Nochmal: Wo die Umsatzsteuererstattung aus 2006 eintragen ?

  • So, Leute,


    ich muss jetzt dringend wissen, wie ich meine Umsatzsteuererstattung aus 2006 manuell in das Formular eintragen kann und ob es dann auch in die Gesamtrechnung mit übernommen wird ???


    Welche Zeile genau und was muss ich reinschreiben ???

  • Diesbezüglich wurde ja nun schon mehr als einmal beim Support nachgefragt. Es gibt ja auch eine ganze Reihe von Threads in dieser Sache. Das Problem ist dort bekannt und man versprach eine Lösung in Form von Patches oder Update. Aber bei genau diesem Versprechen blieb es.


    Da es sich bei mir in diesem Fall um eine Rückzahlung von einer erheblichen Summe handelte, möchte ich da lieber nichts auf die leichte Schulter nehmen. Denn das könnte das FA übel nehmen.

  • So, wer kann mir denn jetzt nach dem neuesten Update mal einen heissen Tip geben ???


    Entweder wo ich es direkt im Programm eingeben kann oder eben auch nachträglich manuell ???


    In welche Zeile muss der Betrag der Erstattung landen ???

  • Hallo Stormmaster,


    die Lösung ist derzeit die, die schon seit den Anfängen von MB im Raum stand: Es werden die gleichen Konten genutzt, wie bei den USt.-Zahlungen an das Finanzamt.


    Am 4. März hatte Moderator "Thargor" nochmal bestätigt:



    Je nachdem, ob es eine Erstattung für das laufende Jahr oder eine Erstattung für das Vorjahr ist, musst Du die Konten 1780 oder 1790 nehmen.


    Die Eingabe funktioniert für eine Erstattung so:
    Die Buchungsmaske für Einnahmen wählen. Nach der Eingabe des Betrags die entsprechende Buchungskategorie über "weitere ..." auswählen. Hierbei unter "Ausgaben" nach einem der beiden o.g. Konten suchen und es auswählen.
    Es gibt dann eine Warnmeldung, dass für eine Einnahme eine Ausgabenkategorie gewählt wurde. Diese Warnmeldung mit 'OK' quittieren. Schon ist die Erstattung vom FA richtig gebucht. :)


    Diese Prozedur ist vielleicht etwas unorthodox, aber sie funktioniert. Die Vorgehensweise ist analog zur Verbuchung von Gutschriften von einem Lieferanten. Auch hier verbucht man die Einnahme mit einer Ausgabenkategorie:


    http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic2634-0-asc-0.html

  • Vielen Dank !!! Das war doch mal was konkretes :)


    Wie kann ich denn jetzt in meinem Umsatzsteuervoranmeldungsformular (was für ein Wort) überprüfen ob es eingetragen wurde. Also in welcher Reihe muss ich gucken ???


    Gruss,


    Der Stormmaster

  • Hallo Stormmaster,


    da kannst Du lange gucken ... :wink:


    Aber im Ernst: Umsatzsteuerzahlungen oder -Erstattungen erscheinen in den USt.-Voranmeldungen nur einmal: Am Ende des Formulars ganz unten steht, was Du zu zahlen hast oder wiederzubekommen hast.


    Wenn das FA diesen Betrag dann bei Dir abgebucht hat oder ihn Dir überwiesen hat, musst Du den natürlich in MB buchen, da es eine Ausgabe oder Einnahme ist. Diese Buchungen sind also für die EÜR relevant.


    Aber: Weder in den kommenden USt.-VA, noch in der USt.-Erklärung tauchen diese USt.-Buchungen der Vormonate wieder auf.


    Wenn Du also die Buchungen wiederfinden willst, musst Du in die EÜR schauen. Wo Du da die summierten Beträge findest, zeigt die Tabelle in "Stammdaten" --> "Buchungskategorien bearbeiten".