Update hängt sich auf (wmain08.dll); keine Abgabe per Elster

  • Hallo zusammen,


    hier wird ja immer wieder berichtet, dass sich das Programm beim Update über Internet aufhängt (der Prozess wmain08.dll hängt). Dazu habe ich auch bisher keine Lösung gefunden (oder gibt es mittlerweile eine?), der Buhl-Support antwortet mir auch nicht.


    Wenn man das deswegen Update manuell und offline mit den Dateien der Support-Seite durchführt klappt es ja auch. So weit so gut (oder schlecht).


    Das dumme daran bleibt, dass bei der Abgabe per Elster das Programm immer(!) auf die neueste Elster-Version prüft (auch wenn sie schon installiert ist) und dazu die besagte Updateprüfung startet. Ergebnis: Das Programm hängt sich auf, eine Abgabe mit Elster ist deswegen nicht möglich.


    Kann man (wenn schon das Update nicht geht...) die Updateprüfung irgendwie umgehen oder dem Programm beibringen, dass schon die neueste Elster-SW installiert ist?


    Wäre super wenn jemand nen Tip hat...!


    Vielen Dank!

  • ..das gleiche hier...


    Was ist denn nun damit? Die ganze manuelle Patcherei können wir uns doch sparen, wenn anschließend
    das Programm das Update ERZWINGT, wenn via ELSTER abgegeben werden soll.


    Mich wundert nur, dass hier diesbezüglich so wenig los ist.. mittlerweile müsste doch eine ganze Latte dabei
    sein, "kurz vor Toresschluß" abzugeben, ist ja nun nicht ungewöhnlich.. und dann so wenig Feedback
    bezüglich dieser Problematik?


    Es wird wohl damit enden, dass ich die ganzen Sachen per Hand in das ELSTER-FORMULAR Programm übertrage,
    eine andere Möglichkeit sehe ich momentan nicht.


    Auch ich hab alles durch, Firewall deaktiviert, Virenscanner deaktiviert, .NET Umgebung deinstalliert und neu installiert...
    höchstens die Konfiguration des DSL-Routers könnte ich noch mal prüfen, ob man da irgendwelche Ports freischalten müsste.. aber welches
    kurioses Update-System könnte das sein, dass einen derartigen Aufwand bräuchte?

  • Vergiss es, wir werden wohl kurz vor Toresschluss alle alles nochmal in die kostenlose Elster-Version eintippen müssen.
    Schon schlimm, man hat schließlich bezahlt und steht nun im Regen.
    Firewall, Virenscanner oder die NET-Umgebung? Bestimmt nicht, ich habs schon mal im abgesicherten Modus versucht - auch das ist schiefgegangen.
    Klaus

  • Was erwartest Du? Wer soll sich hier mit einer Lösung des Problems zu Worte melden, wenn es keine gibt?
    Ich warte seit mehr als 3 Monaten auf Hilfe durch den Buhl-Support. Die reagieren gar nicht mehr.
    Klaus

  • Mag ja alles sein.. aber das WISO Sparbuch ist ja nun nicht gerade eine wenig verbreitete Software in Deutschland, da müsste
    es doch eigentlich hier brodeln von Leuten, die das Problem haben.. bis auf den einen Thread weiter unten aber nichts besonderes hier,
    immer noch zu wenig für eine Software die von wirklich ziemlich vielen benutzt wird.. (danke ich mir zumindest mal.)

  • Hallo Leidensgenossen,


    heute kam doch noch eine Antwort von Buhl:


    "Der beschriebene Sachverhalt ist unserer Seitz bereits bekannt und wird von unserer Entwicklungsabteilung geprüft. Derzeit können wir Ihnen noch keine Lösung bzgl. dieses Sachverhaltens mitteilen.


    Daher ist es zu empfehlen momentan die Einkommenssteuererklärung in Papierform abzugeben bis eine Lösung vorliegt."


    Übrigens original (!) mit allen Rechtschreibfehlern...und den Kommentar zur Empfehlung erspare ich mir....

  • In Papierform? Hackts jetzt?


    Ich hab den ganzen Rotz jetzt nach ElsterFormular rübergetippt... und fertig.


    Ich denke, die Steuerbeamten werden dies Jahr einige "seltsame" Steuererklärungen bekommen,
    mit Elsterformular erstellte komprimierte Erklärungen, dazu Anschreiben und Anhänge vom WISO
    Sparbuch....


    Was ich nicht raffe.. das Problem ist ja nun schon lange bekannt.. und man steuerte sehenden Auges
    in die Katastrophe? War doch klar das spätestens beim Abschicken durch den Update - Zwang das
    ganze über den Jordan geht, da hilft auch kein manuelles Updaten mehr.


