• Hallo zusammen,


    hier nochmal ein offizielles Statement. Die Version 2.92 spielte ein neues Mailverfahren ein, welches nicht vom Entwickler dokumentiert war und daher nicht bekannt. Leider fiel das nicht in den Testläufen auf, was uns sehr leid tut :oops:. Ich alleine habe einen halben Tag damit verbracht um die Ursache im PHP Skript zu lokalisieren, bin halt nicht der Entwickler und musste mich durch Variablen und wenig dokumentierten PHP Code arbeiten. Diese Info wurde weitergegeben an den Entwickler. Dieser hat das orignalverfahren mittels 2.93 wieder eingespielt. Ebenso ist in der 2.93 wieder nur einmal die Emailadresse bei der Bestellung zu hinterlegen. Die Emailverifikation hat den Fehler nicht verursacht, sondern die neue Mailfunktion. Das wurde wir gesagt jetzt gefixed.


    Die Datenbank von WS wurde nicht verändert. Daher ist der vorgeschlagene Workaround von chris sehr gut. Eine gute Zwischenlösung, wenn auch unnötig aufwendig.


    Was geändert wurde: Scheinbar wurden Variablen bzgl. der Datenbank in Kaufmann verändert. Derzeit wird dies von beiden Entwicklungsabteilungen geprüft. Diese Änderung verursacht den Fehler beim Datenaustausch. Der Emailimport der Daten an sich in Kaufmann ist funktional. Lediglich der Artikelabgleich ist "nur" nicht möglich.


    Wir sind mit der Situation ebenso weniger "d'accord", aber die Entwicklung wurde noch einmal von entsprechender Stelle auf die Wichtigkeit hingewiesen.

  • Nachdem wir jetzt einige "versteckte" Fehler gefunden haben komme ich nochmal zu dem ersten Thema hier zurück:


    Moin,
    beim erstellen des Javascriptshop bekomme ich am ende immer diese Fehlermeldung:


    Shopsoftware
    Boolean expression expected, but `íd` found at line 1, column 28 - Native error: 30066



    Vielleicht kommen wir zu diesem Problem noch mal zurück da dies noch nicht gelößt ist.

  • Mein kleiner Tip:
    Vorerst so'n Workaround wie ich es mache.


    Es wird vom 2.92 alles richtig in die Datenbank importiert.


    Ich hab das 2.93 "alpha" noch nicht, aber das Mailproblem war ja nicht das Einzige.
    Die Fehlermeldung bei bei Overkiller auch nicht...(die taucht bei meinem Workaround auch nicht mehr auf :) )
    Forummitglied "Echtzeit" hat auch einen Fehler reportet, den ich bei meinen eigenen Vorlagen, die ich übernehmen wollte, auch erlebt hab.


    Dazu kommen die Problemchen mit den Feldern, die m.E. eher mit dem Ausgabeverhalten auf Seiten des WK liegen, da dort der Export in Richtung auch einige Merkwürdigkeiten aufweist.


    Die "Artikelbeschreibung" im Webshop soll doch aus der Beschreibung im WK kommen. Oder?
    Das WK-Feld Memo ist die Kurzbeschreibung im WebShop. Das habe ich schon rausgefunden.
    Ich hatte jetzt übrigens schon mehrfach um eine Info bezüglich der Zuordnung der Felder von WK und WebShop gebeten, aber leider noch keine Antwort erhalten.

  • Hallo Leute,


    also langsam ist man wirklich am verzweifeln. Und man kommt immer mehr in die Versuchung mit dem Gedanken an einen Wechsel des Webshops und ERP zu spielen.


    Aufgrund meines Problem musste man auf die Aktualisierung des Webshops 2.92 warten. Dann funktionierte der Import mit der älteren Wiso Kaufmann Schnittstelle ... aber aufgrund der gesetzlichen Änderungen (MwSt) musste man dann auch wieder logischerweise den Kaufmann auf 7.0.897 updaten ... und was ist jetzt wieder? ... ja dieser Artikelimport passt auch wieder nicht?


