Vorschlag: Rechnungsgutschrift + Datum

  • :wink:
    Hi,


    mal wieder ein Vorschlag. Wenn ich die bezahlten Rechnungen verbuche, erfolgt das meistens am nächsten Tag.
    Unter RECHNUNG - F5 wird die auch verbucht, aber mit dem heutigen Datum. Also öffne ich die offene Rechnung lieber und über BEARBEITUNG FREIGEBEN, gehe auf Rechnungsnummer und stelle unter ZAHLUNGSSTATUS die Re als vollständig bezahlt aus. Dann kann ich das Datum auf gestern zurückstellen etc...
    Mit F5 und ändern das Datums wäre das einfacher...


    Gruß Ulli

    Mit besten Grüßen
    Ulrich Piethe
    PC-Krankenhaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo upiethe,


    die Buchungen in WISO Mein Büro erfolgen nach dem Zuflussprinzip (Ist-Versteuerung) und dies bedeutet, dass die Buchungen dann angelegt werden, wenn das Geld fließt. Und wenn du die Rechnung schon geschrieben hast, dann eben F5 zu drücken, ist doch nicht sooooo schwer. :)


    Verstehe deinen Wunsch, doch dann erscheint nach der Verbuchung noch ein Dialog, der - wenn die Verbuchung am gleichen Tag erfolgt - mindestens einen Klick mehr bedeutet.


    Ich möchte hier einmal daran erinnern, dass wir eine einfach und schnell zu bedienende Software erstellen möchten und je mehr unnötige Klicks die Mehrheit der Nutzer machen muss, desto weniger gut haben wir unser Ziel erreicht.


    Gebe den Wunsch einmal weiter, aber obiges bitte ich zu bedenken.

  • :shock:
    ABER wenn ich erst am Morgen die Kontoauszüge vom Vortage herunterladen kann, dann kann ich die Gutschrift der Rechnungssumme nicht am Tage davor buchen... Ich glaube nicht, das ich gegen 23h meine Rechnungen verbuchen möchte, dann sind die Auszüge bei der Dresdner Bank online...


    Gruß Ulli

    Mit besten Grüßen
    Ulrich Piethe
    PC-Krankenhaus