Gutschriftsanzeige

  • Hallo,


    ich bin neu hier und in Sachen Steuer ein absoulter Laie. Ich arbeite unter anderem für eine Firma X als Servicekraft. (Auffüllen von Food-Regalen)
    Jetzt habe ich meine erste "Gutschriftsanzeige" erhalten. Auf dieser Gutschriftsanzeige
    steht nachdem Nettobetrag "Kein Steuervorgang". Muss ich jetzt selber die Ust. davon ausrechnen,
    oder ist die Provision wirklich steuerfrei? Und wenn die Provision steuerfrei ist auf welches Konto
    muss ich es buchen ????


    Ich sag schon mal im Voraus VIELEN DANK!

  • ???


    Sind sie AN oder selbstst. tätig?


    Anscheinend doch gewerbl. EK. Sind sie KU? Option zur USt?


    Steuerfrei sind die Einnahmen keinesfalls. Empfehle dringend einen Gang zum StB zur Erstberatung, oder Besuche von Grundlagenkursen (IHK o.ä.), oder ausf. Selbststudium, was aber bei dieser steuerl. Unkenntnis schwierig sein dürfte.


    Lektüre 1, Lektüre 2, Lektüre 3.