Konto 1370 oder 1371

  • Hallo,
    habe folgende Frage: Da ich keine Kasse führe, muss ich meine Barausgaben über ein Verrechnungskonto buchen. In Betracht kommen 1370 und 1371, nur welches ist jetzt das richtige? Wenn ich z.B. Porto oder Benzin bar bezahle, möchte ich das natürlich als Betriebsausgabe buchen, also wäre das Konto 1370 (da ergebniswirksam) aus meiner Sicht das richtige. Was würde ich denn z.B. in 1371 buchen oder liege ich mit meinen Überlegungen hier komplett falsch?

  • Habe das ganze jetzt mal so in meinem Buchhaltungsprogramm durchgespielt und probehalber eine EÜR erstellt. Jetzt werden mir aber alle über 1370 gebuchten Ausgaben als Betriebseinnahmen verbucht und ich habe lt. EÜR einen tollen Gewinn erwirtschaftet obwohl ich gar keine Einnahmen hatte. Das macht doch aber doch keinen Sinn.
    Wenn ich nun über 1371 buche (habe ich gleich mal ausprobiert), so wird das auch in der EÜR nicht als Einnahme erfasst. Somit wäre wohl doch 1371 das richtige Konto. Trotzdem wäre es schön, wenn mir hier jemand den Sinn dieser beiden unterschiedlichen Konten erklären könnte.

  • [quote="TPL69"] Jetzt werden mir aber alle über 1370 gebuchten Ausgaben als Betriebseinnahmen verbucht und ich habe lt. EÜR einen tollen Gewinn erwirtschaftet obwohl ich gar keine Einnahmen hatte. Das macht doch aber doch keinen Sinn.[quote]


    sieht so aus, als wenn der Buchungssatz verdreht wurde. Sonst ist das aber das richtige Konto (1370)


    z.B. eine Briefmarke zu 0,55 € gekauft wird gebucht 4910 an 1370


    Schönes WE

  • Zitat von "Dragon"


    sieht so aus, als wenn der Buchungssatz verdreht wurde. Sonst ist das aber das richtige Konto (1370)


    z.B. eine Briefmarke zu 0,55 € gekauft wird gebucht 4910 an 1370


    Schönes WE


    Genauso habe ich gebucht, 4910 an 1370. Trotzdem werden mir die Ausgaben in der EÜR als Betriebseinnahmen dargestellt.
    Was bedeutet denn hier nun "ergebniswirksam" (1370) und was "nicht ergebniswirksam" (1371)? Denn wenn ich z.B. die Portoausgaben mit 4910 an 1371 buche, erscheinen sie in der EÜR auch nicht als Einnahmen. Folglich muss doch das Konto 1371 das richtige sein, auch wenn ich das logisch nicht nachvollziehen kann.

  • Warum wird von Laien immer wieder versucht, mit komplizierten Programmen zu buchen?
    Für eine EÜR braucht es eigentlich nur einen Bogen Papier und einen Stift (und ist eher nachvollziehbar). 8)

  • Sorry, da habe ich wohl die Konten verwechselt. :oops:


    denn


    Als das Klingel telefonte,
    treppte ich die Rannte herunter
    und türte gegen die Bums,
    man kann ja mal die Wechselstaben verbuchen,
    denn es gibt ja auch Eledile und Krokofanten.


    :lol:

  • Ich fasse mal zusammen:


    Das Konto heisst 1371 und


    Dragon ist unser nächster @Guggenmoos:


    Zitat von "Josef Guggenmoos"

    Oh Du unberachenbere Schreibmischane,
    was bist du für ein winderluches Tier?
    Du tauschst die Bachstuben günz nach Vergnagen
    und schröbst so scheinen Unsinn aufs Papier!


    Du tapps die falschen Tisten, luber Bieb!
    O sige mar, was kann da ich dafür?


    samstägliche Grüße, die Catja :lol: :lol: :lol: