Komprimierte Steuererklärung lässt sich nicht drucken

  • Hallo,


    ich hoffe hier kann mir jemand helfen. :cry:


    Ich habe grad meine Steuererklärung für 2007 gemacht, konnte diese auch mit dem Wiso-Programm mit elektronischer Signatur einwandfrei übermitteln.
    Allerdings kriege ich es nicht hin, das ich eine komprimierte Steuererklärung ausdrucken kann, auf der mal nicht steht, das dies ein Entwurf und nicht fürs Finanzamt bestimmt ist.
    Probiere ich die Übermittlung erneut wird mir vom Drucker ein Übertragungsprotokoll ausgeworfen, mehr aber nicht.


    Weiß jemand, woran das liegen könnte?


    Viele Grüße,
    bogimaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Ausdruck einer komprimierten St-Erklärung scheint mir ja ziemlich kompliziert zu sein.
    Tipp: Stöbern Sie mal etwas im gleichen Unterforum, da wurde das Problem schon öfters behandelt.
    Wenn ohne Erfolg, rufen Sie folgende Service-Nummer von Buhl an: 0180 535455-7


    Grüße, Hermann

  • Der Sinn der Übermittlung per Elster mit Signatur ist ja gerade, daß keine komprimierte Erklärung mehr ausgedruckt bzw. unterschrieben werden muss. Insofern gibt es nur die Möglichkeit vor der Übermittlung anzukreuzen, daß man noch eine für die eigenen Unterlagen haben möchte, oder eben im Nachhinein nur mit dem Vermerk "Entwurf". Das kann daher das Programm nicht anders, und die Hotline wird da auch nicht helfen können.

  • Ach so? Also kurz gesagt, ich muß das dann gar nicht mitschicken? Dann hab ich das wohl auf der Elster-Seite falsch gelesen bzw. verstanden, Danke für den Hinweis.


    Aber noch eine Frage: Schicke ich dann im Grunde nur das Anschreiben und die Belege oder sollte ich das Übermittlungsprotokoll auch mitsenden?


    Viele Grüße,
    bogimaus

  • Zitat

    Aber noch eine Frage: Schicke ich dann im Grunde nur das Anschreiben und die Belege oder sollte ich das Übermittlungsprotokoll auch mitsenden?

    Es sind nur die Belege nachzuschicken, die unbedingt vorzulegen sind (ist unter elster.de ersichtlich). Das Übertragungsprotokoll kann (muss aber nicht) mitgeschickt werden.