WISO Mein Büro für Handwerker/Dienstleister ungeeignet ? [alles gelöst - inhaltlich veraltet]

  • Hallo
    an alle Wiso Mein Büro Nutzer und die Moderatoren des Forums


    Nach dem ich mich nun einige Zeit mit der Demo Version beschäftige, und mich auch tagelang quer durch das Forum gelesen habe, muss ich nun doch mal nachfragen ob WISO "Mein Büro" für Dienstleister überhaupt nutzbar ist.
    Für Händler scheint es ja gut geeignet zu sein.


    Ich erstelle im Monat fünf (Sammel-) Rechnungen für mehrere erbrachte Dienstleistungen an meine Kunden und habe ca. 60 Ausgaben zu verbuchen. Viele Kleinbeträge die ich meist mit EC-Karte bezahle und dann mit der MB Funktion Umsätze abrufen -->Zuordnungs-Assistent - sehr schön verbuchen könnte, was mit Lexware Büro Easy mit dem ich bisher arbeite nur sehr umständlich möglich ist.


    Mein erste Problem liegt bei der Erstellung der Rechnungen.
    Laut Paragraf 14 des Umsatzsteuergesetzes (4) 6. muss eine korrekte Rechnung das Datum der Leistungserbringung enthalten wenn dieses nicht mit dem Ausstellungsdatum der Rechnung identisch ist.
    Also, spaltenweise pro Position auch die Möglichkeit ein Datum einzugeben scheint mit Mein Büro nicht möglich zu sein, ich kann also mit WISO Mein Büro keine Rechnungen nach geltenden Vorschriften erstellen.


    ( Ein umbenennen des Spaltenkopfes z.B. Artikelnummer in Datum ist nicht die Lösung. Es können ja auch mal zwei verschiedene Tätigkeiten am selben Tag erbracht worden sein.) siehe drittes Problem


    zweites Problem:
    meine bisherigen Rechnungen hatten im Inhaltsbereich bisher Spalten in der Reihenfolge:
    Position – Datum – Beschreibung – Menge – Einheit – Einzelpreis – Gesamtpreis
    Ich finde in MB keine Möglichkeit die Spalten in dieser Reihenfolge auf die Rechnung zu bringen, obwohl ich sie in der Eingabe Ansicht unter "Spalten definieren" so eingerichtet habe.


    drittes Problem:
    Meine Dienstleistungen sind sehr unterschiedlich und können als Artikel nur schlecht im voraus angelegt werden. Wenn ich nun in der Eingabemaske eine mehrzeilige Beschreibung meiner Tätigkeiten eingegeben habe und aus versehen erst nachträglich die als Datum missbraucht Spalte Artikelnr. anklicke ist die Beschreibung wieder verschwunden. Auch währe es schön einen in der Eingabemaske angelegten Artikel im Artikelstamm speichern zu können.
    (was bei mir wieder mal nicht geht, weil dann zwei Beschreibungen mit dem selben Datum ja auch die selbe Artikelnummer hätten.)


    viertes Problem:
    individuelle Felder kann man zwar Aktivieren aber nirgends in der Rechnung darstellen.


    fünftes Problem:
    mehrseitige Rechnungen sehen äußerst bescheiden aus. Der Hacken bei "Bei Überlauf erneut drucken" hat wohl keine Funktion.


    sechste Problem:
    nein ich höre jetzt auf und muss leider als Fazit sagen:
    WISO MEIN BÜRO 2007 ist nicht ausgereift und besonders für Dienstleister nicht zu gebrauchen. (musste wohl aus Marketing-Gründen Anfang 2007 erscheinen) evtl. kann ich es mit der 2009 Version nochmals probieren) das einzige Plus, die Verbuchung der Onlineumsätze reißt es leider nicht raus.
    Und natürlich der Support hier im Forum ist Klasse, obwohl ich in den letzten Wochen das kleine Helferlein und AL vermisse. Es wird zumindest auf Fehlermeldungen reagiert und teilweise versucht Wünsche der Nutzer umzusetzen.


