was muss denn nu weggeschickt werden?

  • Hallo


    Ich bin nun bei meiner ersten eigenen Steuererklärung die ich mit WISO 2007 gemacht habe.
    Jetzt habe ich es mit Elster verschickt und Wiso hat mir die Einkommensteuererklärung doppelt ausgedruckt!
    Muss ich sie beide wegschicken? Und dann stand da noch was mit sortierter Reihenfolge , beidseitig und verkleben?
    Habe da echt null Erfahrung? Kann mir da jemand sagen was und wie ich es verschicken soll?


    Gruß


    onkel

  • Bei der Übermittlung per Elster muss ein Exemplar der komprimierten Erklärung unterschrieben und zum FA geschickt werden, mit den enstpr. notwendigen Unterlagen. Wie, ist eigentlich egal, da gibt es keine Vorschriften.
    Nur bei der Authentifizierten Übermittlung, die hier wahrscheinlich nicht vorliegt, enfällt die Unterschrift und die Papierform..

  • Achso!


    Also einfach die fünf Seiten Steuererklärung,Anlageseite und das Deckblatt inklusive den Bescheinigungen.
    Mehr nicht? Wofür dann die Doppelseiten usw? Dann wäre es ja einfach.


    Gruß


    onkel