Zusammengefasste Buchung

  • Hallo,


    ist es möglich (aus Zeitgründen) z.B. 1000 Kundenrechnungen erst einmal zusammengefasst zu buchen und Sie dann aber (nach und nach), für die Bestandserfassung aufzutrennen. Das gleiche gilt auch für die Lieferantenrechnungen (die sind aber weniger).


    Ich habe ansatzweise gelesen, dass man auch ohne Debitoren und Kreditoren arbeiten kann!? Ich würde es aber schon gerne „mit“ machen. Ich möchte mir auch den Rückweg nicht verbauen, so dass man die einzelnen Rechnungen nach und nach einpflegen kann, ohne dass sich Steuermäßig (UStVA) was ändert, aber man trotzdem den Bestand langsam erfasst.


    Vielleicht auch über einen Sammelartikel oder Sammelkunden (mit „Sammelrechnung“ ist ja in der FiBu leider etwas anderes gemeint, als ich hier beschreibe.)


    (Da der Afterbuy-Import der einzelnen Kundenrechnungen nicht so klappt, wie ich es mir erhofft habe, komme ich etwas in Zeitnot.
    Afterbuy arbeitet wohl an einem Universaltool, was ALLE Variablen raus gibt…na mal sehen wann es soweit ist.)


    Gruss


    MicroCell

  • Hallo MicroCell,

    Zitat von "MicroCell"

    Hallo,
    ist es möglich (aus Zeitgründen) z.B. 1000 Kundenrechnungen erst einmal zusammengefasst zu buchen und Sie dann aber (nach und nach), für die Bestandserfassung aufzutrennen. Das gleiche gilt auch für die Lieferantenrechnungen (die sind aber weniger).


    geht natuerlich, aber der Aufwand ist wesentlich groesser und fehlertraechtiger, als wenn Du es gleich richtig machst.
    1. alle Rechnungen manuell aufaddieren. (fehlertraechtig)
    2. 1 gesamte Buchung z.B. Sammeldebitor an Erloese 19%MwSt . Es wird fuer alle Kunden nur ein einziger OP gebildet



    Zitat von "MicroCell"


    Ich habe ansatzweise gelesen, dass man auch ohne Debitoren und Kreditoren arbeiten kann!? Ich würde es aber schon gerne „mit“ machen. Ich möchte mir auch den Rückweg nicht verbauen, so dass man die einzelnen Rechnungen nach und nach einpflegen kann, ohne dass sich Steuermäßig (UStVA) was ändert, aber man trotzdem den Bestand langsam erfasst.


    Das erfordert dann eine Menge Umbuchungen.


    3. Umbuchung Einzeldebitor an Sammeldebitor. Es wird fuer jeden Kunden ein OP gebildet. Fehlertraechtig. Dieses waeren dann 1000 Buchungen
    4. Fuer den Zahlungseingang dann Bank an Einzeldebitor.
    5. Falls Der Zahlungseingang bereits auf auf den Sammeldebitor erfolgte sind es noch einmal 1000 Buchungen.


    Vielleicht auch über einen Sammelartikel oder Sammelkunden (mit „Sammelrechnung“ ist ja in der FiBu leider etwas anderes gemeint, als ich hier beschreibe.)
    [/quote]
    Ja, eine Sammelrechnung ist auch etwas anderes und bedeutet immer: mehrere Lieferungen (z.B. eines Monats) werden mit einer Rechnung berechnet.


    Mache es nicht so, wie Du es vorhast. Es wird noch aufwaendiger als es gleich richtig zu machen.


    Mein Tipp:
    Importiere nur die "Adressen" Deiner Kunden (1000 Stueck), und erfasse die Rechnungen manuell;
    oder mache den Import wie ich bereits beschrieben habe komplett.
    Damit sparst Du Dir eine Menge Arbeit und viele Fehler.
    Die Vorbereitung es Imports dauert vermutlich 3 bis 4 Tage (Positionen muessen nummeriert werden), aber dann hast Du es gleich richtig.