    Ein Verweis auf den Großen Bruder "Orgamax" erübrigt sich denn ich bräuchte dann das Basismodul 279,00 Euro + Zusatzmodul Erweiterter Vorlagendesigner 99,00 Euro + Zusatzmodul Finanzen 99,00 Euro + Zusatzmodul Banking 99,00 Euro und evtl. noch das Zusatzmodul Anbindung Finanzbuchhaltung (DATEV) 99,00 Euro
    Jährliche Updatekosten unbekannt ??


    (Der Vorgänger von Orgamax, Minifaktura war mit 149 Euro + 49 / 99 Euro für Zusatzmodule
    entschieden günstiger, und das mit einem Funktionsumfang der evtl. genau der richtige Mittelweg zwischen Orgamx und Mein Büro währe)


    Für rund 675,00 Euro (Orgamax) macht mir die ganze Arbeit auch mein Steuerberater und ich male meine Rechnungen weiter mit Excel ;) bzw. werde ich mich weiter mit BüroEasy abquälen.


    Ich will nicht behaupten, dass Lexware BüroEasy das gelbe vom Ei ist, aber der Vorlagendesigner bzw. der Export nach MS Word mit allen Gestaltungsmöglichkeiten von Word ist sehr gut. HBCI-Chip/Disk funktioniert, Auswertungen z.B. Einnahmen/Ausgaben Report mit Konten, Bilanz, Gewinn-und Verlusstrechnungs Report, DATEV- Export und der Export aller Berichte für den Steuerberater sind gut gemacht.
    Nachteile: für jeden kleinen Beleg muss erst eine Lieferantenrechnung erstellt werden um diese dann mit dem Onlinekonto abgleichen zu können. Zur Erstellung des 2007 EÜR Formulars muss man die 2008 Version kaufen und der Support besonders die Warteschlange kostet und kostet und k...
    Auch im Lexware Forum helfen nur angaschierte User und Pseudoprofis von der SonderHomepage aber keine Lexware Supportmitarbeiter weiter. Auf Anregungen und Wünsche wird überhaupt nicht reagiert.


    Uff das ist mein längster jemals geschriebener Forumsbeitrag
    Bitte nicht böse sein
    Gruß Mark

  • Hallo Mark,


    bis Ende des Monats bekommst Du OrgaMax noch 25% bis 40% billiger, je nach Modul. :wink:


    Aber im Ernst: Offenbar funktioniert 'Mein Büro' so gut als Teaser für OrgaMax, dass man sich dort traut, die Preise kräftig anzuheben.


    Das Problem bei 'Mein Büro' mit dem Leistungsdatum ist seit Anfang an bekannt und es ist, wie man ja hier im Forum nachlesen kann, für viele potentielle 'Mein Büro'-Nutzer ein wichtiges Kriterium.


    Ich würde mich auch sehr freuen, wenn dies ergänzt würde. Auch wenn dies nicht gleich der Fall sein wird (oder aus Marketinggründen nicht gleich sein kann), halte ich es doch für unabdingbar, dass Buhl ein Workaround anbietet, sodass eine sinnvolle Darstellung des Leistungsdatums zumindest "zu Fuß" darstellbar ist.


    Grüße,


    Volkmar

  • Boah ey jetzt muß ich mich aber schämen. Eigendlich hätte ich meine Beschwerde in diesem Tread <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2366&highlight=">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php? ... highlight=</a><!-- m --> auch so präzise verfassen können, wie du. Bei mir treten nämlich genau die selben Anforderugnen auf. Aber in einem Punkt muß ich dich korrigieren.

    Zitat

    (was bei mir wieder mal nicht geht, weil dann zwei Beschreibungen mit dem selben Datum ja auch die selbe Artikelnummer hätten.)


