Freistellungsauftrag eingeben

  • Hallo,


    ich habe voriges Jahr eine Auszahlung aus einer "Leistung aus Altervorsorgeverträgen" (Riester-Rente) bezogen. Der Betrag ist zu versteuern gewesen lt. Mitteilung. Dafür hab ich einen Freistellungsauftrag an die Versicherungsgesellschaft geschickt, so dass ich keine Steuern zahlen muss.


    Wenn ich die bezogene Leistung unter Punkt K "Renten und Leistungen" erfasse, dann habe ich bei der Steuerberechnung eine Nachzahlung. Wie kann ich die Leistung erfassen, ohne dass mir das Programm eine Nachzahlung ausweißt? Erfasse ich die Leistung nicht, dann erhalte ich etwas zurück. Irgendwo muss ich doch den Freistellungsauftrag mit eintragen oder nicht? Oder muss ich diesen als Beleg in der Steuererklärung beifügen?


    Wer kann mir helfen?


    Danke.


    MfG
    Steven

    • Offizieller Beitrag

    Da ist etwas durcheinander.


    Nur für eine ausbezahlte Lebensversicherung kann man einen Freistellungauftrag erteilen.


    Eine vorzeitige Auszahlung der Riester-Rente ist zu versteuern.

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......