Abgabe per Elster nicht möglich (Updateprüfung wmain08.dll)

  • Hoi,
    nun habe ich doch noch den Update zum Elster Telemodul gefunden. Alle nun auf den neuesten Stand. Nun habe ich die Anweisungen von Klaus gemacht (aber mit Signatur, hatte im vergangenem Jahr ewig an dem Zertifikat rum gemacht und will es nun halt auch nutzten).
    Ich habe die update Abfrage mit nein beantwortet. Komm aber nur bis zur Fehlermeldung: Ohne die Prüfung nach einer neueren Version des Elster Telemodus kann diese Funktion nicht ausgeführt werden!! Bleibe somit an diesem Schritt hängen!
    Bin total verzweifelt! :mrgreen:
    Gibt es noch ne Hilfe?


    Martin

  • Hallo Martin,
    ich hab mir letztes Jahr auch ein Zertifikat besorgt und dann nach dem andauernden Theater nicht genutzt.
    Du willst es nicht riskieren, wenigstens ohne Zertifikat zu probieren?
    Was nützt Dir das schönste Zertifikat, wenn Dich WISO nicht rauslässt?
    Klaus

  • Spart euch die Mühe mit der "Elster"!
    Es funktioniert nicht.


    Im Forum zu tax 2008
    steht folgendes Posting:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.buhl-data.com/tax/viewtopic.php?f=11&t=19553">http://forum.buhl-data.com/tax/viewtopi ... 11&t=19553</a><!-- m -->



    Und das gilt somit auch für das Sparbuch 2008!
    denn...


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.heise.de/newsticker/Verschluesselt-t-x-und-zugenaeht--/meldung/101974">http://www.heise.de/newsticker/Verschlu ... ung/101974</a><!-- m -->


    Zitat

    ...
    Hatte sich nämlich Buhl bisher den Luxus erlaubt, seine Programmpakete t@x und WISO Sparbuch von unterschiedlichen Software-Teams pflegen zu lassen, kommt im aktuellen Jahrgang erstmals ein und derselbe Rechenkern für beide Programme im Einsatz....

  • Hoi zusammen,
    ich habe mit der Update Prüfung einen ersten Erfolg.
    Bei der Abgabe mit Zertifikat auf einem Vista Rechner (nicht bei mir Zuhause, also andere HW (PC und Router)) hatte ich mit dem update keine PRobleme. Alles lief in 1 Minute durch, bekamm dann von Wiso die Log Bestätigung dass alles Ordnungsgemäß übertragen sei.
    Nun gut, Zuhause sollte es dann auch noch laufen. Erste Antwort bekam ich gestern von Buhl. Die meinten die .Net Software sei bei mir beschädigt. Ich habe eine der beider deinstalliert und die von der BuhlCD installiert --> keinen Erfolg. Als nächstes versuch ich alle mal runter zu installieren (auch Wiso), dann die .Net neu (inkl. der Updates die gerade anstehen) und starte dann einen neuen Versuch.
    Berichte dann über das Ergebnis.
    Grüße
    Martin
    PS
    Dank an Klaus für die Mühe uns alle hier zu helfen!! :D

  • Hallo Martin,
    Glückwunsch! Die ".Net"-Software ist beschädigt? Vergiss es, die hatte ich Anfang des Jahres schon 3x repariert - ohne Erfolg.
    Warum gibst Du nicht die Steuererklärung mit dem Vista-PC ab? Dann hast Du doch für 2008 Ruhe?
    Klaus

  • Hallo Leidensgenossen,


    da ich hier im Forum schon eine ganze Reihe nützlicher Tips gefunden habe, kann ich heute vielleicht auch einen beisteuern:


    Es handelt sich bei dem beschriebenen Problem um ein Windows-Rechte-Problem:


    Ich hatte die gleichen Schwierigkeiten mit dem Elster-Modul (Absturz bei der Aktualisierungs-/Plausibilitätsprüfung) und war auch schon der Verzweiflung nahe. :(


    Als letzten Versuch (vor der ABO-Kündigung) habe ich dann das Ganze mal mit Admin-Rechten ausgeführt - und siehe: es geht alles problemlos. Aktualisierungs- und Plausibilitätsprüfung laufen problemlos durch, alle Formulare werden gedruckt, die elektronische Abgabe der Steuererklärung wird bis zum letzten Punkt durchgeführt.


    Ursache ist wahrscheinlich die Rechte-Verwaltung von Windows, die (standardmäßig) Usern mit eingeschränkten Rechten nicht die Aktualisierung von System-Komponenten zulässt. Die Elster-Prüfung erfordert wahrscheinlich solche Rechte.
    Mein Betriebssytem ist Windows XP (Home), sollte aber bei Professional kein Unterschied sein (Vista hingegen verwaltet Installationen und Rechte anders - ein Versuch mit dieser Methode kann jedoch auch bei Vista nicht schaden!)


    Ich hoffe, es funktioniert auch bei anderen auf diese Weise. Viel Erfolg mit dem ansonsten prima WISO! :D


    GREIFER


    (P.S. Ich habe nicht geprüft ob diese Lösung schon an anderer Stelle im Forum publiziert wurde. Falls ich hiermit Eulen nach Athen trage: sorry!)

  • Hallo,


    ich bin -vorsichtig gesagt- enttäuscht.
    Mit meiner aktuellen WISO-Version kann ich die Elster-Updateprüfung nicht umgehen.


    Als erstes möchte ich einige angebliche Fehlerursachen widerlegen, zumindest für meinen Fall:
    - Adminrechte: Nein, ich arbeite unter Win XP Pro schon mit vollen Rechten.
    - Firewall: Die Windows-Firewall blockiert keinen ausgehenden Traffic. Und im Alternativtest zeigt meine Personal Firewall keinen Versuch an, eine ausgehende Verbindung aufzubauen.
    - .Net-Runtime: Auf meinem Rechner sind Version 1.1 und 2.0 aktiv und funktionieren sonst.
    - Update: Ich verwende die neueste Version, Update von der Buhl-Homepage geladen und offline installiert.


    Meine Vermutung geht auch dahin, dass WISO die Netzwerkverbindung nicht erkennt, vielleicht tatsächlich weil in den "Interneteinstellungen" nichts eingetragen ist: Sonst würde die getestete Firewall anzeigen, dass wmain08.dll eine Verbindung aufbauen will - tut sie aber nicht. Der Rechner hängt ganz normal über LAN an einem Router.
    Warum gibt es hier im Forum keine Reaktion von Buhl?


    Negativ bemerkenswert finde ich, wie gründlich dieser Fehler das System herunterreißt!
    100% CPU-Last und keine Möglichkeit, den Prozess im Taskmanager abzuschießen - wie schafft ein Programmierer denn sowas?? :roll: Es taucht wohl kurz ein "dumpreport.exe" in der Prozessliste auf, aber das ändert nichts. Letztlich hilft nur ein Neustart des ganzen Systems. Traurig.