fehlerhafte Berechnung Werbungskosten bei Versorgungsbezügen

  • Erstmal einen guten Tag ans Forum und schon mal vielen Dank im voraus für die Hilfe
    Folgendes Problem bei der Berechnung mit WISO Sparbuch 2008:


    Bei den Werbungskosten für die Versorgungsbezüge ( Bezug schon seit 2001 !) setzt das Programm die Pauschale von 102 Euro ein plus meine angegebenen Werbungskosten für Berufsverbände (Gewerkschaft) in Höhe von 104 Euro. Es werden also insgesamt vom Programm 206 Euro berücksichtigt. Das Finanzamt berücksichtigt jedoch nur die 104 Euro . Liegt hier evtl ein Fehler im Programm vor: Meines Erachtens kann entweder nur die Pauschale in Höhe von 102 Euro berücksichtigt werden, oder die tatsächlichen Aufwendugen in Höhe von 104 Euro



    Gruße ans Forum
    Heingro

  • Zitat von "Petz"

    das hatten wir doch schon :evil:


    Habe die Frage in der Rubrik "Berechnung" eingestellt (neu formuliert) , da mir noch keine Erklärung für den Berechnungsfehler vorliegt.