lob und tadel für Büro Software.

  • Mein Büro 07,


    lob und tadel für Büro Software.


    Ich habe die letzten 6 Wochen eine Büro SW gesucht und so ziemlich alles was nach Artikelverwaltung, Rechnungs- und Auftragsverwaltung inkl. Buchhaltung aus sah getestet.


    Ich bin sicher nicht das Maß der Dinge aber, die Hersteller von Buhl über Lexware und Sage, bzw. Deltra und Data-Becker, haben alle samt Ihre Hausaufgaben nicht gemacht oder ich bin nicht in der Lage nützliche und sinnvolle Funktionen zu bewerten.


    Um jetzt mal eine Lanze für Mein Büro zu brechen, es ist das beste was ich gefunden habe. Der Einäugige unter den Blinden möchte ich es nennen.


    Aber immer hin einäugig,
    Wo ist das Problem eine Artikelverwaltung über eine Eingabe Maske zu bedienen und wo das Problem aus Excel Daten zu importieren, ohne hin und her zu formatieren. Der Dateiimport ist nun wirklich jenseutz von ich weiss nicht wo.


    Wo das Problem Ek und Vk zu verarbeiten?


    Und eine Anpassung der Steuersätze nach dem individuellen Bedarf sollte auch kein Problem sein.


    Warum kann man keine Dokumente in die Vorlagen von Mein Büro kopieren, zumindest bei den Textvorlagen für Briefe sollte das doch möglich sein.
    Und, und, und…


    Möglicher weise liegt mein Problem daran das ich kaufmännisch tätig bin und kein Programmierer bin.
    Möglicher weise denken aber die Hersteller nicht nach, sie haben möglicher weise studiert aber das ist noch lange keine Qualifikation für eine Produktentwiklung, die dem Anwender arbeit abnimt, denn zeitersparnis bei dem Buchungen will ich nicht mit Wartungsarbeiten an meiner Sw verschleudern.


    So genug gemeckert:


    Ich habe mich nach langer suche für Mein Büro entschieden und muss leider mit den Unzulänglichkeiten der SW leben und noch immer viele Dinge per Hand machen und im Programm rum tricksen (Stichwort Belegnummern).


    Aber so ist es eben, schlechtes Produkt schlechter Service und das für viel Geld, alles nur ein Abbild der Wirtschaft.
    In diesem Sinne, versucht es besser zu machen. Denn nur, weil alle Anderen auch schlecht sind, ist ein nicht ganz so schlechter Platz nicht automatisch gut.


    Mit freundlichen Grüßen


    S. Plückhahn
    :(

  • Immer mal langsam. Ich glaube nicht, dass es die Programmierer wenig kümmert, wie praktikabel ihr Programm ist (so verstehe ich Deine - im Übrigen wenig konstrukive - Kritik). Man sieht doch gerade hier im Forum, dass sich um den Anwender gekümmert wird. Hier wird gefragt "was wollt ihr?", und wenn der Bedarf gross genug ist kommt die Nachricht "ihr kriegt es!". Natürlich muss auch der Programmieraufwand bedacht werden.
    Du wirst nirgendwo Deine eierlegende Wollmilchsau finden - geschweige denn für unter 100,00 EUR. Gerade dieser Service ist bemerkenswert. Ich kenne da andere Software-"Höker". Wenn man nicht bereit ist Kompromisse einzugehen, braucht man sich erst gar nicht auf dem Markt umzusehen. Dann sollte man sich selbst ein Programm schreiben bzw. schreiben lassen.
    So. Genug davon.
    Sorry, wenn dieser Beitrag etwas agressiv geraten ist (ist nicht so gemeint), aber diese viele Meckerei hier im Forum finde ich nicht gerechtfertigt.

