Ich verstehe nichts mehr

  • Hallo,
    je mehr ich mit den Testdaten spiele, umso weniger verstehe ich:


    Erfasse ich z.B. im Kassenbuch eine Ausgabe, sagen wir Porto, so werden alle eingegeben Daten auch in der Listübersicht angezeigt.


    Erfasse ich aber eine Rechnung, gebe dort manuell eine Leistung ein und setze sie auf vollständig bezahlt, dann erscheint zwar ein Satz mit dem korrekten Betrag im Kassenbuch, allerdings keine Verwendung und Kategorie. Wie soll ich dann wissen, welcher Kunde und welche Dienstleistung da gemeint ist?.


    Bei der nächsten Rechnung habe ich einfach mal einen Text unter Anmerkungen gesetzt, dieser erscheint dann aber im Kassenbuch unter Verwendung, was zur Folge hat, wenn ich die EÜR aufrufe, die Fehlermeldung erscheint: Fehler FibuExport Folgende Konten sind im Kontplan nicht vorhanden: Testumsatz ...


    Schliesslich noch: Wenn ich unter meiner Firma einen Elster-Testversand starten will, tut sich garnichts.


    Habe zwar das PDF-Bedienbuch heruntergeladen, aber daraus geht nicht hervor.


    Wer kann mir da weiterhelfen?


    Danke und Gruss


    city

  • Hallo,


    beim Versuch die Umsatzsteuervoranmeldung eines Monats zu versenden, schlug dies fehl.
    Im Protokoll steht folgendes:


    _________
    Gewählte Elsterfunktion: Prüfen und Vorschau der Daten
    Fehler 800: In den übergebenen Anmeldungssteuerdaten ist ein Fehler.


    Länge Wert zu klein
    (Nr ?????/?????, Idx 1, Vdnr 202, TkKz 83)



    Ende des Protokolls
    Das Protokoll der Elsterverarbeitung wurde fertig gestellt am 25.11.2006 um 18:46:11.
    __________


    Anm: meine richtige Steuernummer habe ich in der Fehlermeldung durch ? ersetzt.


    Was ist denn das nun wieder?


    Ein weiterer Fehler: das angezeigte Formular der Umsatzsteuervoranmeldung werden die Stammdaten nicht richtig gesetzt,
    die Emailadresse ist verstümmelt und steht links von der Telefonnummer.


    Gruss city