Updatemöglichkeiten von "Mein Büro 2007" - Kosten

  • Zitat von "kleines Helferlein"

    Hallo Stormmaster,


    durch die sich jährlich ändernden steuerrechtlichen Rahmenbedingungen, erscheint jedes Jahr eine neue Version der Software. Diese, sowie die programmtechnischen Veränderungen, sind zu umfangreich, als das sie mit einem Update ausgeliefert werden könnten.


    Jedes Jahr erscheint daher ein neues Vollprodukt, welches neu erworben werden kann.


    Hallo Helferlein,


    ich mache hier mal einen eigenen Thread zu dem Thema auf, da es im alten nicht mehr zur Überschrift passt.


    Es wäre echt gut wenn Du mal kurz zu den Updatemöglichkeiten in WISO MB 2007 Stellung beziehen könntest.


    Denn ich finde schon, dass es ein Unterschied ist ob ich Jahr für Jahr eine komplette Version für ca. 100 € kaufen muss, oder ob ich die Möglichkeit habe ein Update o.ä. zu kaufen (am besten runterzuladen).


    Und dass ein Update nicht möglich ist, das kann ich kaum glauben. Ich kenne andere Anwendungssoftware die Updates (sogar online) anbieten, die noch wesentlich Umfangreicher von den Aktualisierungen ist.


    Ich meine nur, dass sich der günstige Kaufpreis von 79 € schnell relativiert, wenn ich den Betrag komplett jährlich ausgeben muss und zudem noch den Stress mit Deinstallation, Installation, Export und Import usw. habe.

  • Hallo Stormmaster,


    wir unterscheiden hier zwischen Updates und Upgrades.


    Update:
    Damit sind die Aktualisierungen gemeint, welche das aktuelle Jahr betreffen, das in der Programmbezeichnung angegeben ist. In unserem speziellen Fall bedeutet dies, das die steuerlichen Änderung des Jahres 2007 für die Version 2007 kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Hiermit heben wir uns in gewisser Weise von der Konkurrenz ab.


    Upgrade:
    Hiermit ist die neue Jahresversion gemeint. Diese ist nicht kostenfrei. Den Grund hat das kleine Helferlein bereits dargelegt. Die neue Jahresversion kann als Upgrade erworben werden. Dabei hast du bei uns zwei Möglichkeiten, welche in in folgendem erläutere.



    Möglichkeit 1: Aktualitätsgarantie inkl. Premiumservice
    Du kannst das Programm zum Vorzugspreis von 79,95 Euro, anstelle der 99,95 Euro im Handel, erwerben. Du spart also zunächst einmal 20 Euro. Des weiteren darst du die telefonische Hotline in Anspruch nehmen und du bekommst Informationen von uns zugestellt, wenn ein neues (kostenloses) Update zur Verfügung steht. Somit hast du 3 gute Vorteile. Einziges Manko ist hierbei die Art "Abonnement". Du bekommst mit diesem Dienst die nächste Jahresversion (kostenpflichtiges Upgrade) direkt nach Hause geschickt und kannst fließend mit einer aktuellen Version weiterarbeiten. Diesen Dienst kannst du jederzeit kündigen, da du keine Kündigungsfrist hast. Also weiterhin nur Vorteile ohne versteckte Falle einer Frist.


    Möglichkeit 2: Normaler Erwerb ohne Aktualitätsgarantie und Premiumservice
    Hier hast du keinen Preisvorteil, zahlst also 99,95 Euro, darfst nur den schriftlichen Support in Anspruch nehmen (Telefonsupport wird nicht gewährt) und bekommst keine Informationen von uns aus, wenn neue Updates bereitgestellt werden. Zudem hast du auch diese Art von "Abonnement" nicht, also wird dir keine neue kostenpflichtige Upgradeversion zugestellt, wenn diese erscheint.


    Ich schreibe das Wort "Abonnement" absichtlich in Anführungsstrichen, da es eigentlich kein Abo im herkömmlichen Sinne ist, da man hier ohne Frist den Dienst kündigen kann und dadurch keine Kosten entstehen. Wir zwingen keinem Kunden eine Pflichtabnahme der Software auf. Allerdings: Wenn man den Dienst kündigt entfallen auch die Vorteile (telefonischer Support und Updateinfo) auf der Stelle.


    Sofern du direkt über Buhl bestellst schließt du direkt den Dienst mit ab. Dies hat allerdings den Vorteil für dich, dass du schonmal 20 Euro sparst und wenn du den Dienst nicht brauchen solltest, diesen selbst kündigen kannst. Produkte ohne diesen Dienst sind nur im Handel erhältlich. Aber was hat es ja auch für dich für einen Nachteil. 20 Euro sind schließlich 20 Euro ;)


    Jetzt ist es an dir zu entscheiden, welchen Dienst du haben möchtest ;).

  • ok, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung...


    Das allein spricht ja schon für Euren Support... :) :) :)


    Ich habe die MB 2007 bereits direkt bei Buhl bestellt, inkl. der Garantie usw., und habe wahrscheinlich keinen Fehler damit gemacht.


    Eine Frage habe ich aber noch: Muss ich das Upgrade auf 2008 dann komplett neu installieren (mit Datensicherung usw.) oder kann ich es einfach drüber installieren, so, dass alle Daten automatisch übernommen werden ?

  • Derzeit liegt noch keine finale Version vor. Geplant ist ein nahtloser Übergang analog zu WISO Kaufmann/Buchhaltung. Hier wird die Software installiert, findet die Vorjahresversion im Installationsverzeichnis und aktualisiert die Komponenten und übernimmt die Altdaten in die neue Version.


    Generell, egal bei welcher Software, wird geraten eine Datensicherung der Daten vor dem Upgradeversuch durchzuführen. Der Strom kann immer mal ausfallen :D.