Bankverbindung

  • Bei mir funktioniert die Kontoverbindung auch nicht, Fehlermeldung:


    "HBCI PLUS ist nicht in der Liste der Zugangsarten"


    Da scheint wohl noch was zu fehlen... oder?


    Es wäre doch auch prima, wenn Mein Büro 2007 nahtlos mit Mein Geld 2007 zusammenarbeiten würde. Will sagen, wenn MG 2007 installiert ist, könnte ja theoretisch Mein Büro diese Datenbank zum Abgleich der Umsätze benutzen sowie Zahlungsaufträge im Online Center von MG 2007 ablegen. Das erspart zumindest zusätzliche Kontoabfragen und wäre obendrein noch ein Grund mehr, sich Mein Geld 2007 zuzulegen ;-)

  • Hallo zusammen,


    eine Zusammenarbeit mit Datenbankzugriffen wird es (vorerst) nicht geben. Die Gründe hierfür sind vielfältig und ich will nur einmal ein paar Wichtige nennen, nämlich die Vermischung von privaten und geschäftlichen Buchungen und Steuern und nicht zuletzt zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen.

  • Hallo Kleines Helferlein,


    das mit den Vermischungen leuchtet mir nicht ein, die hat man ja genauso, wenn man den Kontoabgleich online mit Mein Büro macht, jedenfalls insofern man dieses Konto auch privat benutzt, was sicher viele Kleinunternehmer tun.


    Auch die Zielgruppen von Mein Geld und Mein Büro werden sich durchaus überschneiden, was auch für die mittlerweile erreichte Qualität von MG spricht. Ich z.B. nutze das schon lange sowohl privat als auch geschäftlich.


    Mir geht es vielmehr darum, dass Mein Büro auf Mausklick offene Rechnungen mit den Kontoumsätzen abgleicht (Vergleich Betrag, und/oder Rechnungsnummer oder Kundennummer im Betreff Feld), sei es nun direkt bei der Bank online oder mit den Kontoumsätzen von MG und diese nach Bestätigung als "Bezahlt" markiert. Das Ergebnis ist letztendlich dasselbe.

  • Sorry, kleiner Nachtrag:


    Die Steuer rechnet sich doch aus den Buchungen, nicht aus den Kontoumsätzen, oder? So sollte das sein, deswegen bucht man ja schließlich auch.


    Wenn es nun erstmal keine Schnittstelle zu MG geben wird, funktionieren dann wenigstens alle HBCI Verbindungen, die auch in MG funktionieren (Siehe meine Frage weiter oben)?