Verbesserungsvorschläge

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    in diesem Bereich dürft ihr eure Verbesserungsvorschläge und Wünsche für Erweiterungen von Mein Büro anbringen.


    Ziel soll sein diese Wünsche zu sammeln und euch auch Rückmeldung zu geben, ob und wann diese umgesetzt werden können. (Sofern wir das selbst wissen)


    Da wir jetzt einen eigenen Bereich haben, ist das Ziel je Anliegen mit einem Thread auszukommen.

  • Das wäre wohl die größte Verbesserung, denn von Service kann man im Moment wirklich nicht sprechen, der sogenannte Premium-Service ist mehr ein abkassieren.
    Mir ist auch unverständlich warum die Programme der Buhl Reihe nicht einfach und unproblematisch untereiander kommunizieren können z.Bsp. Mein Büro- Mein Geld. In Mein Geld funktioniert die HBCI-Kontoführung, was wäre also einfacher als diesen Programteil für Mein Büro nutzen u können? es gibt doch bestimmt doch sehr viele Kunden die mehrere Programme von Buhl Data haben.
    Warum ist die EÜ Rechnung nicht Bestandteil von mein Büro?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es denn so einfach wäre...


    tatsächlich basieren unsere Produkte auf einer Reihe verschiedener Entwicklungen. Die Programme werden von verschienen Teams, teils auch mit verschiedener Technik erstellt. Natürlich findet ein Austausch statt, und so kommt auch bald HBCI in Mein Büro zu euch.


    Das Onlinebanking ein ganz heisses Thema ist, was Sicherheit und Tests betrifft muss ich euch ja nicht sagen. So etwas in eine Software einzubetten erfordert Zeit, auch wenn nicht bei 0 angefangen wird.


    Aber hier soll es um Verbesserungsvorschläge gehen.

  • Den MB-Ansatz finde ich gut: Eine software zu liefern, womit die EkSt-Erklärung bis Jahresende praktisch schon fertig ist, weil die wichtigsten Infos (Ausgaben/Einkünfte usw.) laufend festgehalten und automatisch ausgewertet werden.


    Die Software ist anfangs auch übersichtlich und leicht zu bedienen.


    Nur: Nach dem guten Start scheint mir Mein Büro in fast jedem Bereich nicht mal auf halbem Weg stehen zu bleiben (s. kritische Stimmen in den Mein-Büro-Foren).


    Das ist wirklich sehr schade. Für ein derartiges Program gäbe es eine riesige Nachfrage.
    :(

  • Ich kann Hopfengart nur zustimmen. Nach den ersten Eingaben in der Demoversion war ich auch zunächst erfreut. Bei den weiteren Arbeiten wurde ich aber immer enttäuschter ....
    Zwar ist die Eingabe einzelner Buchungen einfach, man ist jedoch durch den vorgebenen Kontenrahmen ziemlich eingeschränkt. Ich vermisse eine Aufteilung der bebauten Grundstücke in Grund und Boden sowie Gebäude, da nur der Gebäudeanteil abgeschrieben werden darf, auch in anderen Bereichen ist ein wirklich passender Kontenrahmen nicht richtig einzurichten.
    Weiterhin fehlen für den Jahresabschluss zur Einhaltung von Nachweisen Summen-Saldenlisten und ähnliches. Es wird zwar die EÜR auf dem amtlichen Formular erstellt, es fehlt aber der entsprechende Nachweis auf Basis der einzelnen Konten!! Das Gleiche gilt für die Umsatzsteueranmeldungen und Umsatzsteuererklärung zum Jahresende. Alles in allem nicht befriedigend.
    Von einem Programm, das für kleine Gewerbetreibende oder Selbständige konzipiert wurde, habe ich mir mehr erwartet.
    Alles in allem: auf Grund des Tests habe ich mich entschlossen, das Programm nicht zu erwerben.