Umsatzsteuererstattung als Einnahme

  • Zitat von "vauha"

    Ich habe aber das Original von ohrenbaer noch nirgends finden können, weiß also nicht, wo der Lichtjäger sein Zitat her hat


    Von ohrenbär verfasst am Mittwoch, den 10 Januar 2007 um 17:48 genau hier in diesem "Thema"


    Zitat von "ohrenbaer"

    :idea: Ach ja: Wenn es brennt: Man kann die Zahlen in den Formularen auch manuell editieren. Es kann sich ja um maximal zwölf Erstattungen für 2006 handeln


    ...und darüber hinaus: Ich habe es nachgeprüft und es funktioniert!


    In diesem Sinne: Macht die :shock: auf und wartet doch erst mal auf eine Reaktion von Buhl Data :D

  • Ich habe mir soeben nochmal genau den von Dir zitierten Beitrag von Ohrenbär angeschaut. Dort steht lediglich etwas vom Editieren in der EÜR, aber nichts von einem Buchungskonto...


    Und genau da scheint es ja die Unsicherheit zu geben...

  • Moin Luisy!


    SUPER-BEITRAG!

    Zitat von "Luisy"

    Übrigens super Buchungsbeispiele und Erklärungen für alle, die nur EÜR machen :


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.steuernetz.de/homepages/buchfuehrung_bilanz/downloads/E_R_Buchhaltung_2005.pdf">http://www.steuernetz.de/homepages/buch ... g_2005.pdf</a><!-- m -->


    ...nur Vorsicht: Das in dieser PDF-Datei verwendete EÜR-Formular ist ein anderes als das in MB! Schaut Euch mal die Zeilen 7 und 8 an.


    Aber "nix desto trotz": Ich habe schon einiges mehr gelernt! Danke Luisy!

  • Moin Stormmaster!

    Zitat von &quot;Stormmaster&quot;

    Ich habe mir soeben nochmal genau den von Dir zitierten Beitrag von Ohrenbär angeschaut. Dort steht lediglich etwas vom Editieren in der EÜR, aber nichts von einem Buchungskonto...
    Und genau da scheint es ja die Unsicherheit zu geben...


    Sei mir bitte nicht böse und fühle Dich bitte nicht angegeriffen (...denn das steht nicht in meiner Absicht!): Aber ich glaube, Du hast dieses gesamte Thema nicht richtig interpretiert.


    1. Schau mal in meinen Beitrag vom Mittwoch, den 17. Januar.2007 / 17:47. Dort steht eigentlich der Grundtenor > Die Umsatzsteuerrückerstattungen lassen sich zur Zeit noch nicht richtig in MB buchen > die Buhl-Leute arbeiten dran!


    2. Bei dem Beitrag von Ohrenbär geht es nur darum, die Umsatzsteuerrückerstattungen manuel nachträglich zu buchen, um dem Finanzamt keinen "Blödsinn" in die Hände zu drücken. Das Buchungskonto interessiert hier nicht (siehe 1.).


    Bitte fühl Dich nicht angegriffen, sondern verstehe es konstruktiv :!:


    Bei uns im Norden sagt der Bauer: "Dat löpt sich ahls turächt!" (...das ist meine Lautsprache und heißt soviel wie "Das oder es läuft sich alles zurecht!") :lol:


    Wenn mensch etwas ändern will, kann mensch es nur miteinander, niemals gegeneinander!

  • Ja, offensichtlich hatte ich die Aussage falsch interpretiert. Aber das ging ja nicht nur mir so, sondern auch andere haben nach der Lösung (Buchhungskonto) in Ohrenbärs Beitrag gesucht.


    Deshalb empfehle ich, dass man am besten immer etwas detailierter antwortet und somit zu größtmöglicher Klarheit und Transparenz beiträgt.


    Naja, Fakt bleibt, dass Buhl noch immer keine Reaktion auf das Problem gezeigt hat und ich nicht weiss welches Konto gut ist.