Fehler bei ELSTER-Plausi: Anlage SO

  • Hallo,


    trotz eingegebener Daten erscheint beim Versuch, meine ESt.-Erklärung per Elster (ohne Signatur) zu übertragen, bei der Elster-Plausibilitätsprüfung die Meldung "Es wurden weder Angaben zur Anlage SO noch zu den privaten Veräußerungsgeschäften getätigt."


    Ich habe in den Eingabemasken der Anlage SO die benötigten Felder (Art des Wirtschaftsgutes, Zeitpunkt der Anschaffung, Zeitpunkt der Veräußerung, Veräußerungspreis, Anschaffungskosten, Aufwendungen im Zusammenhang, Ergebnis, Halbeinkünfteverfahren) eingegeben. Im Formular (Seite 2 der Anlage SO) erscheint dennoch nur das Ergebnis, die Details finden sich lediglich in der Anlage zum Formular.


    Was habe ich falsch gemacht?


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und viele Grüße
    HWI

  • ich habe das gleiche problem, bin aber sicher, dass es ein bug ist.


    zum glück habe ich bereits vor 4 wochen meine erklärung elektronisch abgegeben.


    die damalige version lief bei gleichen datenstand fehlerfrei.


    ich hoffe auf ein baldiges update.


    lg


    ralf :|

  • Jetzt wollte ich über Pfingsten meine Steuererklärung abschliessen und nun renne ich in genau dasselbe Problem. Ich habe alle Angaben zu privaten Veräußerungsgewinnen über die Jahresbescheinigungen eingegeben. Trotzdem kommt die Fehlermeldung 'Allgemeiner Fehler: Es wurden weder Angaben zur Anlage SO noch zu privaten Veräußerungsgewinnen getätigt'. Wenn man 'zu Fuß' etwas in der Anlage hinzufügt kommt die Fehlermeldung nicht mehr. Aber eine Lösung ist das auch nicht. Hoffentlich kommt vor dem 31.5. noch ein Update! Gerhard.

  • Hallo Gerhard, wie genau sind Sie vorgegangen, um "zu Fuß" etwas im Formular einzutragen und so keine Fehlermeldung mehr zu erhalten?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Heiko

  • Hallo,
    ich melde mich in den Kreis der Geschädigten hinsichtlich der fehlerhaften Plausibilitätskotrolle zur Anlage SO.
    Leider bin ich erst zu spät auf dieses Forum gestoßen und habe zuvor stundenlang versucht, den Fehler (bei mir :?: ) zu ergründen.
    Im Fazit hat mich diese Unzulänglichkeit am sonnigen Pfingstmontag an den Computer gefesselt.
    Hoffen wir, dass das Problem schnellstmöglich von WISO aufgegriffen und behoben wird.
    Grüße
    HMS

  • ... zu dem Problem gibt es wohl zz. 2 Diskussionsrunden.
    Vielleicht kann man die irgendwie zusammenfassen.


    Siehe <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.steuer-sparbuch.de/forum/viewtopic.php?f=14&p=37216">viewtopic.php?f=14&p=37216</a><!-- l -->

  • Guten Tag,


    dieser Fehler ist ei Bhl mindestens seit Ende April bekannt. Es ist nicht möglich, mit WISO per Elster seine Steuererklärung abzugeben, weil es ein Problem im Zusammenspiel WISO/Elster gibt.


    Ich selbst habe den Fehler Ende April gemeldet und bin - wie alle anderen Nutzer, die sich u.a. in den Foren beschweren - auf das nächste Update vertröstet worden; wann das aber kommt, weiß bis heute niemand und Buhl hält es auch nicht für nötig, seine Kunden allgemein zu informieren.


    Und hunderte oder tausende Kunden können ihre Steuerklärung nicht abgeben (und verlieren dadurch Geld).


    Was Buhl sich hier leistet - ein schwerer Produktfehler wird so lange nicht behoben und die Kunden werden nur auf Anfrage informiert -, ist einfach unglaublich.