    Die Software war doch bisher ganz brauchbar.. hat man den ganzen Laden verkauft oder die
    Entwicklunsabteilung "outgesourced" oder dergleichen? Ich meine, "WISO" war doch mal ein
    richtiger Markenname, wie kann man sowas derartig in den Sand setzen?

  • Ich hatte ja gestern Abend an dieser Stelle hier: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.steuer-sparbuch.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=24524#p38160">viewtopic.php?f=29&t=24524#p38160</a><!-- l -->
    berichtet, dass es mir dann doch noch gelungen ist, die Elster-Abgabe zu erzwingen, sprich WISO zu überlisten. Dass ich mir alles in allem über 3 Monate die Nerven habe rauben lassen, hat das Maß aber zum Überlaufen gebracht.
    Hat jemand schon einen vernünftigen (möglichst unkomplizierten) Weg gefunden, wie man sein Abo bei Buhl kündigen kann?
    Ich möchte nicht noch einmal 3 Monate ans Bein binden, um dann im Oktober festzustellen, dass meine Kündigung einfach ignoriert worden ist.
    Und die Extra-Kosten für "Einschreiben mit Rückschein" sind mir für WISO seit 2008 auch rausgeworfenes Geld.


    Lese ich oben richtig das Wort "Papierform"? Mein Gott, das darf doch wohl nicht wahr sein.
    Klaus

  • Nach der von dir beschriebenen Methode geht das? Bei der herkömmlichen Abgabemethode gibt es ja auch Schritt 3 "Update", den man überspringen könnte.. wenn er sich dann nicht mit einer Meldung weigern würde dass er zwingend ein Update durchführen müsste, sinngemäß.


    Ich raff es immer noch nicht, wie die das so in den Sand setzen konnten...

  • Naja, schwer nachzuvollziehen, weil, man kann das ganze eben nur 1x machen.
    Ich habe vorab an allen(!) Stellen, an denen automatische Updates angeboten werden (z.B. unter Einstellungen), die Haken rausgemacht. Im Verlauf der 11-teiligen Abgabeprozedur kommt nach der Drop-Down-Auswahl "Elster" der Hinweis, dass dabei eine Updateprüfung zwingend erforderlich ist.
    Ich hab das einfach ignoriert und bin bei Schritt 3 auf das WISO-übliche Pop-Up gestoßen, dass jetzt ein Update durchgeführt werden kann. Und hier habe ich schlicht abgelehnt. Der Rest lief dann problemlos ab wie in den Vorjahren.


    Klaus

  • Der Gag dabei ist ja, das so eine "Workaround" - Beschreibung eigentlich von Buhl hätte kommen müssen...


    Wenn man einfach gesagt hätte: "Tut uns leid, bitte daten sie in dieser Version manuell up, zur Abgabe
    führen sie zur Vermeidung des fehlerhaften Updates folgende Schritte durch.. (blablalba)", dann wäre
    das Geschrei zwar auch noch groß gewesen, aber doch etwas gelindert und nicht dieser ultimative
    GAU....


    (Oder man hätte einen Mini-Patch bereitgestellt, der den Zwang zum Update beseitigt aber ausdrücklichst
    darauf hinweist, dass man es manuell durchführen muss.. besser als gar kein Update in der Richtung..)


    Ich raffe es wie gesagt nicht... es wäre jetzt bestimmt interessant, in dieser Firma "Mäuschen"
    zu sein, irgendwo brennt doch da der Busch....

  • Ich fass es gerade nicht..


    Vor kurzem meckerten ja einige Anti-Viren-Programme wegen bestimmter Komponenten in der Buhl-Software..
    Na ja, ich hakte das kurz mit "false positive" ab und fertig, kommt ja häufiger mal vor.


    Erstaunlicherweise reagiert Buhl darauf sofort per Rundmail:


    "Sehr geehrte Anwenderinnen und Anwender,


    auch ein Virenscanner kann sich mal irren: Am Wochenende wurde die Datei "BDRM.dll" von einigen Virenscannern fälschlicherweise als Virus oder Trojaner erkannt. Es handelt sich jedoch um eine harmlose Datei, die von verschiedenen Programmen der WISO und t@x Reihe benötigt wird. Dies haben auch die Hersteller der Antiviren-Software erkannt und schnell nachgebessert: Mit den aktuellen Signaturen wird die Datei bereits seit Sonntag nicht mehr als gefährlich eingestuft.


    Sollten Sie die Datei "BDRM.dll" auf Anraten Ihrer Antiviren-Software gelöscht haben, ist ein Start Ihrer WISO oder t@x Software ggf. nicht möglich. Um dieses Problem zu beheben, gehen Sie bitte gemäß der FAQ für Ihre Software vor: (..)"


    Schön... warum schafft man das bei der Problematik so kurzfristig, und beim Update-Thema rührt sich seit Monaten nix?