    Das ist so nicht richtig. Ich verwende auch das Artikelfeld für die Eingabe des Leistungsdatums. Da ich auch Fahrtkosten separat in Rechnung stelle, taucht bei mir das Datum mehrmals auf, und das wird von MB auch so akzeptiert. Du kannst also die Spaltenüberschrift Artikelnummer gegen Datum austauschen und ein und das selbe Datum mehrmals eintragen.


    Aber du hatst grundsätzlich Recht. Die Programmierer haben zwar Dienstleister als Wunschkunden (laut Werbung) können diese aber bisher nicht korrekt bedienen. Das gleiche gilt übrigens auch für das Rechnungsbuch, auf das ich meien Hoffnung gesetzt habe. Das ist noch unbeweglicher in der Tabellengestaltung, soll aber irgendwann auch für Dienstleister geeignet sein:


    Fazit:
    Weder WISO Mein Büro 2007 noch das Rechnungsbuch als Ergänzung zum Sparbuch (ich habs mir gestern besorgt :oops: ), wurde aber dennoch enttäuscht) sind für Dienstleister geeignet.
    MB ist sehr sehr bedingt zumindest für das Schreiben der Rechnungen geeignet, wenn man nicht, wie du so treffend bemerkt hast, aus Versehen nach Eingabe der Leistungen nochmal auf das Feld Artikelnummer (Datum) kommt. Dann sind die einmal eingetragenen Leistungen (bei mir sinds auch manchmal 10 Zeile) futsch.


    Und Ja die Seitenwechselfunktion ist für den Ar***. Da muss man mit Zeilenabständen so lange fummeln, bis es einigermassen aussieht.


    Gruß
    prontoman

  • Hallo zusammen,


    hier ist noch ein Dienstleister mit den gleichen Problemen.
    Alles was MAK66 gesagt hat könnte wortwörtlich von mir sein.
    Dabei wäre die Lösung (ich denke mal mit relativ wenig Aufwand) so einfach: es müsste lediglich der Vorlagen-Designer von Orgamax integriert werden, von mir aus auch gerne zum Orgamax-Preis.
    Vieleicht kann sich ja mal jemand aus dem Hause Buhl äußern ob hier noch Hoffnung besteht. Wenn nein, dann weiss ich wenigsten wo ich dran bin und könnte mich auf die Suche nach einer alternativen Lösung machen (die ich eigentlich nicht will). In der jetzigen Form ist das Programm für mich, und offenbar auch vile andere, schlchtweg unbrauchbar.

    Mit freundlichen Grüßen aus Worms
    Dieter

  • prontoman


    Danke du hast mir soeben 30Euro gespart, denn ich wollte morgen das WISO Rechnungsbuch kaufen. (Die wissen schon warum Sie keine Demoversion rausgeben)


    Zu deiner Korrektur
    Ich meinte damit "wenn" es einen Button "neuen Artikel speichern" in der Eingabemaske geben würde, um seine soeben eingegebene Artikelbeschreibung nicht beim anklicken des Datums=Artikelnummerfeldes wieder zu löschen geht das pro Datum nur einmal, da man sonst ja zweimal die selbe Artikelnummer hätte.
    Ich habe auch den umgekehrten Weg versucht, meine Beschreibungen erst als Artikel anlegen und dann das Datum reinzuschreiben womit wir wieder bei Problem drei währen ( die Beschreibung verschwindet)



    Ich muss leider bei meiner Aussage bleiben WISO Mein Büro 2007 ist für Dienstleister nicht zu gebrauchen.
    Auch das mit der Spaltenreihenfolge ist für mich sehr wichtig und ein weiterer Wunsch ist die Möglichkeit der autom. Belegnummerierung


    Dieter, vauha


    Ein Zusatzbaustein Vorlagendesigner auch gegen Bezahlung währe super. Zu minifaktura Zeiten kostete der Vorlagendesigner 49,00 Euro was dafür, dass man ihn ja eigentlich nur ein oder zweimal zum erstellen der Vorlage braucht auch o.k. währe.


    Orgamax ist mir auch mit -40% zu teuer und eigentlich zu umfangreich MB währe bis auf die genannten "Kleinigkeiten" genau richtig.


