mehrere Kunden oder Artikel gleichzeitig markieren + bearbei

  • Hallo,


    ich habe leider nicht herausfinden können wie man mehrere Kunden oder Artikel gleichzeitig markieren, bearbeiten und oder löschen kann.
    Bei Kunden ist das z.B. nach einem Import aus Outlook interessant, wenn von dort mehrere Ansprechpartner in einer Firma als Einzelkunde importiert wurden.
    Bei Artikeln braucht man es wenn z.B. der Lieferant gewechselt wird und eine ganze Gruppe damit rausfällt.


    Ich habe außerdem nicht herrausgefunden wie man Artikel inaktiv setzt.


    Wer kann helfen ? - Vielen Dank

  • Hallo,


    der Hinweis von Josef setzt voraus, dass die rechte Maustaste gedrückt wird.


    Aber Vorsicht beim Löschen von Artikeln! Als ich mal mit der UsSt-Voran-
    meldung in Mein Büro Schwierigkeiten hatte, erhielt ich vom Supportteam
    folgende Antwort:


    "Bei Prüfung der in der Umsatzsteuervoranmeldung fehlenden Rechnungen konnte festgestellt werden, dass die darin eingetragenen Artikelnummern nicht mehr existieren. Diese wurden von Ihnen gelöscht bzw. geändert. Aus diesem Grunde ist keine Zuweisung zu den entsprechenden Artikeln und somit der Belegung der Steuer möglich.


    Korrigieren Sie daher Ihre Daten, in dem Sie entweder die entsprechenden Artikel wieder anlegen, oder die jeweiligen Rechnungen erneut Bearbeiten, indem Sie die eingetragenen Artikel entfernen und erneut ohne Artikelnummer eintragen. Beachten Sie das hierzu entsprechende zugeordnete Zahlungsbuchungen zuvor zu löschen sind. Diese sind nach erneuter Verbuchung der Rechnung wiederum zu erfassen und zuweisen. "


    Gruß
    :?

    • Offizieller Beitrag

    Artikel - löschen - archivieren - mehrere bearbeiten
    Mehrere Aritkel können nicht gleichzeitig bearbeitet oder gelöscht werden. Man sollte sich gut überlegen, ob man Artikel löscht oder nicht besser archiviert. U.a. auch wenn man sich mit den Auswertungen vertraut machen will, treten in der Statistik, die nicht vorhandenen Artikel als „(keine Angabe)“ in einem Posten auf, der durchaus eine höhrere Prozentzahl aufweist, und so die Statistik ewig unnötig stärker beinflußt.


    Unter > Stammdaten > Artikel sollte zuerst oben im Menu eingestellt werden unter > Ansichtnur aktive Daten anzeigen“.
    Klickt man jetzt im Artikelfeld mit Rechtsklick auf die Maus erscheint u.a.
    1. Artikel archivieren. Damit wird nur der Artikel archiviert, der gerade grau unterlegt ist.
    2.Inaktive Artikel archivieren. Damit öffnet sich ein Datum, bis zu diesem m an die unbenutzten Artikel archivieren lassen will. Man sieht anschließend wie sich die Artikelzahl oben verringert.
    3. Als nächstes hat man die Wahl, archivierte Artikel sich wieder anzeigen zu lassen über 2 Arten: mit dem Menu im Rechtsklick „Alle archivierten Artikel aktivieren“ oder über das Menü ganz oben unter > Ansicht > “Aktive und archivierte Daten zeigen“.

    Wie lege ich am besten Artikelnummern an?
    Aus meiner Erfahrung ist die aus der eigenen Natur vertraute Zählweise 1 über 12 bis 756 und dann 1109 ist ungünstigste, später chaotischste Sortierung. Gerade für MB muß man aufpassen darin Ordnung zu halten sonst machts keinen Spaß. So geht’s am besten:
    Die Nummern mit 00.000.000 starten zu lassen. Selbst wenn du noch nicht weißt, wie sich deine Artikelliste entwickeln wird. Oberkategorien wie Büroaustattung beginnen mit Artikel 01.000.000 Stoffe B mit 02.000.000
    Die nächste Gruppierung für Deine Ordnungssyteme
    Stahlteile 00.001.000
    Holzteile 00.002.000
    andere Teile 00.003.000
    Erst die letzten 3 Nullen für die die eigentliche Artikelnummer.


    Unter jedem Artikel gibt es die Entscheidung unter > Statistik >Kategoriewahl. Hier sollte man sich überlegen, wie man unter völlig anderen Kriterien die Teile zusammenführt. z. B. Lieferanten.


    Und man sollte berücksichtigen, die Teile, die regelmäßig bestellt werden, ganz oben in der Liste zu platzieren und seltenes ganz unten. Denn im Bestellvorgang selbst scrollst du dich durch die gesamte Liste. Aber durch Sortiertes durchzuscrollen ist keine Quälerei.
    Oft taucht noch die Frage der Einheiten auf. Hier auch gleich zu Beginn unter > Stammdaten > Weitere > Einheiten deine persönliche Einheit auswählen. Brauchst du gar keine, dann setze einen Platzhalter mit Leertaste hin.
    Noch ein Tipp: unter > Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen Grundeinstellungen wird man nach der > Std. Einheit (der Standard-Einheit) gefragt. Hier kann man voreinstellen mit welcher Einheit man es tagtäglich zu tun hat, sowie man einen neuen Artikel anlegt.
    Zum Schluß ist es sehr ratsam, einen neuen Artikel durch Kopieren eines ähnlichen A. anzulegen.
    Auf kleine Fragen - eine große Antwort. Gruß Samm