Abholen des ELSTER-Bescheids funktioniert nicht

  • Hallo,
    wenn ich meinen elektronischen Steuerbescheid abholen möchte bekomme ich folgende Meldung:


    "Beim Abholen Ihres elektronischen Steuerbescheides ist ein Fehler aufgetregen. ( Fehler bei comDis: Fehler beim Einlesen des privaten Schluessels für die Bescheidabholung"


    Buhl-Hotline sagt: Steuerbescheid ist vom Finanzamt nicht freigegeben.
    Finanzamt sagt: Alles bestens, wie gewünscht verfügbar.
    Ich sage: Alles mist. :shock:


    Weiß jemand was der Fehler zu bedeuten hat? Oder kennt jemand einen Weg wie ich mit anderer Software jetzt an meinen Steuerbescheid komme? ( z.B. direkt über Elster-Software? )


    Danke,
    wolfy

  • Den Satz hab ich schon mal irgendwo gelesen,...
    aber mich würde schon interessieren inwieweit die Ergebnisse des Finanzamts von meinen eingebenen Daten abweichen. Und das erfahre ich nur über den elektronischen Steuerbescheid.


    Für mich ist das schon ein Grund meine Steuersoftware zu wechseln...

  • Wiso erfährt man die Abweichungen nur im elektr. Bescheid? Das ist doch Unsinn. Im Papierbescheid steht genau dasselbe, nur anders dargestellt. Im elektr. Bescheid sind manchmal Unterschiede zu sehen, die gar keine sind, nur weil eine Kennziffer o.ä. nicht stimmt. Wenn das FA von der Erklärung abweicht, ist dies normalerweise auch unter den "Erläuterungen zur Festsetzung" erklärt.