Hilfe zur Skontozahlung

  • Ich benutze seit einem Monat das Programm und habe jetzt meine ersten Rechnungen (zwei gemeinsam) mit Skonto bezahlt bekommen.
    Ich habe den Betrag (Eingang auf meinem Konto) gesplittet den Rechnungen gutgeschrieben. Dann werden die Rechnungen aber mit einem Fehlbetrag ausgewiesen bzw. auf teilbezahlt gesetzt.
    Die Möglichkeit die Rechnungen (innerhalb der Splittbuchung) auf Skonto zu setzen schlägt ebenfalls fehl.
    Wer kann mir helfen?

  • Hallo Karl Heinz,
    wenn Du einen Zahlungseingang hast wo der Kunde Skonto abzieht dann klick einfach mal auf den Bankeingang und klick bei Kategorie auf "wählen" dann "Zahlung von Kunden", unten links kannst du auf "Rechnung suchen" klicken, wähl dann die Rechnung aus und es öffnet sich ein Fenster wo Du dann entscheiden kannst was mit dem noch offenen Restbetrag, also dem Skonto geschehen soll. Da klickst Du einfach auf " Minderbetrag als Skontoabzug behandeln, Rechnung vollständig bezahlt" dann auf "OK".
    Ich hoffe das hilft Dir weiter.


    Gruß
    Tomink

  • Tomink


    Wenn ich eine Rechnung in einer Buchung habe geht das schon. Ich habe aber wie schon gesagt eine Splittbuchung (zwei Rechnungen mittels einer Überweisung bezahlt bekommen) dh. Ich möchte nur einen Teilbetrag einer Rechnung gutschreiben.
    Ich kann ja auch die/beide Rechnungen anwählen. Wenn ich diese mit dem um das Skonto verringerten Betrag verbuche sind auf beiden Rechnungen Fehlbeträge in der Rechnungsübersicht ausgewiesen. Beide Rechnungen stehen auf Teilbezahlt.
    Also noch mal meine Prozedur:
    1. Splittbuchung auswählen
    2. Neu
    3. Neue Rechnung/Kunde
    4. Rechnung suchen
    5. Eingabe Bruttobetrag (beides versucht mit und ohne Skonto)
    6. Zahlung zur Ausgewählten rechnung und auch schon Skonto zur ausgewählten Rechnung versucht
    7. Bestätigen und gleiches mit nächster Rechnung


    - Wenn ich die Beträge ohne Skonto angebe bekomme ich eine Fehlermeldung im Kontosystem
    - gebe ich die Beträge mit Skonto an bekomme ich bei der Rechnung nur Teilweise bezahlt im Rechnungssystem


    wer hat noch einen Tip


    Danke Karl Heinz