  • Bei mir: Der gleiche Fehler, auf meine Bitte um Hilfe erfolgte eine automatisierte Blabla-Antwort des sogenannten Supports - und sonst nix!


    Ich habe jetzt die Konsequenzen gezogen: Die Steuererklärung auf Papier abgegeben und per Einschreiben/Rückschein alle meine Verträge mit dieser Firma gekündigt. Eigentlich müßte man sein Geld auf dem Rechtsweg zurückholen, denn Buhl erfüllt hier nicht seine vertraglichen Pflichten. Ein wesentlicher Bestandteil, nämlich die elektronische Abgabe, funktioniert nicht, eine Nachbesserung findet bisher nicht statt. Über WISO Mein Geld könnte ich auch einiges erzählen, aber das ist ein anderes Thema.


    Für 29,95 lohnt sich allerdings der Ärger nicht, und so hoffe ich, daß es mir viele Betroffene gleichtun. Das Geschäftsgebaren dieser Firma publik zu machen und diese Masochistensoftware nicht zu kaufen, scheint mit in dieser Situation das Beste zu sein. Es gibt schließlich noch andere Firmen, die Finanzsoftware produzieren.


    Buhl, ich hoffe, es tut wenigstens ein bißchen weh!

  • Zitat von &quot;hwi&quot;

    Hallo Gerhard, wie genau sind Sie vorgegangen, um "zu Fuß" etwas im Formular einzutragen und so keine Fehlermeldung mehr zu erhalten?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Heiko


    Sorry für die späte Antwort. Ich habe direkt in der SO Anlage (meine Daten wurden alle aus den Erträgnisformularen übernommen) irgendwo einen Euro direkt angegeben. Dann lief die Plausi durch. Allerdings weiss ich nicht, welche Daten dann tatsächlich übertragen würden. Ich habe daher die EKSt Erklärung nicht abgeschickt. Gruss, Gerhard.

  • Zur Info: Heute habe ich folgende Mail an die Verbraucherzentrale geschickt, CC dem Pressekontakt von Buhl:
    -------


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    die Firma Buhl Data Service GmbH, Herausgeber des teuren, renommierten Steuerprogramms WISO Sparbuch 2008 (bekannt aus dem ZDF), veräppelt seine Kunden. Seit Ende April ist ein Programmfehler bekannt, der es tausenden von Kunden unmöglich macht, ihre Steuererklärung elektronisch abzugeben (siehe siehe <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.steuer-sparbuch.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=24444">viewtopic.php?f=29&t=24444</a><!-- l --> und <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.steuer-sparbuch.de/forum/viewtopic.php?f=14&p=37216">viewtopic.php?f=14&p=37216</a><!-- l -->). Mehrfache Anfragen zum Thema bleiben entweder unbeantwortet oder werden mit folgender Standardantwort abgespeist:



    "Sehr geehrter Kunde,


    vielen Dank für Ihr Schreiben. Sehr gerne werden Ihre Fragen zu dem
    Programm "WISO Sparbuch" beantwortet.


    Der von Ihnen beschriebene Sachverhalt liegt der Entwicklungsabteilung
    bereits zur Bearbeitung vor.
    Vermutlich ist eine Lösung mit einem der nächsten Updates zu erwarten,
    ein genauer Termin ist leider noch nicht bekannt. Aus diesem Grund ist
    in diesem Fall derzeit die Abgabe der Einkommensteuererklärung in
    Papierform empfehlenswert.


    Für weitere Supportanfragen steht Ihnen der technische Support
    selbstverständlich gerne zur Verfügung.


    Freundliche Grüße aus Neunkirchen


    Ihr BUHL Data Service Team
    i.A. Alexander Schrey"



    Ein Updatetermin wird nicht genannt. Buhl empfiehlt seinen Kunden allen Ernstes, die Steuererklärung auf Papier abzugeben! Und das, wo die Steuerfrist bald endet. Das kann doch nur ein Witz sein! Liegt hier nicht sogar Vertragsbruch vor?


    Ich bitte Sie, dieser Sache nachzugehen bzw. sie publik zu machen.


    Ich kopiere diese E-Mail an Herrn Matena, der Pressekontakt der Firma Buhl.


    Mit freundlichen Grüßen


    -----

  • Gute Nachrichten, das Update kommt am 10.6. - viel zu spät!


    Hier die Mail vom Support:


    --------


    Sehr geehrter Kunde,


    vielen Dank für Ihr Schreiben. Wenn dem technischen Support keinerlei Informationen über einen Termin vorliegen, kann hier auch keine konkrete Aussage getroffen werden, so dass die zuvor getroffene Aussage soweit korrekt ist. Mittlerweile liegt uns seitens der Entwicklungsabteilung als geplanter Termin der 10.06.2008 vor.


    Diese Auskunft erfolgt unter der gebotenen Sorgfalt nach bestem Wissen und Gewissen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass keinerlei Haftung für die Richtigkeit gegeben werden kann.


    Freundliche Grüße aus Neunkirchen


    Ihr BUHL Data Service Team
    i.A. Alexander Ritz

  • Ich werde meine Konsequenzen ziehen und das Abo kündigen. Wirklich traurig was Buhl da in Hinsicht auf Softwareentwicklung und Qualitätssicherung abliefert.


    Philipp

  • Folgende Lösung führte bei mir zum Erfolg


    Zunächst habe ich über die Eingabemasken "Einkünfte aus Kapitalvermögen" entsprechen der vorliegenden Erträgnisaufstellungen der Institute eingegeben.
    Auch Angaben zur Anlage SO wurden von hier aus getätigt. Entsprechend führte diese zu einem Eintrag in " Sonstige Einnahmen / Private Veräußerungsgeschäfte ". Da der Freibetrag i.H. von 511 € nicht erreicht wurde, kreuzte ich dieses an. Nun folgten die beschriebenen Plausifehler im Elstermodul.


    Erst nachdem ich alle Daten aus den Datenfeldern " private Veräußerungsgewinne" gelöscht hatte ( war ja sowieso unter dem Freibetrag) aktivierte ich nochmals den Button "unter 512 €" und schon war der Fehler behoben.


    Viel Erfolg


    Burkhard

  • Zitat von &quot;arneshase&quot;

    ... zu dem Problem gibt es wohl zz. 2 Diskussionsrunden.
    Vielleicht kann man die irgendwie zusammenfassen.


    Siehe <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.steuer-sparbuch.de/forum/viewtopic.php?f=14&p=37216">viewtopic.php?f=14&p=37216</a><!-- l -->


    Das Problem existiert bei Wahl getrennter Veranlagung heute noch (Version 15.12.) In der obigen Diskussionsrunde habe ich dazu heute einen Workaround beschrieben: http://www.steuer-sparbuch.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=24414&st=0&sk=t&sd=a&start=45#p39762


    Hermann Husen

  • Hallo an alle,
    ich lese seit zwei Stunden alle Beiträge und sehe immer das gleiche Problem, dem BUHL nicht abhilft.
    Meine heutige Erfahrung, nachdem nach ich nach zwei Stunden verzweifelter Änderungen meiner angeblich fehlerhaften Angaben (WISO-Plausi ok, ELSTER-Plausi nein!) geprüft und teilweise geändert habe (1€ ´+ oder -):
    Trotz gestrigem Progamm- und Elsterupdate heute erneut upgedatet (Sorry für denglisch) und siehe da, die vorherigen 4 Fehlerangaben waren weg, aber ...
    der Kenner weiß es schon:
    es waren 4 neue da, die vorher nicht beanstandet waren!!!!!!!!!!!!!
    Na, woran liegts wohl? Buhl behebt einen bug und macht einen neuen! Soll das die Kunden binden? Ich versuche mein Glück mal mit einem anderen Programm, auch wenn die Datenübernahme nicht möglich ist.
    Wenn die Feldkennungen bekannt wären, könnte man ja vielleicht was machen, aber so scheint es immer die falsche Eingabe zu sein.