Ist "Mein Büro 2007" für mich ausreichend ???

  • Sorry, aber bin gerade erst in das Geschäft eingestiegen...


    Ich habe einen kleinen Ein-Mann-Betrieb eröffnet (Service-Dienstleistungen rund um den PC). Um die Buchhaltung und das Rundherum zu erleichtern, hatte ich recherchiert und bin auf "Mein Büro 2007" gestoßen.


    Ist das Programm ausreichend um alles buchgaltungsmäßig zu verwalten und den Betrieb zu verwalten oder sollte ich eher zu dem Buchhaltungsprogramm von WISO greifen ???


    Wo ist der Unterschied zu den professionellen Buchhaltungsprogrammen ???

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stormmaster,


    in der deutschen Rechtschreibung wird IMHO nur mit einem Satzzeichen hantiert. Soll uns die wiederholte Verwendung von "?" etwas sagen? :wink:


    Es ist schwierig aufgrund der wenigen Kommentare deinerseits eine Aussage zu treffen. Generell ist WISO Mein Büro für jeden Nicht- Buchführungspflichtigen ausreichend, da die Einnahmenüberschussrechnung steuerlich korrekt im Formular EÜR ausgegeben wird und auch die Umsatzsteuervoranmeldung elektronisch versandt werden kann.


    Ich vermute einfach mal, dass du nicht bilanzierungspflichtig bist und daher ist wohl ein "professionelles Buchhaltungsprogramm" zu überdimensioniert.


    Teste einfach WISO Mein Büro auf Herz und Nieren und wenn dir etwas Essentielles fehlt, so wirst du wissen, ob es das richtige Programm ist. Etwas anderes kann ich dir leider kaum raten. Steuerlich beinhaltet das Programm alle Notwendigkeiten für Selbständige und Freiberufler.

  • ok, ich werde mir das Programm kaufen...


    Ist in der Final-Version die im Dezember erscheint eigentlich ein automatisches Updaten integriert, oder werde ich mir dann jedes Jahr die Updates kaufen müssen?


    Viele Grüsse,


    Stormmaster

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stormmaster,


    durch die sich jährlich ändernden steuerrechtlichen Rahmenbedingungen, erscheint jedes Jahr eine neue Version der Software. Diese, sowie die programmtechnischen Veränderungen, sind zu umfangreich, als das sie mit einem Update ausgeliefert werden könnten.


    Jedes Jahr erscheint daher ein neues Vollprodukt, welches neu erworben werden kann.

  • Ich habe doch aber so einen Premiumservice erworben (die Hotline von Buhl) sprach auch was von Updates usw.


    Ausserdem sollte es schon eine Art Vergünstigung geben für jemanden der bereits die Vorgängerversion hat. Wird das nicht möglich sein ???