Gehe zu Kunde ... Bitte mit Funktionstaste

  • Hallo,


    eine Funktion benötige ich immer wieder: von der Tabelle Rechnungen zum betreffenden Kunden zu springen. Zum Glück gibt es nach Drücken der rechten Maustaste das Menü mit dem Eintrag "Gehe zu Kunde ...".


    Für diese wichtige Funktion sollte man auch eine Funktionstaste spendieren - notfalls auf Verzicht von F4 Mahnstatus (kommt zum Glück seltener vor).

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.

    • Offizieller Beitrag

    Verbesserungsvorschlag für häufig benutzte Funktionen: besseres Ranking wichtiger Vorgänge:
    Mein häufigster Vorgang ist: vom Kunden zur Rechnungserstellung zu gehen. In dem sich öffnenden Kontextmenu (über die rechter Maustaste) muß ich zwölf Zeilen runterfahren, bis ich über „Neuer Vorgang für Kunde xy“ bei Angebot/Rechnung ankomme. Und da muß ich nochmal nach rechts fahren zur Auswahl.


    Wenn Rechnung und Angebot schon im ersten Kontextmenu anklickbar wären und etliche Zeilen mehr oben, wäre das praktisch!!


    Da passiere ich eine Auswahl an Vorgängen, die ich nie brauche oder ganz selten:
    Löschen
    Kunden Kopieren
    Kunden kopieren und bearbeiten
    3 Zeilen zum Archivieren
    „Anrufen Kunde“ klappt bei DSL sowieso nicht.
    Neuer Brief
    E-mail


    Tipp für Brummi und alle: jederzeit zur Kundenliste, wo immer ich bin geht über ALT + SK
    Gruß Samm

  • Hallo Samm,


    ich stimme Dir voll zu, besonders häufig zu benutende Funktionen an den Anfang des Kontexmenüs zu stellen.


    Danke für den Hinweis, mit ALT + SK zu den Kunden zu kommen. Dann springe ich zum obersten Datensatz.


    Allerdings unterscheidet sich diese Funktion von der, wenn man bei Rechnungen eine Zeile markiert und mit der rechten Maustaste das Kontexmenü aufruft. Auch hier steht "Gehe zu Kunde ..."; allerdings springt man dann in den Stammdaten zu genau diesem Kunden. Und das möchte ich, um den Kundendatensatz weiter zu bearbeiten.


    Genau genommen müsste es beim Kunden Meier im Kontexmenü heißen "Gehe zu Kunden: Meier ...". Und wenn dann noch eine Funktionstaste, z. B. F2 das besorgt, wäre dieser Punkt perfekt.

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.

  • Liebes kleines Helferlein,


    nun ist seit meiner ersten Anforderung 1 Jahr vergangen und es gibt die neue Version Mein Büro 2008. Aber mein Wunsch nach "Gehe zu Kunde..." auf eine Funktionstaste zu legen ist nach wie vor da, weil ich täglich Rechnungen erstelle und von dort aus zu den Kunden-Stammdaten wechseln muss, um dort bei "Anmerkungen" Einträge vorzunehmen.


    Also bitte erneut auf die Tagesordnung nehmen und zügig umsetzen. Danke.


    P.S: Bitte in das Forum "Verbesserungsvorschläge" verschieben.

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.

  • Die Anforderung "Gehe zu Kunde ..." benötige ich täglich x-mal und jedes Mal ärgere ich mich, dass es keine Funktionstaste dafür gibt und diese Möglichkeit bei Angeboten erst an 17.! Stelle erscheint.


    Das ist eine elementare Funktion und gehört ins erste Drittel und vor "Anrufen: .." und "Adressen in KickTel-..."!


    Das Forum-System zeigt mir an: "Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet." - Leider ist es so aktuell wie vorher.


    Ob Buhl das mal kapiert, für die Kunden zu arbeiten und versteht, diese Kunden nicht dauernd mit ergonomisch unpraktischen Dingen zu verärgern?

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr elementare und ständige Abläufe sollten auch ergonomisch im Ranking ganz oben stehen.
    Im Kontextmenu > Kunde mit Rechtsklick steht seit Bestehen von Mein Büro eine völlig unbekannte Bezeichnung:> Neuer Vorgang. Und erst dahinter öffnen sich Fundamentalbegriffe wie Neues Angebot, Neue Rechnung.


    Im Alltag assoziert kein Mensch mit Vorgang, dass dahinter sich neue Rechnung verbirgt.


    Der Vorgang Neues Angebot und Neue Rechnung werden so völlig ausgeblendet hinter diesem Vorgangsbegriff. "Neue Rechnung" und "Neues Angebot" sollten je eine Zeile separat für sich erhalten und ganz oben stehen!!!!
    Diese Kleinigkeit erachte ich für sehr wichtig und es sieht nur anscheinend unbedeutend aus. Das ist Alltagsgeschäft. Alle anderen Punkte sind drittrangig!



    [Blockierte Grafik: http://img6.imageshack.us/img6/1702/mbangebotrechnungundvornf4.png]

  • Hallo Samm,


    es wird wirklich mal Zeit, dass sich im Kontexmenü etwas tut.


    Danke auch für das Bildschirmfoto - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Doch ganz bin ich mit Deinen Bildschirmfotos nicht zufrieden; bei Doppelklick sollten sie sich eigentlich vergößern. Aber bei Deinen Bildern erfolgt bei Doppelklick der Aufruf der Seite http://imageshack.us/ und das ist nicht gut. - Ein Tipp, vernünftige Bildschirmfotos ohne Werbung und dazu noch kostenlos zu erstellen: http://www.info.hardcopy.de/. Ganz am Ende der Seite ist die Downloadadresse der Freeware-Version - ohne ernsthafte Beschränkungen nutzbar.


    Hoffen wir mal, dass Buhl uns erhört und sich was tut.

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.

    Einmal editiert, zuletzt von Brummi ()

    • Offizieller Beitrag

    Da hat sich noch nichts getan!
    Weder Funktionstaste gibt es noch die andre Veränderung:
    STATT des Begriffes Vorgang gleich die Begriffe Angebot & Rechnung nennen. Inzwischen stehen die tagtäglich genutzen Vorgänge auf Platz 12 in Mein Büro standen sie mal auf Platz 8.
    Aber anscheinend sind SMS Versand, Routenplaner, Volltextsuche und Kunden löschen usw usw alles ganze wichtige Vorgänge geworden und verdrängen die Rechnungstellung. :search:

  • Auch dieser Vorschlag wurde bisher noch nicht realisiert, aber auf erledigt gesetzt.


    Am Mittwoch, 8. November 2006, 19:46, habe ich ihn vorgeschlagen und jetzt sind über 3 (in Worten drei) Jahre vergangen, immer noch nichts realisiert! Nun wird es aber wirklich Zeit, etwas am Programm zu tun. Die bisherigen Verbesserungen sind scheinbar nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.