  • Leider muss ich diesem traurigen Club beitreten. Habe exakt dasselbe Problem. Nur mit dem Unterschied, dass der Trick mit dem "Update umgehen" bei diesem tollen Abgabeassistenten bei mir nicht funktioniert. Manuell habe ich die Updates schon längst installiert...
    :evil:

  • Hallo,


    auf meinem Rechner hatte ich das gleiche Problem mit der wmain08.dll. Auch der AdobeUpdater ab 8.0 ging immer auf 100%.
    Im Adobe-Forum wurde die Vermutung geäußert, dass es an der Firewall von Sunbelt liegt. Es reicht nicht diese zu deaktivieren oder zu beenden, sondern man sollte sie deinstallieren. Da ich auch diese Firewall in der aktuellen Version benutze, habe ich sie mal deinstalliert. Danach konnte ich in WISO - Sparbuch alles updaten und auch der AdobeUpdater funktionierte sofort. Wäre mal interessant zu wissen, ob auch alle anderen User mit Problemen die Sunbelt - Firewall benutzen. Bisher habe ich das Sparbuch auf einem andern Rechner installiert ( ohne Firewall und Vista) und auch dort gab es keine Probleme mit dem Update. Scheint also nicht am WISO-Sparbuch zu liegen.
    :D

  • Da hast Du 100%ig recht: An WISO liegts nicht, es sind die anderen Programme, die stören. Deinstallier alles andere und starte WISO einfach anstelle (!) des Betriebssystems. U.U. könnte es nämlich auch an XP oder VISTA selbst liegen, dass der Update-Vorgang nicht durchläuft. Ach ja, sag mal, der 1. Juni war doch Stichtag für die Steuererklärung? Übertrag doch jetzt mal Deine Steuererklärung online über WISO, statt WISO andauernd zu aktualisieren. Was nützt Dir das schickste Update, wenn Deine Erklärung immer noch zu Hause rumliegt.
    Meld Dich dann man wieder
    Klaus

  • Nach einigem Frust über diese Update-Problematik hat es nun endlich bei mir geklappt.
    Tatsächlich mußte man die Sunbelt-Firewall komplett deinstallieren.
    Wiso Sparbuch 2008 ist seit Jahren das erste Programm, dessen Update-Prozess nur dann vernünftig funktioniert, wenn man die Firewall deinstalliert. Unglaublich !!! :evil:


    Warte jetzt noch auf Antwort vom Support, ob und bis wann sie das Problem im Sparbuch 2008 abstellen

  • mbe2:
    Also, hier sind ja schon Vermutungen abgegeben worden, dass Kerio-Sunbelt nicht nur WISO, sondern z.B. auch den Autoupdater des AcrobatReaders behindert.
    Ich habe seit Jahren keinen Kerio-Firewall mehr installiert und konnte WISO trotzdem nicht updaten. Das Problem mit dem AcroReader hatte ich in der Version 8 ständig.
    Nun, seit gestern läuft bei mir der AcroReader V9, der sich beim Auto-Update zahm wie ein Lamm und wieselflink verhält.
    Damit dürfte klar sein, dass der alte AcroReader selbst Verursacher des Problems war - was sicher so auch für WISO zutreffen dürfte.
    Es sei denn, mein ZoneAlarm beißt sich mit WISO oder ..........es ist eben XP selbst, das mit WISO nicht kann.


    Klaus

  • Moin,
    nachdem ich es geschafft habe all nötigen Daten in WISO einzugeben, hatte ich auch dieses beschissene Problem !!!!
    Nach einem alkoholischen Getränk (psychologische Nervenberuhigung), mehreren Schokoküssen und einer menge Zeit (Auch hier im Forum) habe ich es geschafft.


    -> Es wurde an Elster übermittelt.


    WISO-Version 15.12 (Build 6062)
    ELSTER-Version 14.01.2008


    Die DLL wmain08.dll hatte nahezu 100% CPU-Auslastung.
    Ich hatte Sunbelt Kerio Personal Firewall auf meinem Rechner.


    Wie ich es gemacht habe:
    - Wie in einem anderen Thread zu lesen war:
    - Im IE unter 'Extras' auf 'Internetoptionen' gehen. Dort dann auf 'Erweitert' das Feld 'Erweiterte Einstellungen wieder herstellen' anklicken.
    - Zusätzlich: Im IE unter 'Sicherheit' die Sicherheitsstufe anpasen auf 'Sehr niedrig'
    - Firewall deinstalliert (muss wohl sein, da ich die Einstellung im Explorer auch schon ohne de-installation gemacht habe, aber ohne Wirkung).
    Rechner booten.
    Und es funktionierte!


    Woran es auch immer lag, hauptsache es Funktioniert!
    Habe mir danach die Comodo Firewall installiert, damit geht die Prüfung für das ELSTER update auch!


    !!! Viel Erfolg !!!


    W. Butz