    *Jeder kriegt das, was er verdient*


    Mit freundlichen Grüssen,
    Noob

  • Hallo Noob,
    alles ist gut, mach dir keine sorgen wegen dem "Ton", muss man abkönnen, wenn man meckert. ;)


    Sicher hast du recht mit der eierlegenden Wollmilchsau.
    Und die wenig konstruktiven Inhalte Ligen daran, dass ich die Vorschläge schon direkt an Buhl gemailt habe. Ich hätte sie möglicherweise erst hier posten sollen.


    Aber es soll sich doch bei Mein Büro um eine Software für Kleinunternehmer handeln?
    Was ist ein Kleinunternehmer?? Meiner Meinung nach ein ein Mann/Frau Betrieb mit der Befreiung von der doppelten Buchführungspflich, möglicher weise auch nach § 19 Abs. 1 UstG. von der Vorsteuer befreit.


    Wo zu dan aufgeblasene Möglichkeiten für Textbausteine die völlig unnütze sind. Bitte mal ein beispiet, wo zu die Bewerbungsabsage dienen soll? Sowas kann man schlanker gestalten. Auch die anderen Textbausteine sind überflüssig. Ein Layout für Briefe und die Möglichkeit aus Word Texte einzufügen langt völlig aus.


    Der Sachbearbeiter: ist schon in arbeit ich weiss, aber einfach nicht nachgedacht.
    Macht sich bei einem ein Mann/Frau Unternehmen echt gut, mir ist es peinlich.


    Kleinunternehmer sind zu 80 % Händler (denke ich jedenfalls) also warum keine EK und VK Funktion für Einkauf und Verkauf und darauf basieren eine Differenzrechnung als Umsatzvorschau? Ganz einfaches Listenfeld mit drei Spalten.


    Warum keine separaten Buchungsnummern? Wie soll eine fortlaufende Nummerierung der Belege erfolgen, weil sonst das F-Amt schnell mal Stress macht, wenn externe Belege, wie Benzin, Telefon, etc. benötigt werden und die internen Belege eigenen Nummern haben?


    Die Eingabe von Artikel und dazugehörigen Daten, warum muss man dafür vier Kateikarten benutzen geht das nicht auf einem Eingabefenster?


    Und zu guter Letzt, einige Kommentare der Administratoren bzw. der Buhl Mitarbeiter zu Funktionen der Sw, sage ich jetzt lieber nicht sonst fliege ich raus.


    Die Sw basiert im Hintergrund doch sicherlich auf Excel oder Access, warum mus ich dan Artikellisten umständlich einlesen und in einer speziellen Tabelle eingeben und kann sie nicht direkt über einen Filter aus einer bestehenden Lise einfügen.


    Ich glaube einfach das es sich, wie meistens um eine zusammengeschusterte Version aus Modulen anderer Anwendungen handelt und man aus wirtschaftlichen Gründen auf eine Neuentwicklung verzichtet und dan kommt sowas dabei raus.


    Aber wie gesagt Mein Büro hat bei mir das Rennen gemacht damit ist die Kritik doch gar nicht mehr so bösartig oder?


    Grüße


    Sven




    P.S. Die Programmierer wollte ich nicht angreifen, sie machen nur das, was ihnen vorgegeben wird.
    Ich wollte damit sagen das man beim prgrammieren die Praxis nicht immer im Blick hat.

  • Also jetzt habe ich lange, lange schon mitgelesen und muss mich doch nun endlich einmal äußern.
    Ich habe eine Nachhilfeschule und brauche keine Mehrwertsteuer und sowas. Ich habe lange nach einer Software gesucht. Viele habe ich auf meinem Rechner, aber nur zwei werde ich voraussichtlich behalten. Die eine ist "Mein Büro". Für mich ohne Kenntnisse der Buchhaltung sehr gut aufgebaut, leicht zu bedienen, und das Kassenbuch reicht auch.
    Wenn die anderen Änderungen noch kommen, bin ich sehr zufrieden.
    Und denkt liebe Programmierer an den Rechtschreibfehler der Stadt Voerde. Mit OE und nicht ö.
    Vielen Dank einmal von einer Nutzerin und macht weiter so.!!!!!

