Plausibilitätsprüfung ELSTER-Modul - Finanzamt ungültig?

  • Hallo,


    ich möchte meine Steuererklärung per Elster ohne Signatur abgeben, erhalte jedoch immer folgende Fehlermeldung:


    Plausibilitätsprüfungen des ELSTER-Moduls


    Steuernummer, Finanzamt
    Allgemeiner Fehler
    Das von Ihnen eingetragene Finanzamt bzw. die Steuernummer ist nicht gültig. Bitte vervollständigen bzw. überprüfen Sie Ihre Eintragungen!weniger...


    Betroffene Feldkennung : 0


    An ELSTER übergebener Wert: Ordnungs-Num.


    Da ich den Wohnort gewechselt habe, möchte ich eine neue Steuernummer beantragen. Ich habe das bisherige Finanzamt sowie das neue eingetragen.
    Wo liegt der Fehler?


    Vielen Dank!
    Luna81

  • Tja, das will immer noch nicht so wie ich. :(


    Wenn ich sage, dass ich den Wohnort gewechselt habe und daher eine neue Nummer beantrage, muss ich zwingend das alte und das neue Finanzamt eintragen.


    Ich habe es aber trotzdem mal mit der (eigentlich falschen) Variante versucht, einfach zu sagen, dass ich generell noch keine Steuernummer habe. Dann muss ich nur das neue Finanzamt angeben, aber die Fehlermeldung bleibt die gleiche.


    Kann es denn sein, dass vielleicht das ganze System zickt und die Nummer zu dem Finanzamt falsch eingetragen ist? Oder hat ELSTER vielleicht nur einen schlechten Tag?


    Gruß
    Luna

  • Hallo,


    ich habe genau das gleiche Problem feststellen müssen. :(
    Ich habe die Nummern überprüft und auch den Weg über neue Steuernummer beantragen versucht. Letzteres hat auch in meinem Fall nicht zum Erfolg geführt.
    Ist das ein Problem des Elster-Moduls oder der WISO-Software, die die Daten nicht richtig an Elster übergibt? Falls jemand eine Lösung findet....


    Danke