Beträge in Zahlungen Bank/Kasse werden falsch dargestellt

  • Hilfe!


    Die Beträge bei Einnahmen und Ausgaben in Bank und Kasse werden falsch dargestellt:


    z.B. 1.25 € wird zu 125.00 €, 99.95 € wird zu 9.995.00 €


    Woran kann das liegen? Die Nachkommastellen sind auf 2 eingestellt. So ist das Programm absolut wertlos für mich. Bitte helft mir. Vielen Dank.


    Grüße
    Darlene

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Darlene,


    das kann ich so nicht direkt nachvollziehen. Uns sind aber auch keine Fehler dieser Art bekannt.


    Kannst du ein bisschen genauer erklären, wann diese Darstellung auftritt? Legst du die Buchungen selbst an oder handelt es sich um abgerufene Onlineumsätze? Ein Screenshot könnte auch weiterhelfen.


    Generell werden die Zahlen im Format 1.000,00 dargestellt, vielleicht liegt es auch an der Verwendung von Punkt und Komma.

  • Nur so eine Vermutung: kann es sein, dass Du einen X( (Punkt) statt >,< (Komma) eingegeben hast?
    Ich glaube, beim österreichischen (oder war's das schweizer? - ich weiss nicht mehr genau) Tastatur-Layout ist das Komma des numerischen Tastenfeldes so belegt.

    *Jeder kriegt das, was er verdient*


    Mit freundlichen Grüssen,
    Noob

  • Hallo Thargor,


    die Darstellung von Zahlen im Format 1.000,00 € klingt gut und habe ich auch erwartet. Nur so ist es leider nicht.


    Meine Eingabe: 1 "Komma" 25 "OK" ergibt 125.00 € (anstatt 1,25 €)


    Meine Eingabe: 1 "Punkt" 25 "OK" ergibt 125.00 €


    Meine Eingabe: 1 "Komma über numerischen Block" 25 "OK" ergibt 125.00 €


    Ein Komma wird generell nicht dargestellt, nur Punkte!


    Anbei zwei Screenshots als JPG-Dateien.


    Wenn sich das Problem nicht lösen lässt, ist das Programm echt wertlos. Was soll ich tun?


    Grüße
    Darlene

  • Hi,


    hatte hier bis eben das gleiche Problem, wahrscheinlich lässt sich das bei dir, Darlene, auf die gleiche Weise lösen:


    Rufe die Windows-Systemsteuerung auf und wähle "Regions-Sprachoptionen". Ich gehe davon aus, dass hier "Deutschland" für die Standardformatierung verwendet wird.


    Du siehst an den Beispielen, wie Währungen normalerweise dargestellt werden sollten. Auch wenn hier alles okay aussieht klicke auf den Button "Anspassen ..".


    Checke nun ob unter "Dezimaltrennzeichen" wirklich ein Komma steht - wenn nicht ist nämlich dies wahrscheinlich der Grund für dieses komische Verhalten in MB. Tausche also das falsche Zeichen - wahrscheinlich ein teuflischer Punkt - gegen das richtige Komma aus und nun sollte MB wie gewünscht funktionieren.


    An die Entwickler von MB: Ich habe schon bei Konkurrenz-Produkten gesehen, dass das startende Programm Windows auf diesen Fehler hin checkt + dem Benutzer eine entsprechende Warnmeldung + Lösungsweg präsentiert. Wäre also auch für zukünftige Versionen von MB eine Überlegung wert, dies zu implementieren.


    Gruß,
    Micha

  • Hallo Micha,


    der Wahnsinn! Das funktioniert tatsächlich! Vielen, vielen Dank! Wenn einem hier weiterhin so gut geholfen wird bin ich sehr zufrieden.


    Herzliche Grüße
    Darlene