    Bei mir kommt wie bei so einigen anderen auch der Fehler 002 :evil:


    Das kann doch nun wirklich nicht mehr wahr sein?? Naja ... nichtsdestotrotz kommen wir durch rumfluchen auch nicht weiter ... also .... Was muss man machen, damit die Komponenten WK und WS wieder zusammenspielen, damit auch der Artikelimport wieder funktioniert?


    Beste Grüsse & Frohe Weihnachten an ALLE da draussen!!!


    Euer
    Echtzeit

    SW
    --------------------------
    WISO Kaufmann 2007 Version 7.0.1103
    WISO Webshop 2.92

  • also mein Workaround funktioniert soweit.
    Auch beim update auf die Märchensteuerversion.


    Dass da immer noch nichts passiert ist, finde ich auch nicht so sehr berauschend,
    aber da gibt es ja bekanntermassen ein grelles Problem.


    Hach, ich liebe Wortwitze :)


    Vielleicht gibt es von Buhl ja eine Weihnachtsüberraschung :!: :?: :roll: :mrgreen:


    Frohe Weihnacht an alle

  • Moin Leute,
    bin gerade dabei alles auf 19 MwSt. umzustellen. Dreimal dürft Ihr raten was los ist (auch wenn einige von Euch es beim ersten mal raten schon raus bekommt).


    Fehler 002 wird angezeigt.


    Also nach Chris seiner Anleitung gearbeitet und trotzdem kommt beim Datenimport der Fehler 002 und nix ist mit Daten import.


    WAS NU?

  • Hallo Forum,


    nachdem ich nun eine weile mit WK + WWS herumexperimentiert habe und wie wohl die meisten hier im Forum gelandet bin, frage ich mich langsam ob ich mir für knapp 150€ nur das recht erworben habe als BETA-TESTER zu arbeiten? Gibt es hier eigentlich jemanden, der mit dieser Softwarekombi sein Geld verdient?
    Ich habe vor kurzem von Quickbooks Puls zu WK gewechselt, da ich mit dem Support bei Lexware nicht zufrieden war! Und nun dass... Vom Regen in die Traufe :x
    Vielleicht hätte ich mich doch nicht so von der Funktionalität der WK 30 Tage Demo überrumpeln lassen.
    Und da ich gerade die Verpackung hier liegen habe, wäre der Werbespruch "Großer Preis - kleine Leistung" vielleicht eher angebracht.
    :mrgreen: Ich fasse es nicht, die schreiben wirklich bei Start von WWS "die Profi-Software" (sorry, aber ich habe das Programm gerade gestartet)


    Und vieleicht noch ein am Rande, da ich immer wieder lese, dass die Bedeutung der Fehlermeldung 002 + 003 nicht bekannt ist....


    Die Version 2.0 des WWS gab noch klartext aus.
    002= Anmeldenahme oder Mandantenname nicht gefunden
    003= Mandantennnummer falsch - oder so ähnlich, konnte ich gerade nicht reprodozieren.



    @ overkiller:
    die fehlermeldungen bekomme ich auch, bei mir ligt es daran das midestens zwei Dateien bei der Shoperstellung nicht erstellt wurden.
    Bei mir sind es mindestens die Dateien "/database/orderm.csv" und "database/orderd.csv"


    Genervte Grüße
    WebWalker

  • @ WebWalker,
    wenn du einen weg gefunden hast, dass du die Datem aus dem WK 2007 ins WWS bekommst, dann Poste es mal, wie du es gemacht hast.
    Wie ich schon mal geschrieben habe habe ich es auf mehreren Systemen laufen und auch schon mal dinstalliert und neu installiert, mit dem Ergebnis das ich viel Zeit vergeudet habe.

  • Hallo Leidensgenossen,


    ich kann es kaum fassen....
    Ich habe es heute zum ersten mal geschafft die Daten aus WK in dem WWS zu Imortieren :shock:
    Nach dem Update des Kaufmanns auf die Version 7.0.1103 hat es auf einmal funktioniert :D . Und das wo ich jetzt schon fast meinen oscommerce Shop am laufen habe.
    Die Kombination in der es scheinbar funktioniert ist folgende:


    WK 7.0.1103
    WWS 2.92


    Allerdings habe ich schon das erste Problem entdeckt. Aus irgendeinem Grund übernimmt er für die Shopartikel 16% Umsatzsteuer :(


    Grüße vom
    *********

  • @ webwalker,


    Hast du mit dem 2.92 schonmal probiert den Shop zu erstellen?
    Fehlerfrei? auch ohne Mailprobleme nach der Bestellung?


