nachträglich umsatzsteuerpflichtig

  • Hallo. Ich benötige Eure Hilfe! Ich habe seit 2006 ein Kleinunternehmen ohne Umsatzsteuerpflicht. Dies hatte ich auch für 2008 unterstellt. Nun hat sich herausgestellt, daß ich seit 01.01.08 umsatzsteuerpflichtig bin. Wie kann ich meine 300 Rechnungen korrigieren? Ich kann im Programm diesbezüglich nicht ändern. Und wenn ich Neu anfangen will, kann ich die Aderssen aus diesem Jahr nicht übernehmen. Wer kann mir helfen. Ich muß sehr schnell dem Finanzamt die Umsatzsteuererklärung für das erste Quartal nachreichen.
    Dank!

  • Wie kann sich das erst im Mai herausstellen?
    Dass der Umsatz die 17500 €-Grenze überschritten hat weiss man doch am 01.01.08?


    Sind die Empfänger der 300 Rechnungen Privatkunden oder Firmenkunden?
    Und was soll passieren?
    Sollen die die USt nachzahlen, oder soll die USt einfach "herausgerechnet" werden?

  • Hallo,


    ja, daß das passiert ist, war ein rießen Bockmist von mir! Aber ich lag eben knapp drüber und habe erst jetzt mit dem Jahresabschluß 2007 die bittere Wahrheit festgestellt. Ist aber alles mit dem FA abgeklärt und Lehrgeld kostet´s schließlich auch! Meine Kunden müssen selbstverständlich nichts nachzahlen.
    Es handelt sich um private und gewerbliche (Großteil aber privat).
    Ich hoffe, das Rechnungsbuch macht es mir aber nicht allzu schwer!
    Danke für Eure Hilfe!

  • Wenns eh Privatkunden sind, müssen die Rechnungen nicht berichtigt werden
    Die USt muss eben aus dem erhaltenen Betrag ans FA abgeführt werden, der Gewinn sinkt.
    Sollen die Kunden trotzdem informiert werden, kann man eine Ergänzung zur Rechnung schreiben.


    Wenns nur um die Behandlung im Programm geht:
    Umbuchung von Erlöse Kleinunternehmer auf Erlöse 19%, das Programm müsste dann automatisch die USt richtig behandeln.

  • Das Problem ist, daß ich mich nicht mehr umsatzsteuerpflichtig kennzeichnen kann. Diese Grundeinstellung fragt das Programm nur bei Erstnutzung ab. Ich bin und bleibe umsatzsteuerfrei. Meinen Kontenrahmen kann ich auch nicht ändern - in meinem jetztigen gibt es kein Konto Umsätze 19% Ust. Es sieht für mich so aus, als ob ich NEU beginnen muß. Aber ich habe über 1200 Adressen im Kundenstamm, die ich gern übernehmen möchte.

  • Das ist dann wohl eher ein Bedienungsproblem als ein rechtliches Problem.
    Sollte wohl eher ins Unterforum "Bedienung".


    Vom Programm selbst habe ich keine Ahnung, aber normalerweise sollte es die Möglichkeit geben, neu anzulegen und die Kundendaten zu kopieren, bzw nach Abschluss der vorhergehenden Buchungen die Einstellung zu ändern.