Fehler bei ElsterÜbertragung

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe folgendes Problem:


    Bei ELSTER-Übertragung mit neuester Version (15.08) erscheint folgende Fehlermeldung:


    Formular Anlage KAP
    Bei den Erträgen aus der 1. Beteiligung des Stpfl./Ehemann wurde die Bezeichnung zur 1. Beteiligung (Gemeinschaft, Finanzamt, Steuernummer) nicht angegeben.weniger...


    Name des Feldes : Erträge aus Beteiligungen: 1. Beteiligung: Ausländische Zinsen und andere Erträge sowie Erträge aus ausländischen Investmentanteilen: Abzuziehende ausländische Steuern nach § 34c Abs. 2 und 3 EStG (Steuerpfl. Person / Ehemann / Gemeinschaft)


    Betroffene Feldkennung : 304114


    An ELSTER übergebener Wert: 7


    In die Eingabemaske zu diesem Feld habe ich aber richtigerweise nichts eingegeben. Was will das Programm von mir?
    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Hallo


    ich habe auch das Problem. Die Meldung taucht bei der Plausibilitätsprüfung bei Elster auf.


    In die Zeile 44 Kap muß ja der Soli eingetragen werden und das geschieht über den Umweg
    Zeile 31 - 44 Erträge aus Beteiligungen und anzurechnende Steuern und dann kann man erst den Soli eintragren.
    Ich vermute dass hier ein Programmfehler vorliegt.


    Oder wo wird sonst wenn eine Jahresbescheinigung vorliegt, der Solidaritätszuschlag eingetragen?????


    Freundliche Grüße