Portoausgaben je Auftrag in "Individuelle Felder"

  • Bisher habe ich beim Kunden ein "Individuelles Feld" mit dem Namen Porto-Ausgaben angelegt und dort die aufkommenden Portokosten eingetragen. Allerdings wird in der Tabelle die Spalte nicht aufsummiert.


    Nun ist mir die glorreiche Idee gekommen, bei Rechnung solch ein individuelles Feld zu erstellen. Dann hoffe ich, dass dort die Summen am Ende des Tabellenblattes ermittelt werden wie bei "Summe brutto" etc. Wenn dann noch die Möglichkeit der Selektierung nach Tagesauszug und Monatsauszug wie bei "Kontenbewegungen" möglich wäre, könnte ich die Portoausgaben für einen Monat ermitteln und im Kassenbuch als Ausgaben für Briefmarken einmal im Monat buchen.


    Nun habe ich aber ein Problem mit der Füllung des individuellen Felds bei Rechnungen:
    Die Spalte wird auch in der Liste Rechnung angezeigt, aber wie bekomme ich die Portoangaben dort hinein? Wenn ich in der Tabelle Rechnungen die Zeile doppelklicke, öffnet sich das Rechnungsblatt, aber kein Feld zur Eingabe.


    Vielleicht kann jemand helfen?

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Brummi,


    warum legst du keinen Artikel mit 0% Steuer an und nennst diesen Porto? Den Preis des Artikels kannst du dann immer noch bei der Rechnungserfassung entsprechend anpassen.


    Hinsichtlich der individuellen Felder kann ich derzeit nur sagen, dass hierzu, wie ebenfalls bereits geschrieben *hust*, Rechnungsgestaltung notwendig ist, die noch nicht als Funktion implementiert wurde. :)

  • Danke Helferlein,


    wenn ich den Artikel Porto habe, soll dieser Posten nicht auf der Kundenrechnung stehen, sondern nur für mich als "Barausgabe" gelten. Wie kann ich denn den Artikel bebuchen, ohne ihn in Rechnung zu stellen und auszudrucken?


    Brummi

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.