Kassenbuch / Kontenbewegungen

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe mich nach einigem probieren mit der Test-Version entschieden mir für mein kleines Unternehmen (gestaltung von Drucksachen u.a.) die Software "Mein Büro 2007" zu kaufen.


    Allerdings ist mir als (noch nicht-) Kaufmann bei allem Testen eine Frage offen geblieben:


    Wo liegt der Unterschied zwischen dem "Kassenbuch" und den "Kontenbewegungen" ?? Was wird wo und wie verbucht?`


    Sollte ich mit dieser Frage hier falsch am Platz sein, so bitte ich die Moderatoren um Verzeihung und bitte Sie, mir den richtigen Platz für meine Frage mitzuteilen.


    Ansonsten bin ich für jede Antwort diesbezüglich dankbar!!!!


    Ciao
    Jörg

  • Hallo!


    Dann war ich ja schon gar nicht so falsch mit meiner Idee.
    Sind folgende Überlegungen auch richtig?


    Kunde hat Bar bezahlt. Ich zahle das Geld auf das Konto ein.
    Kassenbuch: Ausgabe - Einzahlung an Bank
    Kontobewegung: Einnahme - Zahlung vom Kunden


    Und wie verhält sich das, wenn ich von dem Konto was abhebe um irgendwo etwas bar zu bezahlen?
    Wie sieht das dann buchungstechnisch aus?


    Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!


    Ciao
    Jörg

  • Buchhaltungsgrundlagen findest Du im Netz zuhauf. Nur zu "Mein Büro" soviel: Das Programm ist ausgelegt auf "IST"-Buchungen. D. h. dass immer nur dann gebucht wird, wenn ein Vorgang stattgefunden "hat".