  • Eigentlich müssten Dir Deine Ausführungen hier peinlich sein, "ein benutzer", weil sie einfach nur daneben sind! Sorry auch von mir für diese Bemerkung.


    Was ist an Dir so besonderes gegenüber allen anderen Benutzern, die bis auf eine Kleinigkeit hier oder eine Kleinigkeit da zufrieden zu sein scheinen? Und ich zähle mich auch dazu übrigens.


    Ich weiß zwar nicht, was für konkrete Vorschläge Du an Buhl geschickt hast, aber wenn ich das lese, was Du hier schreibst, dann kann ich damit überhaupt nichts anfangen und wenn das, was ich mir dazu denke, zutirfft, dann ist GENAU DAS (sorry an die Moderatoren ;) ) ein Zeichen für fehlende Praxisnähe und das bei Dir!


    Wie stellst Du Dir eso eine Artkelmaske vor? Jetzt denke Dir alle Daten, die man beim Artikel in "Mein Büro" eingeben kann, in einem einzigen Fenster alle auf einem Haufen? Das ist ja wohl das bei Weitem aufgeräumteste Programm das es gibt. Wurde hier bereits von vielen bestätigt.


    Wenn Du Dich für "Mein Büro" entschieden hast, soll die Kritik plötzlich weniger bösartig geworden sein? Wie das? Sie bleibt so bösartig (oder auch nicht) so wie sie war.


    Dieser Satz ist übrigens auch peinlich und ein Zeichen dafür, dass Du nicht wirklich Ahnung hast:

    Zitat

    Die Sw basiert im Hintergrund doch sicherlich auf Excel oder Access, warum mus ich dan Artikellisten umständlich einlesen und in einer speziellen Tabelle eingeben und kann sie nicht direkt über einen Filter aus einer bestehenden Lise einfügen.


    Wenn man sich nicht auskennt, ist es ja nicht schlimm und kein Verbrechen, aber dann sollte man lieber schweigen, finde ich. Ein wenig informieren (ob bei Buhl oder bei Deltra, Webseiten reichen schon), hätte ergeben, dass das Programm auf einer SQL-Datenbank läuft...


    und dieser Satz hier ist einfach nur eine Frehheit:

    Zitat

    Aber so ist es eben, schlechtes Produkt schlechter Service und das für viel Geld, alles nur ein Abbild der Wirtschaft.


    Die Stelle / die Firma / das Produkt / was auch immer musst Du mir erstmal zeigen, wo die Kundenbetreuung annäherend so gut ist wie hier! Zum Programm an sich habe ich bereits was geschrieben.


    Nochmal sorry (verdient hast Du es ;) bin bloß höffich), aber das war echt daneben.


    Naja, nun habe auch ich meinen Senf dazugegeben... Weiter gehts..


    Schönes WE Euch allen!
    schattenmann

  • Zitat von "schattenmann"

    Eigentlich müssten Dir Deine Ausführungen hier peinlich sein, "ein benutzer", weil sie einfach nur daneben sind! Sorry auch von mir für diese Bemerkung.

    :shock:
    Boah was geht denn nun hier ab? Mal ehrlich, die Anmerkungen des Benutzers sind durchweg nachvollziehbar - er ist Nutzer und kein Programmierer.
    Leute, was wollt ihr? Ich möchte ein Programm, was mir Arbeit abnimmt und was das macht, was ich möchte und eins ist wohl klar - die meisten Kleinunternehmer sind Händler - warum also keine EK-VK Berechnung??? :?:
    Was mir aber hier ganz extrem auffällt, ist der Ton hier im Forum. Leute, wir sind hier, um das Programm zu testen und Buhl Tips zur Verbesserung zu geben. Wenn sich hier jemand zu den angesprochenen Themen sagen kann dann ist es ok - wenn nicht, dann einfach mal die Klappe helten, denn solch ein Geblubber bringt rein gar nichts.
    Wenn jeder hier einfach nur mal seine Erfahrungen mit dem Programm posten könnte, dann hätte Buhl die Chance, sie die entsprechenden Punkte aus dem Forum heraus zu ziehen und evtl. einzubauen. :roll:
    Erst mal nachdenken und dann blubbern.... :P
    Gruß
    Thorsten