    @Support
    Wo bleibt eigentlich mal ein Statement vom WISO Support, denn auf der Mein Büro Seite
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://web.buhl.de/WISO_Mein_Buero_Beschreibung.BuhlData">http://web.buhl.de/WISO_Mein_Buero_Besc ... g.BuhlData</a><!-- m --> steht ganz groß


    Zitat:
    "WISO Mein Büro 2007 - Die kaufmännische Software für Nicht-Kaufleute
    Wenn Word und Excel nicht mehr reichen:
    Das Unternehmer-Office mit EÜR, Banking und Steuer
    Ideal für Einzelunternehmer, Freiberufler, Gründer und GbR aus Handel, Handwerk, Dienstleistung"


    Ich will MB nicht schlecht machen und ich hätte gerne mit MB gearbeitet, macht nämlich ansonsten keinen schlecht Eindruck aber evtl. noch kommende Verbesserungen bringen für 2007 eigentlich nichts mehr. (wer steigt schon nach zwei Monaten buchen auf ein neues Programm um ?)
    Wie schon prontoman mit seinem Beitrag:
    Die Werbung hält nicht das was sie verspricht <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic2366.html">http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic2366.html</a><!-- m -->
    meinte, solltet ihr Handwerk und Dienstleistung aus der Werbung rausnehmen.



    All
    Wie ich oben in meinem ersten Beitrag schon schrieb wollte ich eigentlich von Lexware BüroEasy weg und auf Mein Büro umsteigen, dabei geht es mir nicht um ein paar Euro unterschied im Kaufpreis des Programms sonder um einfaches erstellen von Rechnungen und schnelles Buchen meiner ca. 60 Posten/Monat. Da übertreibt nämlich auch Lexware ganz entschieden
    Zitat:
    "Lexware büro easy 2007 Die Jederkanns-Version Einfach genial: Die Jederkanns-Version macht Büroarbeit für alle Buchhaltungsmuffel genial einfach. Keine Vorkenntnisse, kein Computer-Chinesisch: einschalten ist alles!"


    ha ha ha


    aber seht euch das mal an:
    (siehe unten)
    und dann gibt es auch noch die Möglichkeit die Rechnung nach Word zu exportieren mit allen formatierungs- Möglichkeiten.


    Werde jetzt meine Zeit wieder zum Geld verdienen einsetzen, mich weiter mit dem umständlichen Buchen in BüroEasy rumärgern und das Forum hier weiter beobachten.
    Mit WISO Mein Geld 2008 kann ich ja dann vielleicht wieder von vorne anfangen.


    Grüße Mark
    Wie kriegt man eigentlich Bilder in den Text plaziert ?

    • Offizieller Beitrag

    Man kann mit ein bisschen Kreativität viele Lösungen finden. Ich halte es z.B. für ganz praktikabel wenn Dienstleister und andere die ein Leistungs/Lieferdatum brauchen wie folgt vorgehen:


    In der letzten Zeile eines jeden (betroffenen) Artikels wird direkt bei der Anlage geschrieben: "Diese Leistung wird am XX.XX.XXXX erbracht" oder "Die Lieferung dieses Artikels erfolgt vorraussichtlich am XX.XX.XXXX". Wenn ihr dann eine Rechnung schreibt braucht ihr nur die XX zu ersetzen, irgendwo eintragen müsst ihr das Datum so oder so.


    Wenn für die ganze Rechnung ein Datum gilt, so mache ich mir einen Textbaustein mit einem ähnlichem Text und wähle diesen bei Bedarf am Anfang oder Ende der Rechnung aus.


    PS: Der letzte Screenshot zeigt sehr deutlich wie schlecht die Büro Easy Rechnungen aussehen. Hier wird alles aus 100 Kästen zusammengesetzt, würde ich meinem Kunden so nicht schicken wollen.

