Als AN und SS Fahrten zum eignen Firmensitz geltend machen?

  • Hallo,


    ich bin noch Gesellschafter einer Firma, jedoch nicht mehr aktiv tätig.
    Hauptsächlich bin ich nun AN und Gehaltsbezieher.


    Pro Jahr habe ich 4 Fahrten zur meinem Firmensitz zur Bilanzbesprechung usw.
    Kann ich die Fahrten dorthin (ca150km einfach) geltend machen?
    Wenn ja, an welcher Stelle?


    Danke euch für Infos...!!



    Gruß aus dem Wald!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Waldling"


    ich bin noch Gesellschafter einer Firma,


    Welche Gesellschaftsform ?


    GmbH oder Personengesellschaft ?


    Zitat

    Hauptsächlich bin ich nun AN und Gehaltsbezieher


    Bei der gleichen oder einen anderen Firma ?

  • Es ist eine OHG.
    Ich war dort aktiv tätig und bin vor einigen Jahren in ein Arbeitsverhälnis bei einer ganz anderen Fa. eingetreten.


    Trotz all dem bin ich noch Teilhaber/Gesellschafter/Selbstständig und muß einige Male im Jahr 150km dorthin um auf dem Laufenden zu bleiben.


    Daher: Kann ich die 1200km irgendwie einsetzen?


    Gruß
    Waldling

  • Das wären in meinen Augen Sonderbetriebsausgaben des Mitunternehmers, welche bei der Erstellung der Gewinnverteilung BerücksichtIgung finden würden. Als solche müssten diese, dem für die Abschlusserstellung beauftragten StB vorgelegt/bekanntgegeben werden.