    ====================
    Wer nicht fragt bleibt dumm :D
    &gt;&gt;&gt; <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.tr-mobilfunk.de">http://www.tr-mobilfunk.de</a><!-- w --> &lt;&lt;&lt;

  • Hallo Thorsten,
    Du wunderst Dich über den Ton, willst aber in derselben Sekunde den anderen Benutzern den Mund verbieten? Nicht schlecht.. Aber im Punkt "erst nachdenken, dann posten" Stimme ich Dir zu, nur müsste das schon beim ersten Post in diesem Thread der Fall sein. Der Author legt nämlich mit dem Ton los und wirft mit Aussagen um sich rum, die alles andere als konkret oder konstruktiv sind.


    Mit dem peinlich meine ich übrigens nicht das mit dem Programmieren. Bin auch keiner und es liegt mir fern, jemandem sowas auf den Kopf zu hauen. Das bezog sich auf den gesamten Beitrag.


    Du schreibst:

    Zitat

    Leute, was wollt ihr? Ich möchte ein Programm, was mir Arbeit abnimmt und was das macht, was ich möchte und eins ist wohl klar - die meisten Kleinunternehmer sind Händler - warum also keine EK-VK Berechnung???


    Wir alle wollen so ein Programm - gar keine Frage, aber genau das soll laut "ein benutzer" nicht der Fall sein?!


    Das mit den EK-VK-Preisen kann höchstens ein Wunsch, ein Vorschlag sein und wurde schon oft geäußert, aber es darf mit Sicherheit keine Forderung sein - sooo viele brauchen das scheinbar auch nicht.. Genauso wenig darf die Tatsache, dass die EK-Preise fehlen, zum Ergebnis führen, dass alle doof sind, das Programm und der Service mies sind und alle keine Ahnung von der Praxis haben und sonst was...


    Der Ton hier im Forum war aus meiner Sicht bisher eher vernünftig und die Meinungen und Kommentare sachlich, so dass ich es hier richtig gemütlich finde. Weiß nicht, warum Du das anders siehst. In diesem Thread ist es anders, gebe ich zu, aber wie schon gesagt: er wurde so eröffnet und das war aus meiner Sicht unfair und unangebracht.


    Jeder hat das Recht, sich dazu zu äußern und das hat auch jeder getan, der es wollte. Und ein Geblubber ist es sicherlich nicht.

  • Hallo Leute,


    sorry, wenn ich hier jemandem auf die Füße getreten bin, war nicht meine Absicht.


    Aber Herr Schattenmann scheint von meinen Ausführungen angegriffen worden zu sein, tut mir leid, wenn es so ist.
    Zu der Anmerkung aufgeräumtes Programm und wie man die Eingabemaske der Artikeldaten besser machen könnte; alles in einem, möglicher weise auch in zwei Fenstern, in denen man dan von Position zu Position mit der Tab Taste springen kann. Wenn man viele Artikeldaten hat, macht es das Stupide eingeben leichter, wenn am nicht jeden Punkt mit der Maus anklicken muss.


    Und ich habe keine Ahnung, was du mit praxisfern meinst. Du meckerst rum ziehst dich daran hoch das ich von Excel oder Access spreche und kommst superschlau mit SQL daher, ist mir sch.. egal was wie Funzt, ich will es bei der alltäglichen Arbeit leichter haben. Als Kleinunternehmer frage ich mich, wozu einige Funktionen dienen sollen, die ein Kleinunternehmer definitiv nicht braucht. Wie z.b.die AFA-Berechnungen den wer die AFA berechnen muss, muss garantiert doppelte Buchführung machen und ist dan kein Kleinunternehmer mehr und sollte sich den Wiso Kaufmann zulegen, der im Übrigen eines der besten Programme in seine Liga ist, leider für mich zu mächtig.


