Mehrwertsteuererhöhung

  • Hallo an Alle,


    soo nun ist es jetzt bald soweit mit unserer doch so schönen MwSt-Erhöhung auf 19%. :!:
    Da können wir uns drehen und wenden, aber da kommen wir nicht daran vorbei, ausser bei diversen Artikel mit 7%. :?


    Aus diesem Grund, wollte ich mal diesen Post anfangen!


    Was muss ich mit WISO Kaufmann 2007 alles beachten und bzw. umstellen, dass es ab 01.01.2007 mit 19% alles klappt. Das Datum der Leistung zählt ja.


    Kann ich einfach im WK2007 einfach die MwSt. von 16% auf 19% umstellen? Wo mache ich das genau? Und ist es mit einer Umstellung dann auch getan und bucht dann Wiso Kaufmann dann alles so automatisch richtig?


    Für Tips, Hilfestellungen und Infos wäre ich sehr dankbar! :idea:


    Beste Grüsse


    Echtzeit

    SW
    --------------------------
    WISO Kaufmann 2007 Version 7.0.1103
    WISO Webshop 2.92

  • Danke für die Info!


    Allerdings wenn ich dieses FAQ öffne, dann kommen Info für Neuerungen der Minijobs ab 01.07.2006. Allerdings finde ich nichts betreffs der kommenden MwSt Erhöhung auf 19%. Das Update des WISO Kaufmanns auf 2007 habe ich ja bereits vorgenommen. Dennoch muss man dort doch auch den MwSt. Satz noch irgendwo auf 19% anpassen. Denn das Update wurde 2006 installiert (16% MwSt) und ist für 2007 gedacht (19% MwSt), sprich momentan arbeite ich ja noch mit dem 16%ige MwSt.-Satz, welcher dann aber am 01.01.2007 umgestellt werden muss. Noch ein weiteres Update wird es ja sicher bis zum 31.12.2006 nicht geben! Oder?


    Grüsse


    Echtzeit

    SW
    --------------------------
    WISO Kaufmann 2007 Version 7.0.1103
    WISO Webshop 2.92

  • Zitat von "Echtzeit"

    Danke für die Info!
    Noch ein weiteres Update wird es ja sicher bis zum 31.12.2006 nicht geben! Oder?


    Grüsse


    Echtzeit


    Hallo Echtzeit,
    doch. Frag mal den Buhl Support wann

  • Hallo zusammen,


    hier mal der Text von der FAQ:



  • Moin Leute,
    Ich arbeite mit WK 2007 (7.0.935) und habe das Update für die Steuererhöhung schon installiert und auch teilweise die Schritte vorgenommen wie sie in den FAQ´s steht. Wenn ich nun aber mal nachschaue steht bei mir in den Artikeln unter Steuerschlüssel noch nichts von 19%.
    Wie kann ich dann ein Angebot machen, für Kunden die erst im nächsten Jahr kaufen wollen???

  • Hallo Overkiller,


    ich hatte gerade genau das gleiche Problem und habe es wie folgt gelöst: Ich habe unter Parameter-Sonstige eine neue Umsatzsteuerkategorie "Inland ab 2007"erfunden , und hier den Steuersatz für "normal 16%" auf 19% gestellt. Nach dem Neustart konnte ich dann den betreffenden Kunden auf die USt-Kategorie umstellen, und habe ein Angebot mit 19% ausgedruckt.


    Ich weiss nur noch nicht im Detail, was das sonst noch zerstören kann, aber ersteinmal gings...

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

  • Hallo zusammen,
    ich sehe gerade, dass es keinen Forum mehr für WBK 2006 gibt. Wenn ich die Mehrwertsteuer auf 19% Umstellen soll, soll ich etwa ein neues Software kaufen oder kann ich mein BK2006 weiterhin nutzen und irgendwie manuel auf 19% umstellen.


    Bitte um Schritweise Einleitung.


    Danke im Voraus.

  • Zitat von "Borzoi"

    Hallo zusammen,
    ich sehe gerade, dass es keinen Forum mehr für WBK 2006 gibt. Wenn ich die Mehrwertsteuer auf 19% Umstellen soll, soll ich etwa ein neues Software kaufen oder kann ich mein BK2006 weiterhin nutzen und irgendwie manuel auf 19% umstellen.


    Bitte um Schritweise Einleitung.


    Danke im Voraus.


    Hallo Borzoi,
    WBK 2006 ist nur fuer 2006.
    Lies z.B. auch hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=668&highlight=2006">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php? ... light=2006</a><!-- m -->
    Fuer 2007 kannst Du WisoKaufmann 2007 nutzen und die Daten durch Ruecksicherung komplett uebernehmen.