Private Krankenversicherung bei Rentnern

  • Hallo,
    ich bin Rentner und Privat krankenversichert. Da erzeugt Wiso folgendes im Elsterformular (und Normalformular):


    Zeile 70: (Beitrag zur gesetzl. Krankenversicherung) -1374 EUR // der negative Betrag stammt als KV-Zuschuss aus der Anlage R
    Zeile 71: (private Krankenversicherung) 6950 EUR // mein KV-Beitrag ohne Kürzung um den Zuschuss


    Dies könnte zwar in der Summe schon richtig sein (sofer das Finanzamt mit dem Negativ-Wert klarkommt), ist aber nach dem Text der Formulare falsch:
    Hier wird unter Zeile 71 verlangt: "Betrag (abzüglich erstatteter Beträge und steuerfreier Zuschüsse)"
    Ich müsste dann unter 70 korrekterweise nichts eintragen und unter 71 den Wert 6950-1374 = 5576.


    Was tun? Wiso kann hier bei Abgabe mit Elster ja wohl nicht einfach "ausgetrixt " werden? Oder?

  • 6.950,- reine KV Beiträge? Ist ja Wahnsinn.


    Der negative Betrag aus Zeile 70 wird mit dem positiven Betrag aus Zeile 71 verrechnet. Wenn Elster damit nicht klarkommen sollte, bleibt nur die Alternative den Zuschuss von den Beiträgen abzuziehen, so daß nur die 5.576,- in Zeile 71 erscheinen.

    • Offizieller Beitrag

    ralfh


    Eingabefehler im Programm.


    Wenn es sich wirklich um Beiträge zu einer PRIVATEN Krankenversicherung handelt, so gehen Sie folgendermaßen vor.

    In der Eingabemaske zur Anlage R geben Sie NUR Ihr Renteneinkommen an, nicht aber Ihre Beiträge zur priv. KV und PV. Löschen Sie also dort
    die eingegebenen Beiträge.


    In der Eingabemaske zum Hauptvordruck geben Sie nun unter Sonderausgaben in Zeile 71 Ihre Beiträge zur priv. KV u. PV an,
    abzüglich des erhaltenen Zuschusses; also nur die 5.576,--€.
    In der Zeile 70 dürfen in Ihrem Fall nämlich keine dieser Beiträge erscheinen.


    Frage: Woher bekommt man einen Zuschuss zur priv. KV ?


    Opa


    Ja, auch mir erscheinen die Beiträge ungemein hoch.


    Grüße, Hermann