Update über Internet nicht möglich

  • Hallo,


    wenn ich über Internet WISO Sparbuch und ELSTER updaten will erscheint die Fehlermeldung:
    "Es konnte keine funktionierende Internetverbindung gefunden werden. Bitte überprüfen Sie die Internetverbindungen".


    Ich habe über LAN eine Flatrate die eigentlich ständig aktiv ist. Auch wenn ich mich über den Browser einlogge kommt dieselbe Fehlermeldung.


    Selbst nach Abschalten der Firewall funktioniert es nicht. Der Download und Installation über die direkte Webseite funktioniert dagegen problemlos.


    Ich habe deshalb eigentlich die aktuellste Version.
    Wenn ich meine Steuererklärung abgeben will, checkt aber der Assistent für das ELSTER-Modul automatisch die Internetverbindung und bricht ab, weil er die nicht findet.


    Was kann ich machen?


    Vielen Dank für die Hilfe


    Thomas

  • Gibt es für dieses Problem tatsächlich keine Antwort?


    Mir scheint dass es damit zusammenhängt, dass man den Microsoft IE nicht benutzt. Zur Konfiguration des Internetzugangs wird zumindest immer der Dialog des IE aufgerufen. Dass war bei den vorherigen Versionen des Sparbuchs deutlich besser.


    Also, wie kann ich den Internetzugag im WISO Sparbuch anders konfigurieren? Bzw. Warum nimmt das Sparbuch nicht einfach eine bestehende Verbindung?


    Bin für jede Antwort dankbar.


    Oder Hyper, wie haben Sie das Problem selbst gelöst?


    Gruß


    mandell

  • Hi mandell,


    hatt ich auch.
    Ich musste einen Schalter in der Registry ändern, auswendig weiss ich ihn aber nicht mehr.


    Als ich die Buhl Software gestartet habe, kam immer ein Hinweis, dass ich Administratorrechte oder ähnliches fehlen.
    Habe dann einfach nach den paar Wörtern aus dem Fenster bei google gesucht und habe dann ein Forum mit dem
    Tipp gefunden, wo ich eine '0' zur '1' setzen muss.
    Dann war dieses Problem zumindest schon mal gelöst.


    Wenn dir diese Info nicht hilft, melde dich nochmal, dann suche ich daheim mal nach diesem kleinen
    Notizzettel.


    Gruß,
    Kai

  • Auch ich benutze normalerweise Firefox. Deshalb war ich doch arg überrascht, welchen Einfluss der IE hat.


    Ich habe bereits Stunden damit verbracht ein Online-Update hinzubekommen, was mir aber nicht gelingen wollte. Schließlich bin ich über ein anderes Forum darauf gestossen, dass durch die Internet Explorer-Einstellungen der Abruf behindert wird.
    Wenn also dort zu strenge Regeln eingestellt sind, dann werden damit auch die Abrufmöglichkeiten verhindert.


    Zur Behebung muss man im IE unter 'Extras' auf 'Internetoptionen' gehen. Dort dann auf 'Erweitert' das Feld 'Erweiterte Einstellungen wieder herstellen' anklicken. Danach habe ich mich vorsichtshalber einmal ab- und wieder angemeldet und - oh Wunder - es ging.
    Gleich nach dem Start von Wiso Sparbuch eine kurze Prüfung der Update Funktionen und siehe da, alle Prüfungen erfolgreich.


    Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen weiter. Ich habe jetzt jedenfalls mit 5 wöchiger Verspätung meine Steuererklärung abgeben können.


    Viel Erfolg wünscht
    Paperflyer
    :mrgreen: