Buchungskategorie für Berufskleidung und Büroregal

  • Guten Tag,


    wer kann mir die Buchungskategorie für Berufskleidung nennen ?
    Als zweites suche ich noch die Buchungskategorie für ein Büroregal (Wert 55,00 Euro). Das Regal habe ich mit der Kategorie 0420 Büroeinrichtung definiert. Vielen Dank für Eure Hilfe :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Zitiert nach DATEV:
    Richtig buchen als: Betriebsbedarf
    SKR 03 4980 Betriebsbedarf
    (dieses Konto wird in MB2007 bereitgestellt)
    SKR 04 6850 Sonstiger Betriebsbedarf
    Als selbständiger Handwerksmeister kauften Sie typische Arbeitskleidung (Arbeitshandschuhe und Arbeitsschuhe) bar i. H. von 50 Euro brutto.


    Unter Betriebsbedarf sind Arbeitsmittel zu verstehen, die zur Erledigung der beruflichen Aufgaben dienen.
    Sie haben nur Hilfsfunktion, bilden jedoch nicht die Erwerbsgrundlage. Auf das Konto Betriebsbedarf können auch sonstige Aufwendungen für Kleinteile und Materialien, die nicht speziellen Konten direkt zuzuordnen sind, gebucht werden.


    Beim Kauf von Wirtschaftsgütern, beispielsweise Kleingüter, ist darauf zu achten, dass die Anschaffungskosten 60 Euro ohne Umsatzsteuer (nach Abzug von Skonti) nicht übersteigen. In den Fällen, in denen die Anschaffungskosten höher als 60 Euro sind, sind diese Kosten zu aktivieren (§ 6 Abs. 2 EStG, R 31a und 40 Abs. 2 EstR).
    Soweit DATEV


    Mein P.S.: Berufskleidung wird nur dann als Berufskleidung anerkannt, wenn sie nicht auch im Alltag getragen werden kann.