Kann man einen Jahresabschluß wieder rückgängig machen?

  • Hallo,


    ich habe alle Buchungen in die Einnahmenüberschußrechnung eingegeben. Irgendwie habe ich wohl auch einen Jahresabschluß gemacht (kann mich zwar nicht mehr erinnern..), aber doch eine wichtige Buchung vergessen.
    Jetzt läßt das Programm keine Buchung mehr zu, weil der Jahresabschluß gelaufen ist.


    Kann man den Rückgängig machen, damit ich meine Buchung noch unterbringen kann???? Ich hoffe ja...


    Grüße
    Beate

  • Hi,
    ich habe das gleiche Problem
    habe ein paar falsche Zahlen drin stehen und einen wichtigen Beleg nicht gebucht.


    Weiß jemand wie man den Jahresabschluss wieder rückgängig macht in der EÜR? Es heisst doch beim Abschluss auch etwas von wegen Erstellung einer Sicherheitstkopie?


    VG

  • hahaha, ich habs gefunden, ich war am verückt werden
    also es ist zwar nicht möglich den Abschluss rückgängig zu machen. Aber meine erwähnte Sicherungskopie. Ich hab sie gefunden.


    Geht man auf Datei - Neu-Öffnen - EÜR und wieder auf Öffnen geht ein Windows-Ordner-Fenster auf in dem erstmal nur die Datein mit Endungen auf .eur2011 (z.B.) angezeigt werden. Hier klickt man unten auf Datetyp: Alle Dateien und man sieht alle in dem Ordner abgespeicherten Dateien. Die Sicherungskopie wurde unter gleichem Dateinamen abgespeichter lediglich die Endung ist eine andere und zwar .vorJ001 oder so ähnlich. Diese kann man öffnen und es ist der Zustand vor dem Jahresabschluß.


    Jetzt muss man nur nach Abschluß dessen aufpassen unter welchem Namen man es abspeichert um die Übersicht nicht zu verlieren.


    Pah, das hätt mich jetzt mind. eine Tag gekostet.


    (PS: steht übrigens in der Bedienanleitung :thumbsup: )

  • Hallo,


    ich habe in WISO Steuer-Sparbuch meine EÜR erstellt und versehentlich auf "Jahresabschluss erstellen" geklickt. Nun kann ich keinerlei Änderungen an den Buchungen mehr vornehmen (was ja sicher i.A. auch sinnvoll ist). Was ist die einfachste Methode, damit ich meine Buchungen noch ergänzen/ändern kann? Ich will die Buchungen natürlich nicht alle nochmal eintippen.


    Danke!

  • Ich habe leider das gleiche Problem wie jakobi, allerdings mit EÜR2013. Und eine Sicherungsdatei wie oben beschrieben ist auf meinem System nicht zu finden. ich habe lediglich einige Dateien mit folgenden Endungen:


    .eur2012.001
    .eur2012.tag
    .eur2012.monat
    .eur2012.woche


    Aber leider sind alle mit dem Jahresabschluß versehen.