Formulargestaltung - Positionen

  • Hallo Forum,


    ich hoffe, mir kann jemand helfen - im Forum habe ich nichts passendes gefunden.


    Ich versuche, mein eigenes Formular für Rechnungen usw. zu gestalten. Es klappt auch alles wunderbar bis auf folgendes:


    Vorweg: bei den Artikel Stammdaten ist eine Kurzbezeichnung und eine lange Beschreibung des Textes eingetragen.


    Der Bereich, in dem die Positionen angezeigt werden, soll folgendermaßen aussehen:
    "Kopfzeile: Pos + ArtNr + ArtBezeichnung + Menge + Rabatt + E-Preis + Gesamt-Preis" (-> da gibt es keine Probleme)


    In "Datenzeile / Zeilendefinition1" stehen die Variablen: "Cond(VPo.Pos='',' ',VPo.Pos) + VPo.ArtNr + VPo.Art.KuBez1 + VPo.Mge + VPo.RabSz + VPo.EPreis + VPo.Preis" (-> auch das funktioniert)


    Nun möchte ich in "Datenzeile / Zeilendefinition2" erreichen, dass die Langbeschreibung des Artikels eingefügt und über die ganze Breite der Tabelle geschrieben wird. Leider führt "VPo.Pos + VPo.Bez" (mit den entsprechenden Formatierungen der Breite) nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Die Variable "VPo.Bez" wird überhaupt nicht ausgegeben.


    Vereinfacht gesagt: es soll die Datenzeile2 mit der Langbeschreibung über alle 7 Spalten der Tabelle gehen und der Inhalt der Artikelbeschreibung ausgegeben werden.


    Bin für jeden Tip dankbar!


    Gruß,
    Alex

  • Hallo liebes Forum-Orakel


    Tipps sind in dieser Sache noch immer willkommen ;)


    Vielleicht habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt...


    Im Endeffekt soll die erste Zeile der Postionen 7 Spalten enthalten, die Folgezeile dann nur noch eine, die sich über die gesamte Breite der 7 erstreckt. Und welche Variable muss ich einsetzen, damit der Beschreibungstext (nicht die Kurzbeschreibung) eines Artikels ausgegeben wird?


    Danke,
    Alex

  • Hallo nochmal,


    bitte um Hilfe - ich komm nicht weiter.


    Es scheint so zu sein, dass das, was ich Formulargestalter unter Tabelle -> Datenzeile -> Zeilendefinition 2 (+3) beim Druck einer Rechnung nicht berücksichtigt wird. Lediglich die Zeilendefinition 1.


    Wie erreiche ich, dass die Zeilendefinition 1 UND 2 berücksichtigt bzw. eingelesen und auf dem Druck ausgegeben werden?


    Einen schönen Tag wünscht,
    alex76

  • Hallo alex,
    das der Audruck nicht erfolgt, liegt an den Darstellungsdingung.
    bei Zeile 2 druck nur wenn (not VPo.IsEmpty) and (VPo.TitelKz)
    bei Zeile 3 druck nur wenn (not VPo.IsEmpty) and (VPo.FloskelKz)


    definiere daher einfach eine neue Datenzeil 4. Nimm als Vorlage Datenzeile 2 und nimm die Darstellungsbedingung von Datenzeile 1 die wie folgt lautet: (not VPo.IsEmpty) and (not (VPo.TitelKz .or. VPo.FloskelKz))