Umsatzsteuererstattung Vorjahr

  • Hallo an alle Wissenden :wink:


    Ich habe auf Grund eines Rechenfehlers (des Finanzamtes) nachträglich noch Umsatzsteuer aus 2005 erstattet bekommen (aufs Bankkonto). Diese Buchung ist mit dem Zuordnungsassistenten nicht zu lösen. Ich hoffe, dass auch solche Fälle in der finalen Version abgedeckt sind. Für mich als Freiberufler wäre der SKR03 optimal. Dann aber bitte nicht komplett sondern mit der Möglichkeit, nur selbstgewählte Konten zu nutzen und nicht explizit ausgewählte Konten auszublenden. (So oder so ähnlich hatten wir das, glaube ich, schon mal in einem Kontenthread).


    Und sooo ungewöhnlich ist Nachzahlung oder Erstattung aus Vorjahren ja nicht.


    An dieser Stelle mal ein Lob an unsere Moderatoren. Einerseits Erwartungsdruck der Anwender, andererseits die Gradwanderung zwischen Entwicklung und Kostenrechnung - Respekt!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peselo,


    danke für das Lob! :mrgreen:


    In der Tat ist der geschilderte Fall bisher nicht abzubilden, aber ... *trommelwirbel*... in der finalen Version. :)


    Ich habe eine frühe Version vorliegen und dort ist der Kontenrahmen bereits implementiert. Der Nutzer selbst kann Konten auf sichtbar und unsichtbar stellen und bestehende Konten kopieren. Ich denke, da haben wir den Mittelweg zwischen Variablilität und einfacher Anwendung gefunden. Hier mal ein kleiner "peek behind the curtain". Änderungen an diesem Dialog können selbstverständlich nicht vorgenommen werden, dies soll nur ein kleines Beispiel der Umsetzung sein.

  • Strike! :)


    Das sieht gut aus. Aber hast Du Dir jetzt nicht selbst eine Falle gestellt? :wink:


    "Ich sehe Anlagekonten". Ist der Teil "Anlagevermögen + AfA" auch schon fertig?