    Wenn ja, wäre das superhilfreich für uns alle, wenn du uns verrätst wie :D


    Viele Grüße
    Chris

  • @ chris,


    Einen Shop habe ich damit erstellt, auch ohne Fehlermeldungen.
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich diese Softwarekombination erst seit etwas über einem Monat habe, und somit noch keinen wirklich vollständigen Test machen konnte.


    Aber dass, was ich gesehen habe ist eigentlich ein Frechheit. Kann es sein, das man uns eine „Profisoftware“ verkauft hat die beim eigentlichen Hersteller noch als „BETA“ angeboten wird??? Blöde Frage ich weiß, ich müsste mir ja nur die Anzahl der Updates anschauen.
    Sorry, ich weiß, dass war nicht deine Frage. Aber es musste mal wieder raus.
    Denn WWS zu verkaufen, ist wie ein Auto ohne Räder anzubieten!


    Aber nun zu deiner Frage:
    Natürlich bekomme ich diese Fehlermeldungen auch!


    Es liegt wohl daran das die beiden Dateien „orderm.csv“ und „orderd.csv“ gar nicht existieren. Ich vermute, dass darin unter anderem die Daten der Mailserver und deren Zugangsdaten stehen müssten.
    Aber in WSS gibt es auch gar keine Stelle wo man die eintragen könnte. Also, wenn WSS nicht hellseherische Fähigkeiten besitzt, können diese Dateien auch gar nicht erstellt werden, oder?


    Was mich mal interessieren würde, gibt es hier irgendjemanden, der schon einmal einen Artikel über den WSS verkauft hat ???????????


    Grüße vom WebWalker

  • Also die neue Beta von denen ist das nicht, sondern eine WISO Version des MGX, was bis vor ein paar Wochen die aktuellste Version war.


    Bis zu einer Änderung eines Datenfeldes im WK lief ja auch alles soweit.
    Ab diesem Punkt konnte man nichts mehr übertragen.


    Und dann gab es bei jedem Update wieder einen neuen Holperstein.
    Ich hatte einen Workaround, den ich weiter oben in diesem Thread beschrieben hab.


    Der funktioniert jetzt auch wieder, nur die MwSt must du im WWS manuell bei jedem Artikel auf 19,00 setzen.


    Die Artikelbeschreibung übernimmt er bei mir auch nicht aus dem WK.
    Ist ein Thema, was noch gelöst werden muss.
    Wobei man im Shop allerdings sowieso gern etwas anderes (längeres) schreibt, als im Text für Rechnungen.


    Die Kurzbeschreibung kommt aus dem Feld Memo im WK Artikel.


    Da kannst du auch Basis Html-Codes verwenden, die der Webshop übernimmt. . .für fett und liste und so.


    Das Tool hier ist eigentlich genial einfach, wenn nur jemand in der Lage wäre beide Seiten der Entwicklung zu koordinieren.


    Ich bin ja Optimist, auch wenn die mich hier schon einigemale sauergekocht haben.


    Viele Grüsse
    Chris

  • Moin wollte mich nun auch mal wieder melden.


    Nun gibt es doch ein aktuelles update 2.94, welches auch die Daten aus dem WK 2007 übernimmt :) ,
    dass man selbst noch Hand anlegen muß, sollte uns bekannt sein, und wird uns ja immer wieder bewiesen.
    Somit trägt buhl dazu bei das wie nie langweilige Sonntage, Feiertage usw. haben :twisted:
    Somit müssen wir Bilddaten und Artikeltexte bis jetzt auch schön alle einzeln kopieren.

  • Bisher gab es wohl eine Vorabversion
    Soweit ich verstanden habe, muss dort nur noch 19% Märchensteuer eingebaut werden.
    Dann wird es wohl zum download bereitgestellt. . .denk ich . . . hoff ich :D