Automatische Datensicherung

  • Hab gerade keine Zeit, nur so viel: ein ":" im Dateinamen gibt natürlich Streß, da verboten.


    Eine Version mit der Uhrzeit werde ich nicht schreiben, aber versuch mal


    Code
    ... & " " & Replace(Time, ":", "")


    Damit werden zumindest die Doppelpunkte eliminiert.


    Die Version, die auch aufräumt, werde ich hier demnächst mal versuchen zu posten.

  • Eigentlich ist die Uhrzeit ja überflüssig, wenn die vorhandene Datei einfach überschrieben werden würde.


    Ein Aufräumen ist nicht nötig, wenn man als TempDir irgendein vorhandenes Verzeichnis nimmt und die Datumsangabe dort weglässt:


    Code
    TempDir = "C:\WINDOWS\Temp"


    So wird die Datei erst ins TempDir geschrieben und von dort später verschoben.


    Ich habe noch ne Frage zu dieser Zeile:


    Code
    WshShell.Run MBPath & " a " & TempDir & " true false " & ErrDir, true, true


    Wieso stehen dort soviele true und ein false? Dokumentiert sind:


    - Dokumente speichern : Sollen die gespeicherten Kundendokumente gesichert werden?
    [true, false]


    - Protokoll speichern : Soll das Fehlerprotokoll bei Bedarf gespeichert werden
    [true, false]

  • Der Rest gehört zum .Run und bedeutet, daß das Script erst weiter machen darf, wenn es vom ausgeführten Programm eine Rückmeldung bekommen hat, daß es fertig ist. Ist bei mir nötig, weil zunächst von verschiedensten Stellen Dateien in ein Archiv gesteckt und erschlüsselt werden, bevor das Brennprogramm gestartet wird - logisch, daß das alles in einer bestimten Reihenfolge passieren muß.


    Das andere steht vermutlich dafür, daß das Programm sichtbar gestartet wird, ganz sicher bin ich mir da nicht.

  • Bei mir läuft es komplett unsichtbar ab. Das ist auch ok so.


    Das false habe ich bei mir gegen ein true ersetzt, damit das Rechnungsarchiv mitgesichert wird.


    Bleibt das Problem, eine schon vorhandene Datei ohne Abfrage zu überschreiben.


    Wenn mal einer Zeit hat :wink:

  • Es lohnt sich wirklich, dies in einer offiziellen Hochsprache zu coden. Eigentlich sollte das Script nur 3 Zeilen lang werden, daher WSH. Alles darüber hinaus kann man nur schwer zeilengebau debuggen, daher beginnt hier der Krampf. Habe jetzt etwas zusammen gebraten, das die Datensicherung in ein Temp-Verzeichnis macht, diese verschiebt und das Temp-Verzeichnis wieder löscht:


  • Hallo!
    Als "Nicht-Computerfachfrau" habe ich die geplanten Tasks gefunden und auch einen mithilfe des Assistenten erstellen können.
    Wie kann ich den von euch geposteten unsichtbar ablaufenden Sicherungsauftag bei den geplanten Tasks erstellen? Ich bekommen den mit dem Assistenten erstellten nicht so geöffnet, dass ich ihn abändern könnte.
    Über eure Hilfe freue ich mich!! :)
    LG
    Teviona

  • Das habe ich mit dem Assistenten gemacht.. (die .exe Datei ausgewählt)
    Läuft die Sicherung so denn im Hintergrund ab, ohne dass ich was tun muss? Wo legt er die Datei hin? jeden Tag eine neue Datei oder überschreibt er die alten?
    Ich dachte das hier geschriebene Script irgendwie anders als mit dem Assistenten einzubinden.
    Als was & mit was muss ich das Script speichern?
    DANKE!!
    LG Teviona

  • Danke!
    Ich glaube es klappt - mit einem Editor erstellt - gespeichert als .vbs und dann mit dem Assistenten für geplante Tasks eingebunden - fertig
    SUPER, das hat dem Programm eindeutig gefehlt.. und ich denke nicht regelmäßig genug dran :)
    LG Tevi

  • Klasse,


    ich habe eine kleine Veränderung gemacht:


    TargetDir = TargetDir & " " & CStr(Replace(Time, ":", ","))


    macht aus "2007-8-8 233548" => "2007-8-8 23,35,48"


    um das ganze für mich abzurunden, wie kann ich der Zeit sagen es soll die Sekunden weg lassen?


    So in etwa :)
    2007-8-8 23,35

    MfG


    MrUZ


    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hatten. ;)
    Ein Gentleman sagt nicht alles was er weiß aber er weiß alles was er sagt!

  • Hi, ist zwar schon etwas älter, aber ich habe das Script mal probiert. Soweit läuft das auch super, aber leider wird nur die Demodatenbank gesichert. Der Ordner für den ersten Mandanten fehlt leider. Weiß evtl. jemand wie ich das Script anpassen muss, damit der erste Mandant auch gesichert wird?


    Gruß Heike

  • Hallo zusammen,


    funktioniert an sich, allerdings ist bei mir die Datei 18MB groß. Wenn ich aus Mein büro manuell sichere hab ich knapp über 50 MB.
    Ich denke das liegt daran, dass ich dort "Gespeicherte Kundendokumente sichern", "Rechnungsarchiv sichern" und "Zeichnungen sichern" aktiviert haben.
    Kann ich das irgendwie auch in das Script mit übernehmen?

    • Offizieller Beitrag

    Die Sicherungsdatei ist nichts weiter als eine gepackte (ZIP) Sammlung relevanter Daten, die benötigt werden um das Programm nach einer Neuinstallation wieder Lauffähig zu machen. Dadurch die Abweichung der Dateigrößen.

  • Allerdings habe ich es nicht geschafft, automatisch ins Netzwerk zu sichern. Deshalb auf eine zweite SSD im PC und von dort synchronisiert aufs NAS.

    Man muss nur darauf achten, daß überall genügend Speicherplatz vorhanden ist.