Fehlerhinwis wg. falscher Steuernummer

  • Hallo zusammen,


    ich bin im Oktober 2007 umgezogen und habe die Eingaben im Programm genauso gemacht, wie bei meinen vorherigen Umzügen (altes und neues FA angegeben und angeklickt, dass neue Steuernummer wg. Umzugs zu vergeben ist). Beim Versuch die Steuererklärung zu versenden, bekomme ich allerdings den folgenden Fehlerhinweis bei der Plausibilitätsprüfung:


    Das von Ihnen eingetragene Finanzamt bzw. die Steuernummer ist nicht gültig. Bitte vervollständigen bzw. überprüfen Sie Ihre Eintragungen! :evil: :cry: :evil:


    Kann mir jemand von euch helfen????


    Viele Grüße und schonmal vielen herzlichen Dank
    W-ilson

  • Nach dem Umzug ist das neue zuständige Finanzamt einzutragen, daß hier gesucht werden kann. Anzukreuzen ist, daß noch keine Steuernummer vergeben wurde. Die Angabe des alten FA bzw. der alten StNr. kann separat erfolgen.

  • Gibt es vllt. das neue FA nicht mehr? Es gab einige Gebietsreformen. Sonst hab ich keine Erklärung, auch im Bereich "Bedienung" hab ich diesen Fehler noch nicht wahrgenommen.

  • Ich bekomme den gleichen Hinweis. Ich habe angegeben, das noch keine Steuernummer vergeben wurde. Der Fehler/Hinweis kommt erst seit dem letzten Update von Wiso Steueroffice. Für Elster gab es kein Update.

  • Laut dem Support tritt das Problem seit dem 1.7.08 auf. Ein von Elster geplantes Update sollte die Übertragung von Steuererklärungen ohne Steuernummer nicht mehr ermöglichen. Dieses Update wurde aber kurzfristig auf November verschoben.


    Man kann die Plausimeldung umgehen, in dem man das Systemdatum des Rechners auf vor 1.7.08 stellt. Mit dem nächsten Update in der nächsten Woche ist dies dann behoben.


    Viele Grüße
    Der Steuerzahler

  • hallo,


    ich hatte das gleiche Problem und habe heute folgende Antwort des Support erhalten:


    Bezüglich des geschilderten Sachverhalten haben Sie vier Auswahlmöglichkeiten:


    1. Sie erfragen Ihre Steuernummer telefonische beim Finanzamt und tragen diese ins Programm ein
    2. Sie warten auf das neue Programmupdate 15.13 (es liegt noch kein Erscheinungstermin vor)
    3. Sie setzten das Systemdatum auf ein Datum vor dem 01.01.2007
    4. oder Sie geben derzeit die Einkommenssteuererklärung in Papierform ab


    Wir hoffen Ihnen mit der Aussage geholfen zu haben und stehen für weitere Supportanfragen gerne zur Verfügung.


    Da ist dann ja für jeden was dabei....

  • Hallo,


    der Fehler soll mit dem neuesten Update (z.B. für T@X 15.3.6069 liegt seit heute vor) behoben sein. Hab's jedoch noch nicht ausprobiert. War Programmschwäche. :wink:

  • hallo,


    ich habe gerade das letzte Update für das Sparbuch 2008 installiert (Version 15.13 Build 6069). Das Problem hat sich damit gelöst. Die Elster Plausibilitätsprüfung verläuft jetzt auch beim Wechsel des Finanzamtes fehlerfrei. :D


    Da hat der Support dann ja auch ganz gut funktioniert...

  • Zitat

    Da hat der Support dann ja auch ganz gut funktioniert...


    Sehe ich anders. Wenn ein Fehler, den es vor einem Update nicht gab, erst nach Wochen wieder korrigiert wird, dann nenne ich das eher schlecht.