Musterschreiben fehlen

  • Ich finde die Musterschreiben nicht. Sie sollen eigentlich unter Extras zu finden sein, sind sie aber nicht. Ich habe Wiso-Steuer ohne Hilfe und Dokumente installiert, aber ich müsste sie doch von CD starten können und trotzdem irgendwo finden können. Bei mir gibt es unter Extras nur: Mitwirkung bei Anfertigung, Personalisierungs-Informationen, Computer-Fragebogen Finanzamt, Computer-Fragebogen Finanzamt Ehegatte, und Einstellungen.

  • Das wird schwierig, denn es gibt bisher kein anh. Verfahren bei einem Bundesgericht hierzu. Nur bei einzelnen FG ist hierzu etwas anhängig. RdV muss aber bei FG klagen nicht gewährt werden (und wird auch meist nicht). s. § 363 AO

  • Hallo,
    ich sitze auch gerade an meiner ersten Steurerklärung via. WISO-Software und stehe vor selbigem Problem.
    Ich bräuchte den Musterbrief zur Erlangung einer neuen Steuernummer (welcher unter Extras sein sollte, aber nicht ist).
    Kann mir da jmd. helfen?
    Gruß
    Steuerbord

  • Hallo,
    aber bei WISO stand folgendes:


    Neubeantragung der Steuernummer
    Das Programm trägt automatisch den Begriff NEU in die dafür vorgesehene Zeile der Steuernummer ein.
    Mit dem entsprechenden Musterbrief kann bei dem zuständigen Finanzamt eine Steuernummer beantragt werden. Sie finden diesen Antrag unter dem Menü-Punkt Extras bei den Musterschreiben. Das Finanzamt vergibt dann eine neue Steuernummer und teilt Ihnen diese anschließend auf dem Steuerbescheid mit.