  • Hallo,

    Zitat von &quot;Thargor&quot;

    PS: Der letzte Screenshot zeigt sehr deutlich wie schlecht die Büro Easy Rechnungen aussehen. Hier wird alles aus 100 Kästen zusammengesetzt, würde ich meinem Kunden so nicht schicken wollen.


    ich habe wirklich keinen Grund Lexware zu verteidigen, aber der letzte Screenshot zeigt keine Rechnung, sondern lediglich ein Layout im Vorlagendesigner.
    Die Rechnung von Mein Büro sieht im Vorlagendesigner auch nicht anders aus.

    Mit freundlichen Grüßen aus Worms
    Dieter

  • Hallo, hier noch ein Dienstleister der vor die nachfolgenden Probleme kennt :cry:


    Ich bin begeisterter Benutzer von WISO Mein Geld.
    Das Problem mit dem HBCI und den dazugehörigen Ausreden kenne ich von dort her nicht. Es ist dort seit einigen Versionen (Ich glaube "Mein Geld 5" war's) erledigt :shock:


    Die anderen Probleme ärgern mich ebenso, da auch ich davon betroffen bin. :twisted: Besonders der freche Verweis auf Orgamax und der ratlose Support.
    Aber seit der im März ausgelieferten :arrow: "Version 01.10.09" ist alles Besser geworden. Hat die den irgendwer schon zu Gesicht bekommen?
    Meine neuste Version lautet immer noch :arrow: "Version 01.00.61" :?: :wink:


    Gruß
    Thom
    P.S. Vielen Dank Mark für deine textliche Vorarbeit :)

  • Hallo Mark,
    vielleicht hilft bei dem leidigen Thema Liefer-/Leistungsdatum ja die leider oft übersehene Information, dass das Lieferdatum laut § 31 (4) UStDV
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bundesrecht.juris.de/ustdv_1980/__31.html">http://bundesrecht.juris.de/ustdv_1980/__31.html</a><!-- m -->
    bloß monatsgenau angegeben werden muss:


    (4) Als Zeitpunkt der Lieferung oder sonstigen Leistung (§ 14 Abs. 4 Satz 1 Nr. 6 des Gesetzes) kann der Kalendermonat angegeben werden, in dem die Leistung ausgeführt wird.


    Positionsweise Angaben sind in vielen Fällen also entbehrlich. Wenn du monatlich mit deinen Kunden abrechnest, genügt ein pauschaler Hinweis "Liefer-/Leistungsdatum: März 2007" (z. B. im Rechnungs-"Schlusstext"). Dem Umsatzsteuer-Sachgebietsleiter meines Finanzamts reicht es sogar, dass ich ein für allemal die pauschale Formulierung "Das Liefer-/Leistungsdatum stimmt mit dem Rechnungsdatum überein" in den Schlusstext schreibe...


    Zugegeben: Das ändert nichts daran, dass ein vernünftiges Lieferdatumfeld sinnvoll wäre. Aber für die Zwecke der meisten Dienstleister reicht der Weg über die monatsgenaue "Generalklausel" völlig...
    Schöne Grüße
    telemann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MAK66,


    ich kann mich hier eigentlich nur Thragor anschließen. Mit ein wenig Kreativität kann man so manche Lösung finden und so einiges umsetzen.


    Hinsichtlich der Formulargestaltung, das ewige Thema wie es scheint, haben wir uns hingesetzt und erstellen für euch Formulare. Diese findet ihr im Bereich WISO Mein Büro - Betas, Tests, .... Weitere Formulare und Layouts werden dort folgen.


    Soviele Anwender wie WISO Mein Büro hat, so viele Briefköpfe und Anforderungen gibt es. Wir haben uns im Dialog mit Deltra gegen eine Implementierung des Formulargestalters entschieden. Die Gründe hierfür sind vielfältig und ich denke nicht, dass ich diese hier wiederholen muss.


    Auch deine Punkte schauen wir uns noch einmal an und prüfen auch noch einmal die rechtlichen Anforderungen. Das dauert ein klein wenig, aber wir sind dran.


    [alles gelöst - inhaltlich veraltet]