Wie verbuche ich als Firma eine Spende an eine Stiftung ???

    • Offizieller Beitrag

    Hier sind entsprechende Buchungskonten in MB2007 zwecks Spenden


    2380 Zuwendungen, Spenden, steuerlich nicht abziehbar
    2381 Zuwendungen, Spenden für wissenschaftliche und kulturelle Zwecke
    2382 Zuwendungen, Spenden für mildtätige Zwecke
    2383 Zuwendungen, Spenden für kirchliche, religiöse und gemeinnützige Zwecke
    2384 Zuwendungen, Spenden an politische Parteien
    2387 Zuwendungen, Spenden an Stiftungen für gem.nützige Zwecke i.S.d. § 52 Abs. 2 Nr. 1-3 AO
    2388 Zuwendungen, Spenden an Stiftungen für gemeinnützige Zwecke i.S.d. § 52 Abs. 2 Nr. 4 AO
    2389 Zuwendungen, Spenden an Stiftungen für kirchliche, religiöse und gemeinnützige Zwecke
    2390 Zuwendungen, Spenden an Stiftungen für wissenschaftliche, mildtätige u. kulturelle Zwecke


    Ich hoffe, dir hilfts
    Gruß Samm

  • Sagt mal, aus reiner Neugier: Er hat dann die Spende auf eines dieser Konten gebucht ... und dann? Was macht MB damit? Bzw.: Wie kommen diese Beträge wieder zum Vorschein?


    Wenn es eine Spende als Privatperson wäre, müßte sie in die Einkommensteuer (Mantelbogen). Damit hat MB nichts zu tun.


    Ich gehe mal davon aus, daß er die Spende nicht aus Jux und Dollerei buchen will, sondern daß Sie an irgendeiner Stelle seinen zu versteuernden Gewinn mindern soll. Wie und wo soll das auf diese Weise passieren?

  • Ein Beispiel, wie es zu der Spendenfrage kommen kann:


    Der deutsche Sicherheitssoftware-Anbieter Avira stellt für seine Produkte Rechnungen aus, die einen Teilbetrag als Spende an eine Stiftung aufführen. Der Nicht-Spendenanteil ist normal mit 19% MwSt. ausgewiesen. Wenn man also den Gesamtbetrag verbuchen will, muss man ihn splitten: Einen Teil mit MwSt. und einen Teil ohne MwSt.


    Was das FA dazu sagt, weiß ich allerdings nicht.


    In diesem konkreten Fall kann ich nur raten, die Software nicht direkt beim Hersteller zu kaufen, sondern über den Fachhandel (auch per Internet möglich), oder z.B. über 'buecher.de' oder 'amazon.de'. Dann erhält man eine "normale" Rechnung mit ausgewiesener MwSt. für den Gesamtbetrag.
    Das Ganze dann übrigens auch noch mit dem Vorteil, dass man die Software insgesamt billiger kriegt als vom Hersteller direkt. :wink:


    Grüße,


    Volkmar

  • Die Tatsache, daß man nicht nur als Privatperson, sondern auch als Gewerbetreibender eine Zuwendung tätigt und im Gegenzug einen Zuwendungsbescheid (=Spendenquittung) erhält, ist ja erstmal nichts außergewöhnliches. Auch die Avira-Geschichte fällt da als solches nicht aus dem Rahmen. Und da bspw. nur den Rechnungsteil aus der Gesamtzahlung als betriebliche Ausgabe zu buchen, ist dem FA auch in Ordnung.


    Mir ging es mehr darum, Stormmaster daran zu erinnern, daß eine Buchung auf eines der von Samm vorgeschlagenen Konten den Spendenbetrag erstmal nur in den Eingeweiden von MB verschwinden läßt. Als kleiner Ist-Versteuerer hat er nur mit der EÜR bzw. UmsSt. zu tun ... da kommt die Spendenzahlung nicht zum tragen. Was anderes befüttert MB aber nicht. Heißt: Stormmaster muß sich überlegen, wann wie und wo der Spendenbetrag zum Tragen kommt (und: kontrollieren, ob MB ihn nicht unkorrekterweise irgendwo ein-/verrechnet).