auf die Schaltfläche OK werden Ihnen alle temporären Dateien angezeigt, welche mit dem Windows Explorer gelöscht werden können.
    6. Installieren Sie nun das WISO Sparbuch 2008 erneut.
    7. Laden Sie abschließend die aktuell verfügbaren Updates vom Update-Server und aktualisieren Sie die Software. Hierzu stehen zwei verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:
    * Klicken Sie im WISO Sparbuch auf das Menü Update > Programmupdate über’s Internet und folgen Sie den weiteren Hinweisen auf dem Bildschirm.
    * Übertragen Sie die auf der Buhl-Website bereitgestellte Updatedatei mit Ihrem Webbrowser auf Ihren PC und führen Sie diese anschließend aus.