Arbeitszimmer / Archiv

  • Hallo, ich habe im Programm den Hinweis gefunden, dass man ab 2007 das Arbeitszimmer umgewandelt als Archiv/Lagerraum absetzen kann. %Ermittlung auf Grund der Hausfläche, aber welche Kosten kann man jetzt absetzen? Nur die Schuldzinsen für den Bau des Eigenheimes (Archiv befindet sich im Haus) oder auch die Nebenkosten wie Energie und Gas oder was noch?

  • Man kann ein AZ nicht "umwandeln". Entweder es ist ein AZ, dann ist es nur noch absetzbar, wenn es dem Mittelpunkt der gesamten berufl. Tätigkeit bildet, oder es ist ein Lager o. Archiv. Aber welcher AN benötigt in der heimischen Wg. ein reines Lager o. Archiv? Genaueres gibts [url=http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_92/DE/BMF__Startseite/Aktuelles/BMF__Schreiben/Veroffentlichungen__zu__Steuerarten/einkommensteuer/187,templateId=raw,property=publicationFile.pdf]hier.[/url]

  • Mein ist als selbständiger Bausparkassenvertreter tätig und hat in einem Raum seine gesamten Materialien (Prospekte usw. gelagertI) Sein Arbeitszimmer befindet sich in einem anderen Raum. Da ab 2007 für diese Berufsgruppe kein Arbeitszimmer mehr möglich ist, wollte ich wenigstens die Kosten für den Abstellraum in Ansatz bringen. Kann mir vielleicht jemand dazu noch weiter helfen?? :?

  • Und in dem Abstellraum steht sonst überhauptnichts drin? Was hat er denn für Material? Das muss schon die Fläche von mehreren Kubikmetern einnehmen, ansonsten sieht es mit dem Ansatz eines Abstellraums schlecht aus.