19% Mehrwetsteuer in den Niederlanden Buchung?

  • Wie bekomme 19% Mehrwetsteuer in mein Kassenbuch um meine Tankrechnungen von den Niederlanden Ordnugsgemäß einzutragen, um danach auch meine Ust. Varanmeldung ordnungsgemäß ausgefüllt zu bekommen.
    Hoffe mir kann einer weiterhelfen, und bedanke mich daher schon im vorraus[/b]

  • Zitat von "JwA"

    Wie bekomme 19% Mehrwetsteuer in mein Kassenbuch um meine Tankrechnungen von den Niederlanden Ordnugsgemäß einzutragen, um danach auch meine Ust. Varanmeldung ordnungsgemäß ausgefüllt zu bekommen.
    Hoffe mir kann einer weiterhelfen, und bedanke mich daher schon im vorraus[/b]


    Hallo JwA,
    niederlaendische MwSt hat doch nichts in Deiner deutschen UStVA zu suchen. Du buchst also den Gesamtbetrag inkl der MwSt ohne Steuerschluessel.
    EinRueckerstattung ist nur bei der niederlaendischen Finanzbehoerde moeglich. Infos bekommst Du bei Deiner IHK
    Bei Tankrechnungen, Hoterechnugen etc bezweifele ich ausserdem die Erstattungsmoeglichkeit, da Du den Treibstoff ja auch in den Niederlanden verbrauchst.
    Die Erstattung bezieht sich meines Wissens nur auf Warenlieferungen und Leistungen, sonst nichts.

  • Danke für die Antwort, aber wenn ich für ein deutsches unternehmen in den niederlanden arbeite, auch meine zahlungen von den deutschen unternehmen erhalte, ist es so gesehen doch der aufwand und die buchung der ustva mit meinen Tankquittungen in deutschland zu verrechnen, weil ich ja auch für die geleistete Arbeit in den Niederlanden von der deutschen Firma bezahlt bekomme und auch darauf in Deutschland meine 16% an die USTVA angebe und überweise, so gesehen muß ich doch meinen Aufwand dafür geltend machen können, oder liege ich da falsch?