Differenzen im Program bei Vorsorge

  • Zitat von "pl61"


    Offensisichtlich beide - ich hatte eigentlich gehofft, das meine Überforderung durch Fähigkeiten des Programmes ausgeglichen würden. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.


    Das beste Programm ist immer nur so gut, wie der Anwender, der davor sitzt.
    Ein Anruf beim FA dürfte reichen, ansonsten Einspruch.

  • Zitat von "Clematis"

    Das beste Programm ist immer nur so gut, wie der Anwender, der davor sitzt.


    Ist schon klar, daß ich das direkt mit dem FA klären kann, und das werde ich auch tun. Aber im Programm sollte man das doch auch irgendwie korrekt erfassen können, oder? Und dazu sagen Sie nichts! Die Frage, die mich nun mal interessiert, ist: Geht das oder geht das nicht mit WiSo Sparbuch? Und wenn ja, wie? Falls nein, ist das Programm für mich nicht hilfreich.

  • Zitat von "pl61"

    Geht das oder geht das nicht mit WiSo Sparbuch? Und wenn ja, wie? Falls nein, ist das Programm für mich nicht hilfreich.



    Ich hab keine Ahnung, ich kenne das Programm nicht, weil ich mit guten Programmen arbeite.

  • Zitat von "Clematis"

    Ich hab keine Ahnung, ich kenne das Programm nicht, weil ich mit guten Programmen arbeite.


    Na klasse! Wie heißt dieses Forum nochmal?

  • Unter den steuerfachlichen Antwortern in diesem Forum werden Sie kaum einen finden, der das Programm nutzt...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Catja"

    Unter den steuerfachlichen Antwortern in diesem Forum werden Sie kaum einen finden, der das Programm nutzt...


    Hihihi...


    es gibt nämlich einfacherere.....


    und dazu auch noch kostenlos....

  • Zitat von "pl61"

    Ist schon klar, daß ich das direkt mit dem FA klären kann, und das werde ich auch tun. Aber im Programm sollte man das doch auch irgendwie korrekt erfassen können, oder? Und dazu sagen Sie nichts! Die Frage, die mich nun mal interessiert, ist: Geht das oder geht das nicht mit WiSo Sparbuch? Und wenn ja, wie? Falls nein, ist das Programm für mich nicht hilfreich.

    Man muss eben dem Programm irgendwie beibringen, dass man als Beruf der Ehefrau "sozialversicherungsfrei" auswählt und dass sie eben die Krankenkassenbeiträge ganz allein bezahlt.


    Wie das bei WISO geht, davon habe ich genausowenig Ahnung wie (fast) alle anderen hier. Es klingt vielleicht blöd aber die Leute, die hier antworten haben fast alle diese Software nicht, für die das Forum eigentlich geschaffen wurde.

  • Zitat von "Oerdiz"

    Es klingt vielleicht blöd aber die Leute, die hier antworten haben fast alle diese Software nicht, für die das Forum eigentlich geschaffen wurde.


    Das finde ich überraschend. Aber dann will ich doch mal eine rein steuerliche Frage stellen: was macht das FA denn wenn ich im Mantelbogen Seite 3, Zeile 67 statt 1/1 eben 1/2 angebe? Ich vermute mal, dann ändern sich die Grenzwerte für die beschränkt abzugsfähigen Sonderausgaben, oder? In unserem Fall auf höhere Werte?

  • "Spiel/Spass-Programm" ist aber sehr wohlwollend ausgedrückt für so einen Chaosproduzenten...

  • Ich wollt auch erst noch was anderes schreiben.


    Das Programm ist für einen Fachmann zu unübersichtlich und umständlich, und für einen Laien viel zu kompliziert und unverständlich.
    (Mal davon abgesehen, dsß es ein gutes Programm für absolute Laien eigentlich nicht geben kann)

  • Zitat von "pl61"

    Aber dann will ich doch mal eine rein steuerliche Frage stellen: was macht das FA denn wenn ich im Mantelbogen Seite 3, Zeile 67 statt 1/1 eben 1/2 angebe? Ich vermute mal, dann ändern sich die Grenzwerte für die beschränkt abzugsfähigen Sonderausgaben, oder? In unserem Fall auf höhere Werte?

    Das Finanzamt übernimmt die Eintragung aber nicht wenn es falsch ist sondern ändert sie ab. Dann wird dies meist auch erläutert unter "Erläuterungen" zum Ende des Steuerbescheids.

  • Zitat von "Oerdiz"

    Das Finanzamt übernimmt die Eintragung aber nicht wenn es falsch ist sondern ändert sie ab. Dann wird dies meist auch erläutert unter "Erläuterungen" zum Ende des Steuerbescheids.


    In unserem Steuerbescheid steht unter "davon abzugsfähig" 3000 Eur. Es müßten wohl 3900 Eur (1500 Eur für mich, 2400 Eur für meine Frau) sein. Es steht auch kein entsprechender Vermerk unter den "Erläuterungen".


    Reagiert das FA auf eine einfache Mitteilung per e-Mail :), oder wollen die das irgendwie schriftlich? Der Fehler ist doch fast offensichtlich aus der Lohnsteuerkarte.