    Und das neue Handbuch könnte man auch ein wenig abspecken denn die Infos zum Marketing sind zwar recht hilfreich für manche Kaufleute aber die Energie sollte doch lieber auf eine praxisnahe Programgestaltung gelenkt werden, macht das Programm dann auch nicht so kostenintensiv bei der Entwicklung und beim Support.


    Waren alles nur ein paar Anmerkungen, Danke noch mal an Noob und Thorsten für ihren Zuspruch. Und immer geschmeidig bleiben es ist nur ein Code aus Nullen und Einsen, von dem jeder halten kann, was er will.


    Alles wir gut.


    Grüße Sven
    :shock:

  • Zitat von &quot;schattenmann&quot;

    Hallo Thorsten,
    Du wunderst Dich über den Ton, willst aber in derselben Sekunde den anderen Benutzern den Mund verbieten? Nicht schlecht..


    :roll: Du Sorry, aber vielleicht liest Du Dir mein Posting noch einmal durch.... Was Du da zusammengetippt hast, entspricht nicht dem, was ich ausdrücken wollte.
    Gruß, Thorsten

    ====================
    Wer nicht fragt bleibt dumm :D
    &gt;&gt;&gt; <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.tr-mobilfunk.de">http://www.tr-mobilfunk.de</a><!-- w --> &lt;&lt;&lt;

  • Zitat von &quot;ein benutzer&quot;

    Als Kleinunternehmer frage ich mich, wozu einige Funktionen dienen sollen, die ein Kleinunternehmer definitiv nicht braucht. Wie z.b.die AFA-Berechnungen den wer die AFA berechnen muss, muss garantiert doppelte Buchführung machen und ist dan kein Kleinunternehmer mehr und sollte sich den Wiso Kaufmann zulegen, der im Übrigen eines der besten Programme in seine Liga ist, leider für mich zu mächtig.


    Das Programm ist für alle gedacht, die keine doppelte Buchführung machen müssen, sondern bei denen eine EÜR ausreicht. Das sind übrigens nicht nur Kleinunternehmer sondern auch alle Freiberufler.
    Wie kommst Du drauf, daß diese keine AfA berechnen müssen? Schon die Anschaffung des (neuen) Computers, vor dem Du sitzt, dürfte dieses bedingen. Das hat mit doppelter Buchführung nichts zu tun.
    Übrigens: die AfA-Berechnung ist ein Feature, welches der "großen" WISO-Buchhaltung/Kaufmann bislang fehlt.


    Gruß Thomas

  • Zitat von &quot;ein benutzer&quot;

    Hallo Leute,


    Wie z.b.die AFA-Berechnungen den wer die AFA berechnen muss, muss garantiert doppelte Buchführung machen und ist dan kein Kleinunternehmer mehr und sollte sich den Wiso Kaufmann zulegen, der im Übrigen eines der besten Programme in seine Liga ist, leider für mich zu mächtig.


    :shock:


    Wie kommst Du denn auf das schmale Brett, dass ich (z. B. als freiberuflicher Dozent) keine AfA berechnen muss und diese auch gegenüber dem FA ausweisen muss? Zur doppelten Buchführung bin ich allemal nicht verpflichtet. Dies trifft IMHO auf viele Freiberufler zu.

  • Hallo zusammen,


    ich halte diese Diskussion nicht für konstruktiv und empfehle, das Thema zu schließen.


    Um auf dem Laufenden zu bleiben, und möglichst viele Tipps & Tricks mit zu bekommen, lese ich jeden Beitrag. Die vorliegenden Beiträge haben mich leider nur Zeit gekostet.


    Zur Aufrechterhaltung der sehr guten Qualität dieses Forums schlage ich vor, zukünftig auf Beiträge, die offensichtlich darauf ausgerichtet sind, das Klima zu stören, schlicht und einfach nicht zu reagieren.